Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

VALENCIA / SPANIEN

Region und Stadt in Frühjahr 2022…

  

Vom 17. Februar 2022 bis 06. April 2022…

 

Reisebericht in drei Teilen…

 

Teil III April 2022

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

 

 Foto-Equipment:

 

 LEICA (professional)         LUMIX (Edition)          AKASO (Aktion)       INSTA (special effect)

 

 

 

 

FAZIT :

 

Geplant war eine Reise in den Frühling nach SPANIEN. Die Region in und um VALENCIA/E wollten wir erkunden. Das ist leider nur teilweise gelungen. Die Stadt VALENCIA/E haben wir öfter besucht und jeder Besuch lohnte sich ganz sicher.

 

Unser Campingplatz befand sich mitten im großen Naturpark „Albufera“, bestens erschlossen durch komfortable Fahrradwege. Einige kleinere Ausflüge konnten wir mit unserem Roller in die Umgebung machen.

 

Das große Manko allerdings war auf dieser Reise das Wetter. Ergiebigste Regenfälle, teils tagelang und ununterbrochen, machten die meisten Vorhaben unmöglich. Hinzu kamen noch Kälte und häufiger Sturm. Temperaturen wie im tiefsten spanischen Winter begleiteten unsere Reise. Es ging damit nicht nur uns so, viele andere Reisende und Freunde, aus anderen Regionen Spaniens, berichteten Ähnliches.

 

Wir haben die Wetterunbill eine Zeitlang stoisch ertragen, doch letztendlich die Reise vorzeitig abgebrochen. Seit fast 10 Jahren sind wir mit unserem Wohnmobil in Europa unterwegs, doch solch ein miserables Wetter haben wir noch nie über einen so langen Zeitraum erlebt. Da mussten wir scheinbar jetzt wohl auch mal durch.

 

Was bleibt ist die Hoffnung auf eine weitere Reise, dann hoffentlich mit besserem Wettergeschehen. Genügend Ideen, die auch den derzeitigen exorbitanten Dieselpreisen gerecht werden, sind längst in der Pipeline.

    

 

 

 

Mittwoch, 06. April 2022

Kilometerstand 102888

WALLENHORST-HOLLAGE/D

 

Ohne einen Zwischenfall und vor allen Dingen ohne Knitter bei uns oder an unseren Fahrzeugen haben wir die letzte Etappe geschafft und sind wieder in unserer Heimat angekommen.

 

 

 

 

Dienstag,05. April 2022

Kilometerstand 102611

ALSFELD/D

 

Die deutsche Wirklichkeit hat uns wieder. Volle Autobahnen, teils schlechte Qualität, sehr viele LKWs, die sich gerne und ausdauernd gegenseitig überholen und dazu noch gelegentlich Auto Poser in gebrauchten ehemaligen „Upperclass-Karren“, die sich private Rennen auf der Autobahn leisten. Alles so, als gäbe es keine exorbitanten Spritpreise.

 

Wie sehr schätzen wir doch die spanischen und französischen Autobahnen dagegen. Beste Straßen, wenig Verkehr, Tempobegrenzung und insgesamt eine rücksichtsvolle Fahrdisziplin. Gut, die Autobahnen kosten Maut (Frankreich) und Disziplin im Straßenverkehr wird mit drastischen Strafen durchgesetzt. Es funktioniert aber…

 

Wir sind gut an unserem letzten Zwischenstopp, ALSFELD/D, angekommen. Hier in dieser liebenswerten, mittelalterlichen Stadt, haben wir 2021 schon einmal ein paar Tage verbracht. Die Stadt ist uns in sehr guter Erinnerung geblieben und so ein weiteres Mal ein Ziel geworden.

 

 

 

 

Montag, 04. April 2022

Kilometerstand 102198

BAD BELLINGEN/D

 

Von Sainte VULBAS/F nach BAD BELLINGEN/D lautete die Tagesaufgabe. Nach ruhigen, gemütlichen 4 Stunden war die Aufgabe erfüllt.

 

Uns sind zwei Dinge aufgefallen.  1. Es gab recht wenig Verkehr, das haben wir an einem Montag ganz anders erwartet.  2. In den VOGESEN lag abseits der Straßen noch richtig viel Schnee. Unsere Fahrt tangierte dieser Umstand aber nicht. Beim Tanken konnte man den kalten Hauch deutlich spüren. Ansonsten war es eine sonnige Fahrt.

 

Der Stellplatz in BAD BELLINGEN/D liegt genau zwischen einem REWE-Markt und der BALINEA-Therme. Klar, dass beide Gelegenheiten ausgenutzt wurden. Zunächst der schnelle Einkauf und dann ausgiebig in die Therme. Mehr geht heut gerade nicht…

 

 

 

 

Sonntag, 03. April 2022

Kilometerstand 101804

SAINTE VULBAS/F

 

Ziemlich pünktlich erfolgte unser Start in BALARUC-LES-BAIN/F. Kurz nach 09:00 Uhr waren wir auf der Piste.

 

Der Himmel meinte es gut mit uns. Die Sonne strahlte, wie man es in Süd-Frankreich auch erwarten kann. Nur der kalte Nordwind blieb uns erhalten. Im Wohnmobil auf der Fahrt allerdings kein so wichtiges Problem.

 

Der Straßenverkehr war, wie am Sonntag zu erwarten, recht moderat. Wir kamen hervorragend voran. Selbst um und in LYON/F nur wenig Verkehr.

 

In der Nähe von LYON/F befindet sich der kleine Ort VULBAS/F. Hier wartet die Gemeinde mit einem super-tollen Stellplatz auf. Alles vorhanden, was man so braucht und alles recht neu. Ein Kompliment an die Gemeinde VULBAS/F.

 

 

 

 

Samstag, 02. April 2022

Kilometerstand 101431

BALARUC-LES-BAIN/F

 

Die Tagestemperatur liegt bei gerade mal 6°/7° Celsius. Dazu kommt der noch immer schweinekalte Nordwind mit erheblicher Stärke.

 

Mit sehr viel Disziplin haben wir uns zu unserem Spaziergang gezwungen. Es war eine Art Abschiedsgang, denn morgen starten wir zur weiteren Rückfahrt.

 

 

 

 

Freitag, 01. April 2022

Kilometerstand 101431

BALARUC-LES-BAIN/F

 

In ganz Europa ist es kalt. Aus unserer Heimatregion erreichten Fotos einer Schneelandschaft. Die Temperaturen sollen weiter deutlich unter 00° Celsius liegen.

 

Auch bei uns in Süd-Frankreich ist es für die Jahreszeit erheblich zu kalt. Zudem bläst noch ein kräftiger Sturm aus nördlicher Richtung mit in Böen 9 Windstärken (BFT). Der Wind ist richtig kalt.

 

Trotzdem haben wir uns unseren Spaziergang nicht nehmen lassen. Über eine fast menschenleere Uferpromenade haben wir das Wettergeschehen ausgehalten und als Erlebnis verbucht.

 

Schlechtes Wetter hatten wir ja auf dieser Reise reichlich, da kommt es jetzt auf einen Sturm mehr oder weniger auch nicht mehr an. Wenigstens scheint die Sonne hier kräftig.

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer