Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

Benicassim/Spanien

im

Winter 2023/2024

 

vom 22. Oktober 2023 bis 31. Januar 2024

Monat Oktober 2023

 

 

 

 

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

 

Foto-Equipment:

 

    

  LEICA (professional)       LUMIX (Edition)           AKASO (Aktion)       INSTA (special effect)

 

 

 

Prolog

 

Seit vielen Jahren verbringen wir den Winter gerne unter der warmen Sonne Spaniens. So soll es auch in diesem Winter wieder sein. Es war uns immer sehr wichtig, möglichst jeden Winter ein anderes Reiseziel zu wählen. So konnten wir viele Regionen Spaniens besser kennenlernen und, was nicht unwichtig ist, viele Menschen treffen und neue Freundschaften schließen. Das wollen wir auch in diesem Winter fortsetzen.

 

Um Langeweile von vornherein auszuschließen, wählen wir nach Möglichkeit immer wieder andere Reiserouten. Auf dieser Reise werden wir verschiedene Orte besuchen, die wir noch nicht kennen. Einige Beispiele seien hier stellvertretend für alle genannt: Stadt LUXEMBURG/L, TROYES/F, ORLEANS/F, PINEDA de MAR/E um BARCELONA/E zu besuchen. Die genannten Orte werden wir ausführlicher besuchen, um sie kennen zu lernen. Insgesamt wird unsere Reise sicherlich ca. 4 Wochen dauern.

 

 

 

 

Sonntag, 22. Oktober 2023

Kilometerstand 111856

DÜREN/D

 

Pünktlich und ohne Regen konnten wir unsere Tour beginnen. Das mit dem Regen sollte sich aber noch ändern.

 

Ohne Stau ging es Richtung DÜREN/D. Oh Wunder, hier hörte der Regen auch gleich auf und wir wurden auch noch mit dem alljährlichen Herbstmarkt in der Innenstadt überrascht.

 

DÜREN/D ist eine Stadt in NORDRHEIN-WESTFALEN und liegt in der Nähe von KÖLN/D und AACHEN/D. Die Stadt ist unsere erste Station auf dieser Reise.

 

DÜREN/D hat eine lange Geschichte und kann auf mehr als 1200 Jahre Geschichte zurückblicken. Die Stadt wurde erstmals im 8. Jahrhundert urkundlich erwähnt und hat im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Entwicklungen durchgemacht. In Düren gibt es einige interessante Sehenswürdigkeiten wie das Dürener Stadtmuseum, das Leopold-Hoesch-Museum, Schloss Burgau und die Annakirche. Sie geben einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Stadt.

 

 

Ein kurzes Wort zu unserem Reiseziel. BENISASSIM/E wird unser Winterquartier in Spanien. Damit ist das Geheimnis gelüftet. Die genauen Kontaktdaten gibt es zu gegebener Zeit.

 

 

 

Montag, 23. Oktober 2023

Kilometerstand 111856

DÜREN/D

 

Die Nacht war sehr ruhig und wir haben gut geschlafen. Das war auch nötig, denn viele Ereignisse der letzten Wochen sind auf einmal von uns abgefallen. Eigentlich mit jedem Kilometer Richtung SPANIEN ein bisschen mehr.

 

Gestern haben wir beschlossen, noch einen Tag in DÜREN/D zu verbringen. Wir haben den Tag ganz entspannt mit einem weiteren Spaziergang durch die Innenstadt von DÜREN/D genossen.

 

 

 

 

Dienstag, 24. Oktober 2023

Kilometerstand 112059

LUXEMBURG/L

 

Von DÜREN/D bis LUXEMBURG/L dauerte die Fahrt fast 3 Stunden. Von diesen ca. 3 Stunden vergingen 2 Stunden in mehr oder weniger starkem Regen. In der EIFEL fuhren wir sogar direkt durch die Wolken, aber dafür ist die EIFEL ja bekannt.

 

Pünktlich zu unserer Ankunft auf dem Campingplatz „Kockelscheuer“ kam die Sonne heraus und wir konnten unseren reservierten Platz im Trockenen einnehmen.

 

Der Regen der letzten Tage hat auch hier die Stellplätze stark in Mitleidenschaft gezogen. Längst nicht alle Plätze sind befahrbar oder wenn, dann nur einmal. Man versinkt im tiefen, nassen Gras. Aber mit etwas gutem Willen und ein paar Kompromissen haben alle Camper noch einen einigermaßen trockenen Platz bekommen.

 

 

 

 

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Kilometerstand 112059

LUXEMBURG/L

 

LUXEMBURG-Stadt/L hat viele interessante Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu bieten. Die Stadt hat eine bezaubernde Altstadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Hier findet man gut erhaltene mittelalterliche Gebäude, enge Gassen und beeindruckende Plätze.

 

Die Kasematten sind unterirdische Verteidigungsanlagen, die in den Felsen unter der Stadt gebaut wurden. Sie bieten einen einzigartigen Einblick in die Militärgeschichte LUXEMBURGS/L.

 

Der Großherzogliche Palast ist die offizielle Residenz des Großherzogs von LUXEMBURG/L. Die beeindruckende Kathedrale (Kathedrale Notre-Dame) ist ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt mit einer reichen Geschichte und bedeutenden Architektur. LUXEMBURG/L ist ein wichtiger Standort für EU-Institutionen, das Europaviertel zeugt von der Bedeutung der Stadt als europäisches Zentrum. Der Bockfelsen (Le Bock) ist ein weiterer wichtiger historischer Ort in LUXEMBURG-Stadt/L und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung.

 

Die Stadt präsentiert sich uns leider nur im Regen, im Dauerregen. Eine kurze Regenpause nutzen wir schnell, um mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Das ist in LUXEMBURG/L  übrigens kostenlos.

 

Im Centrum konnten wir gerade noch die Kathedrale „Notre-Dame van Luxemburg“ besichtigen, um dann sofort wieder in Richtung Campingplatz zu fahren. Der heftige Dauerregen hat uns leider vertrieben.

 

 

 

 

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Kilometerstand 112059

LUXEMBURG/L

 

Unsere treuen Begleiter sind immer wiederkehrende Tiefdruckgebiete mit viel Regen im Gepäck. Das verkürzt leider unsere täglichen Aufenthalte in der Stadt LUXEMBURG/L. Aber wir lassen uns vom Regen nicht unterkriegen, wir trotzen dem Wetter.

 

Doch alles Nass von oben hat seine Grenzen. Unsere geplante Tour bekommt ein „Update“. Wir ändern unsere Route und fahren in kurzen Etappen direkt nach Südfrankreich. Die Wettervorhersage und die Temperaturen sehen im Süden deutlich freundlicher aus.

 

Aber es bleibt eine Tour gegen die Langeweile. Auch auf der geänderten Route besuchen wir hauptsächlich uns unbekannte Orte.

 

 

 

 

Freitag, 27. Oktober 2023

Kilometerstand 112059

LUXEMBURG/L

 

LUXEMBURG/L ohne Regen ist auch ein Erlebnis. Wieder einmal fuhren wir mit den kostenlosen öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt.

 

Wir schlenderten durch die Gassen der Stadt und besuchten einige Sehenswürdigkeiten. Der Großherzogliche Palast war nur ein Ziel.

 

Wir haben LUXEMBURG/L als eine sehr geschäftige, moderne Stadt mit viel „big business“ erlebt. Im Zentrum fahren keine privaten Autos, dafür gibt es kostenlose Busse und Straßenbahnen. Selten haben wir in einer Stadt dieser Größe so viele Busse gesehen. Aufgefallen sind uns auch die freundlichen Menschen in dieser Stadt, egal welche Hautfarbe sie haben. Alle waren sehr zuvorkommend.

 

 

 

 

Samstag, 28. Oktober 2023

Kilometerstand 112328

SAULX/F

 

Nach knapp 3 ½ Stunden auf autobahnähnlichen Straßen sind wir gut in SAULX/F angekommen.

 

Hier präsentiert sich die kleine Gemeinde im Département Meuse, nahe dem Département Burgund, mit einem hervorragenden Wohnmobilstellplatz. Alles fast neu und in sehr gepflegtem Zustand und zu Preisen, wie sie vielleicht um die Jahrtausendwende üblich waren.

 

In SAULX/F und Umgebung gibt es einige interessante Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören historische Kirchen, Burgen und Schlösser.

Alles in allem ist es sicher eine begehrte Urlaubsregion, für uns ist es eine Durchgangsstation auf den Weg in den Süden.

 

 

 

 

Sonntag, 29. Oktober 2023

Kilometerstand 112617

VILLEFRANCHE-SUR-SAONE/F

 

Nach jeder erfolgreichen Fahrt ist es bei uns Tradition, den „Manöver-Schluck“ zu sich zu nehmen. Zum einen, weil die Fahrt gelungen ist und zum anderen, um sicher zu gehen, dass das Reisemobil ab jetzt nicht mehr bewegt wird. Fahren unter Alkoholeinfluss ist ein „Not Go“.

 

Etwas mehr als drei Stunden waren wir auf der Autobahn unterwegs. Alles ohne Probleme, nur mit vielen anderen Verkehrsteilnehmern.

 

Auf dem Stellplatz, der von der Organisation „Pass‘ Ètapes“ unterhalten wird, konnten wir uns den für uns idealen Platz aussuchen. Hier werden wir ein paar Tage bleiben, um die örtlichen Feinkostläden (LIDL) zu besuchen und uns dann ausgiebig in der Stadt umzusehen.

 

VILLEFRANCHE-SUR-SAONE/F ist eine charmante Stadt in der Region AUVERGNE-RHONE-ALPES. Das historische Zentrum der Stadt ist malerisch und bietet reizvolle Kopfsteinpflasterstraßen und gut erhaltene mittelalterliche Gebäude. Die Rue Nationale ist eine der Hauptstraßen mit vielen Geschäften und Cafés.  Die Kathedrale „Notre-Dame de Villefranche-sur-Saone“ ist ein beeindruckendes gotisches Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert und ein wichtiges religiöses und architektonisches Wahrzeichen der Stadt.

 

 

 

 

Montag, 30. Oktober 2023

Kilometerstand 112617

VILLEFRANCHE-SUR-SAONE/F

 

Seit einer Woche sind wir nun unterwegs und haben schon viele Dinge gesehen, von denen wir vorher nichts wussten. Allerdings sind in dieser Woche auch unsere Lebensmittelvorräte deutlich geschrumpft. Es wird also Zeit, die Vorräte aufzufüllen.

 

Auf dem Weg hierher sind wir an einem Lebensmittelgeschäft namens LIDL vorbeigefahren. Nicht einmal einen Kilometer vom Stellplatz entfernt. Das war das Ziel aller Wünsche für den heutigen Tag.

 

Den Hackenporsche fast bis zum Achsbruch beladen ging es zurück zum Wohnmobil. Jedenfalls muss jetzt niemand mehr hungern.

 

 

 

 

Dienstag, 31. Oktober 2023

Kilometerstand 112617

VILLEFRANCHE-SUR-SAONE/F

 

Mit den Fahrrädern fuhren wir die ca. drei bis vier Kilometer vom Stellplatz an der “SAONE“ in die Innenstadt von VILLEFRANCHE-SUR-SAONE/F.

 

Man hätte auch zu Fuß gehen können, aber dann wäre ein entspannter Stadtbummel sicher nicht mehr möglich gewesen. Wer zu Fuß geht, sollte immer auch an den Rückweg denken.

 

So haben wir uns die vielen schönen alten Häuser angesehen und nebenbei noch eine Postkarte für unseren Freund Gerold in Oldenburg/D auf den Weg gebracht.

 

 

 

Für alle, die uns weiterverfolgen wollen, geht es im Monat NOVEMBER 2023 weiter

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer