Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

Deutsch/niederländisches Grenzgebiet…

 

Bad Bentheim, Gronau und mehr…

vom 27. März 2024 bis 04. April 2024

 

 

 

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

 

Foto-Equipment:

 

 

         

     LEICA (professional)         Hover (Flying Camera)          AKASO (Aktion)            INSTA (special effect)              LUMIX (Edition)

 

 

 

 

Prolog

 

Der Beginn des Jahres 2024 bis in den März hinein war stark geprägt von Annes Bandscheibenvorfall. Fast unerträgliche Schmerzen begleiteten sie. Doch das scheint nun überwunden zu sein. Die Reiselust ist wieder da.

 

Die Zeit über Ostern und ein paar Tage mehr soll im Grenzgebiet zwischen DEUTSCHLAND und den NIEDERLANDEN verbracht werden. Wie das genau ablaufen wird, hängt stark vom Wetter ab. Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet.

 

Ein erstes Ziel wird die Stadt BAD BENTHEIM sein. Dort besteht auch bei schlechtem Wetter die Möglichkeit, das Thermalbad zu besuchen. Ein weiteres Ziel ist die Stadt GRONAU mit ihren vielfältigen Möglichkeiten bis hin zu einem nochmaligen Besuch des „Rock und Pop Museums“.

 

Auch Radtouren in die NIEDERLANDE sind geplant, allerdings nur bei gutem Wetter.

 

 

 

Mittwoch, 27. März 2024

Kilometerstand 115 889

Bad Bentheim/D

 

Bevor die erste Reise nach Annes Genesung richtig losgehen kann, müssen unbedingt Eier gefärbt werden. Das lässt sich Anne nicht nehmen, denn nur selbst gefärbte Eier sind echte Ostereier, so ihre feste Überzeugung. Der Chronist freut sich, denn die frischen Eier kommen von einem bäuerlichen Geflügelzüchter in unserer Nähe. Das schmeckt man.

 

Ganz entspannt haben wir unsere Reise begonnen. Die Strecke ist nämlich recht überschaubar. Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt erreichten wir unseren Stellplatz in BAD BENTHEIM/D.

 

Von unserem Stellplatz aus haben wir einen direkten Blick auf die Burg. Die Burg Bentheim ist das Wahrzeichen der Stadt und ein Muss für jeden Besucher. Sie stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist eine der ältesten und größten Burganlagen Nordwesteuropas.

Angrenzend an den Stellplatz, unterhalb der Burg, befindet sich der Kurpark. Er ist ein malerischer Ort zum Entspannen und Spazierengehen.

 

Ein kleines Erlebnis ist ein Bummel durch die charmante Altstadt von BAD BENTHEIM/D mit gemütlichen Cafés, Restaurants und kleinen Geschäften.

 

 

 

 

Donnerstag, 28. März 2024

Kilometerstand 115 889

Bad Bentheim/D

 

In der Nähe des Stellplatzes BAD BENTHEIM/D befindet sich ein Einkaufszentrum mit mehreren Einzelhandelsgeschäften. TAKKO, DM-Drogeriemarkt, INTERSPORT, LIDL und einige andere sind dort vertreten. Klar, dass unser kleiner Bedarf auch dort gedeckt werden konnte. Rechtzeitig vor einem längeren Regen waren wir wieder im Wohnmobil.

 

Freitags ist in BAD BENTHEIM/D Wochenmarkt. Nicht an diesem Freitag, denn es ist ein gesetzlicher Feiertag. Kurzerhand wurde er auf den heutigen Donnerstagnachmittag verlegt. Das kam uns sehr gelegen. Anne ließ es sich nicht nehmen, über den Markt zu schlendern und ein paar Leckereien für das heutige Abendessen einzukaufen.

 

Auch die Besichtigung der Stadt und der „Burg Bentheim“ durfte nicht fehlen. Dem kamen wir bei ganz leichtem Sonnenschein gerne nach.  

 

 

 

 

Freitag, 29. März 2024

Kilometerstand 115 889

Bad Bentheim/D

 

Auch wir haben die Osterzeit mit dem Frühstück begonnen.

 

In der Nacht muss es dauerhaft geregnet haben, aber jetzt am frühen Morgen scheint es doch einigermaßen trocken zu sein.

Anne ist schon wieder so gut drauf, dass es für die Gymnastikstunde mit Gaby Fastner (YouTube) reicht.

 

Nach der Gymnastik wird es richtig sauber. Wir haben das Sole- und Thermalbad in BAD BENTHEIM/D ausgiebig besucht. Ein reines Vergnügen, denn es ist nicht überfüllt und auch die vom Chronisten geforderte Wassertemperatur von „mehr 30° Celsius“ wird übererfüllt.

 

 

 

 

Samstag, 30. März 2024

Kilometerstand 115 889

Bad Bentheim/D

 

Der Wetterdienst hat uns für heute fast sommerliche Temperaturen versprochen. Gut, dass wir uns eine gewisse Skepsis gegenüber solchen Versprechungen bewahrt haben. Kein Regen und etwas höhere Temperaturen waren schließlich das, was von den vollmundigen Versprechungen übrigblieb. Aber der Mensch freut sich.

 

Mit unseren Fahrrädern fuhren wir Richtung SCHÜTTDORF/D. Ein gut ausgebauter Radweg führte uns über weite Strecken durch den Wald.

 

Nach SCHÜTTDORF/D ist es nicht sehr weit. Es war Annes erste Fahrradtour nach ihrem Bandscheibenvorfall, es musste ja nicht gleich die „Tour de France“ sein.

 

SCHÜTTDORF/D hat eine nette kleine Innenstadt, in der es recht lebendig zuging. Auf dem Wochenmarkt und in diversen Geschäften versorgte man sich mit allem, was man zu Ostern unbedingt haben muss.

 

Diese kleine Stadt hat uns gut gefallen und war den Ausflug allemal wert.

 

 

 

 

Sonntag, 31. März 2024

Kilometerstand 115 889

Bad Bentheim/D

 

Der Stellplatz in BAD BENTHEIM/D ist zu Ostern sehr gut besucht. Bis zu 40 Wohnmobile geben sich hier ein Stelldichein. Der Platz scheint bei den Reisemobilisten sehr beliebt zu sein. Vor allem die Nähe zu den NIEDERLANDEN macht sich bemerkbar. Fast die Hälfte der Gäste kommt von dort. Ihre gelben Nummernschilder sind nicht zu übersehen.

 

Der große Regen, den der Wetterdienst vorhergesagt hatte, blieb weitgehend aus und sogar die Sonne ließ sich ab und zu vorsichtig blicken. In warmer Kleidung konnten auch wir ein wenig die Sonne vor unserem Wohnmobil genießen.

 

Den Sonntag nutzten wir für einen weiteren Besuch im Sole & Thermalbad. Ostern bei über 32° Celsius ist mit etwas Fantasie auch in BAD BENTHEIM/D möglich, wenn auch im Thermalwasser.

 

 

 

 

Montag, 01. April 2024

Kilometerstand 115 889

Bad Bentheim/D

 

Pünktlich nach dem Aufstehen setzte heftiger Regen ein. Die Wetterkarte sieht alles andere als gut aus. Dauerregen scheint angesagt zu sein.

 

Auf dem Stellplatz herrscht fast reges Treiben, ein Fahrzeug nach dem anderen verlässt den Platz. Verständlich bei der Wettervorhersage und außerdem ist morgen für viele wieder ein ganz normaler Arbeitstag.

 

Wir sehen es gelassen, hatten wir doch gestern einen schönen Tag. Wir können es uns zeitlich leisten auch einen Regentag einmal abzuwettern.

 

 

 

 

Dienstag, 02. April 2024

Kilometerstand 115 913

GRONAU/D

 

Von BAD BENTHEIM/D nach GRONAU/D sind es nur wenige Kilometer. Zeit also, vorher noch einzukaufen. Lidl hatte alles im Überfluss. Einiges davon lag nun in unserem Wohnmobil.

 

Nach kurzer Fahrt stehen wir am Stadtrand von GRONAU/D auf einem sehr komfortablen Stellplatz beim „dS Hotel“.

 

Das Wetter ist, sagen wir mal, durchwachsen, aber es reicht auf jeden Fall für einen Spaziergang der besonderen Art, zumindest für uns.

 

Zu Fuß sind es nur wenige Schritte in die NIEDERLANDE. Ein kleiner Fluss, eigentlich mehr ein Bach, bildet die Grenze. Auf der holländischen Seite ist man gleich in dem hübschen Städtchen GLANERBRUG/NL.

 

Einen Spaziergang in die NIEDERLANDE und wieder zurück erleben wir auch nicht alle Tage. Besonders Anne hat diesen Weg komplett auf ihren eigenen Beinen zurückgelegt. Langsam kehrt die Kraft in ihre Beinmuskulatur zurück. Der Bandscheibenvorfall hat diese Muskulatur sehr geschwächt.

 

 

 

 

Mittwoch, 03. April 2024

Kilometerstand 115 913

GRONAU/D

 

Seit Tagen begleitet uns regnerisches Wetter auf dieser Reise. Aber GRONAU/D wollen wir trotzdem sehen.

 

Im Nieselregen erreichen wir die Stadt. Sie ist nicht weit von unserem Stellplatz entfernt. Mit dem Fahrrad sind es etwa drei Kilometer.

GRONAU/D ist eine Stadt wie viele andere. Einige Besonderheiten sind jedoch erwähnenswert. Im Jahr 2003 fand in der Stadt und der Region eine Landesgartenschau statt. Ein Überbleibsel aus dieser Zeit ist der Inselpark, in dem sich auch die größte Attraktion der Stadt befindet. Das „Rock‘n’Popmuseum“ ist in seiner Art wohl einzigartig. Ein informatives, klingendes Museum, das die Zeitgeschichte dieser Kultur widerspiegelt.

 

Einer der berühmtesten Söhne der Stadt und Ehrenbürger (seit 2016) ist der Musiker Udo Lindenberg. Er hat sich um das Museum verdient gemacht und viele Exponate gespendet. Wir haben das Museum im vergangenen Jahr 2023 ausgiebig besucht.

 

 

 

 

Donnerstag, 04. April 2024

Kilometerstand 116 011

HOLLAGE/D

 

Regen, Regen und noch mehr Regen. Es reicht.

 

Wie geplant traten wir die Heimreise an und waren kurz nach Mittag wieder zu Hause auf unserem Stellplatz.

 

 

FAZIT

 

Diese kleine Reise diente vor allem dazu, verschiedene neue Einbauten in unserem Wohnmobil zu testen.

 

Anne wollte auch unbedingt ihre Belastbarkeit nach dem überstandenen Bandscheibenvorfall testen. Dabei ging es ihr vor allem um längere Spaziergänge und das sichere Fahren mit dem Fahrrad. Beide Tests hat sie und unser Wohnmobil mit Bravour bestanden. Es wurde viel Begeisterung und Mut für weitere Reisen getankt.

 

Außerdem hat uns BAD BENTHEIM/D nach Jahren wieder einmal gut gefallen. Das dortige „Sole & Thermalbad“ ist eine Wohltat. Das warme Wasser hat unsere Knochen so richtig in Schwung gebracht.

 

GRONAU/D mit seinem komfortablen Stellplatz beim „dS-Hotel“ hat uns gut gefallen. Die Innenstadt ist mit dem Fahrrad gut zu erreichen und schön anzusehen. Das „rock’u‘popmuseum“ haben wir bei diesem Besuch nur von außen gesehen. Hier waren wir erst im letzten Jahr 2023.

 

Leider war es auch eine Reise mit viel Regen. Wir haben versucht das Beste daraus zu machen.

 

Zum Schluss noch unser Lieblingssatz: Nach der Reise ist vor der Reise. Natürlich sind die nächsten Reisen schon in der Pipeline. Noch im April 2024 geht es wieder los...

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer