Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

Überwinterung 2017/2018 in AGUILAS/Costa Calida/SPANIEN….

 

01. Januar 2018  bis 31. Januar 2018….

 

Text und Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

 

Montag, 01. Januar 2018

Kilometerstand 65737

 

Den Silvesterabend mit anschließendem Jahreswechsel konnten wir mit vielen anderen Gästen auf dem Campingplatz „BELLAVISTA“ verbringen.

 

Eine sehr unterschiedliche Schar an Gästen hat sich im Gemeinschaftraum zusammen gefunden. Da ging es recht international zu. Vertreten waren Niederländer, Briten, Schweden, Belgier und Deutsche. International waren auch die Songs, die auf der Gitarre gespielt wurden. Musik verbindet manchmal mehr, als uns die jeweiligen Sprachen trennen.

 

Mit großem Hallo wurde das Jahr 2018 willkommen geheißen. Gegenseitig tauschte man die besten Wünsche für das neue Jahr aus. Es gab auch etwas zu trinken und bald verschwanden Verständigungsprobleme wie von selbst.

 

Ein gelungener Jahreswechsel, jetzt muss das Jahr 2018 nur noch alle unsere Wünsche erfüllen.

 

 

 

Dienstag, 02. Januar 2018

Kilometerstand 65737

 

Nach der Weihnachtszeit und den Silvesterfeierlichkeiten holt uns nun der Alltag wieder ein. Wenn wir sagen uns holt der Alltag ein, so sollte es doch richtig heißen, Anne holt der Alltag ein.

 

Es ist Dienstag und damit Waschtag. Eine Regel, die nur zwischen Weihnachten und Neujahr nicht galt.

 

Mit zwei Kisten voller dreckiger Wäsche ist Anne zu den Waschmaschinen geeilt. Einziger Glanzpunkt dieser Tätigkeit sind die Trockenleinen oberhalb der Rezeption. Nicht nur ausreichend Leinen sind vorhanden, es gibt sogar noch einen schönen Blick über den Campingplatz, das Mittelmeer und AGUILAS.

 

Im prächtigen Wetter trocknet die Wäsche dann in Rekordzeit.

 

 

 

Mittwoch, 03. Januar 2018

Kilometerstand 65737

 

Es kommt auch nicht so oft vor, dass wir Besuch aus unserer Heimatregion empfangen können. In den früheren Abendstunden des gestrigen Tages haben uns Angelika und Udo (mit Arko) aus Osnabrück besucht.

 

Sie sind mit ihrem Wohnmobil auf einer Wintertour durch die spanische Küstenregion bis zu uns nach AGUILAS gefahren. Klar, dass wir uns sehr gefreut haben und uns bei einem/zwei Glas Wein gut unterhalten haben.

 

Angelika und Udo werden noch ein paar Tage hier in AGUILAS verbringen und dann wieder langsam den Heimweg antreten.

 

 

 

Donnerstag, 04. Januar 2018

Kilometerstand 65737

 

Von den Besitzern des Campingplatzes „Bellavista“ sind heute alle Gäste des Platzes zu einer Paella Party eingeladen worden.

 

Bereits um 12:00 Uhr ging es los. Wein und Bier flossen reichlich und ein Koch schwang die riesigen Paella Pfannen über dem offenen Feuer.

 

International ging es im Sonnenschein an den Tischen rund. Viel spanische Musik wurde von der eigens engagierten Band intoniert. Alle Gäste haben sich prächtig unterhalten.

 

Paella bis zum Abwinken wurde gereicht. Daneben Snacks  aus Iberioschinken und Käse sowie spanische Süßigkeiten zum Kaffee. Wer nun nicht satt wurde, hatte selber Schuld.

 

Eine solche tolle Party für die Gäste ist wahrlich nicht selbstverständlich. Unser Dank geht an die Betreiberin des Platzes und an ihre Mitarbeiter, die jeden Wunsch gerne erfüllten.

 

Ob allerdings die Stadt VILLARIBA, wie in der PRIEL Werbung, den Abwasch erledigt hat, konnten wir nicht in Erfahrung bringen.

 

 

 

Freitag, 05. Januar 2018

Kilometerstand 65751

Wir haben unseren Stellplatz kurzfristig verlassen. An einer nahegelegenen Tankstelle  mussten wir unseren Gasvorrat ergänzen. Ein ganz normaler Vorgang. Für weniger als 50 € haben wir die letzten fast 6 Wochen sowohl geheizt und auch gekocht und warmes Wasser bereitet. Fairerweise wollen wir noch einmal erwähnen, dass wir mit unserer Dieselheizung für angenehme Temperaturen im unserem Wohnmobil sorgen, wenn es denn überhaupt nötig ist.

 

Kochen macht Anne Spaß, besonders wenn sie für nette Leute etwas auftischen kann.

 

So auch heute. Angelika und Udo aus unserer Heimat OSNABRÜCK waren bei uns zu Gast. Gerne hat Anne ihre Openair Küche aktiviert. Viel Gemüse und etwas vom toten Hähnchen brutzelte vor sich hin. Alle sind satt geworden und mit ein paar Gläsern ROSADO gab es einen guten Abschluss.

 

Ein toller Tag mit netten Gesprächen fand im Abendlicht sein Ende.

 

 

 

Samstag, 06. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Der 6. Januar ist bei uns in Spanien ein sehr wichtiger Feiertag. Es ist dieses Jahr ein Samstag, also der Wochenmarkttag in AGUILAS.

 

Feiertag und Wochenmarkt, wie soll das gehen? Kurzum, es geht, da sind die Spanier pragmatisch. Zwar fehlt der eine oder andere Marktbeschicker aber, dass Gro ist präsent. Leider fehlte unser Weinlieferant. Da müssen wir uns eben etwas anderes überlegen, sonst fallen wir in der nächsten Woche trocken.

 

Gegen Abend waren wir bei Angelika und Udo zu einem kleinen Schlenderschluck eingeladen. Morgen geht es für die Beiden, über mehrere Stationen, wieder zurück in die norddeutsche Heimat.

 

 

 

Sonntag, 07. Januar 2017

Kilometerstand 65751

 

Mitunter gibt es Tage, die laufen ein bisschen anders als man denkt. Der heutige Tag ist so einer.

 

Anne hat ein Leibgericht von Kalle gekocht. Nichts Spektakuläres, einfach nur Spagetti mit Tomatensauce und Käse.

 

Mit allen Enkelkindern hat Opa eines gemeinsam. Das obige Gericht kann er nicht einnehmen, ohne sich von oben bis unten voll zu kleckern. Anne hat ihm daher ein Lätzchen (Küchenhandtuch) zur Verhinderung der meisten Flecken verordnet. Eine probate Hilfe bei Enkeln und Opa.

 

Sehr gefreut haben wir uns über zwei ganz besondere Besuche.

 

Da kamen, zu unserer großen Überraschung und Freude Maria und Dieter aus SANTA POLA. Die beiden liebenswerten Menschen haben wir im letzten Jahr dort kennen gelernt. Umso mehr haben wir uns heute über ihren Besuch sehr gefreut. Bei einem Kaffee (sie waren mit dem Auto da) haben wir uns sehr gut unterhalten und uns auch darüber gefreut, dass man uns in SANTA POLA dieses Jahr vermisst. So einen schlechten Eindruck haben wir offensichtlich nicht hinterlassen.

 

Man kann, was unsere Zeit mit dem Wohnmobil angeht, auch bei Rosi und Peter aus BERGFELD bei WOLFSBURG von alten Freunden sprechen. Über unsere Web-Site haben wir die Beiden schon vor Jahren kennen gelernt. Sie waren unser erster Kontakt zu anderen Wohnmobilfahrern. In den letzten Jahren ist dieser Kontakt nie abgerissen und findet jetzt in AGUILAS seine Fortsetzung. Doch dazu morgen mehr….

 

 

 

Montag, 08. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Ein wenig rangieren auf dem Platz war für Peter heute angesagt. Ein anderer Platz wurde ihm zugewiesen, besser als der erste Stellplatz. Souverän meisterte er die Aufgabe.

 

Mit den Fahrrädern sind wir dann zu viert entlang der Strandpromenade gefahren. Immer mit sehr moderatem Tempo, denn Hund Benny war auf der gesamten Strecke zu Fuß unterwegs. Gut er hat vier Beine, aber der Weg ist dann doch beachtlich. Um es vorweg zu sagen. Benny hat alles bestens überstanden. Wir Fahrradfahrer aber auch.

 

Es hat uns viel Vergnügen bereitet unseren Besuchern AGUILAS mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu zeigen.

 

 

 

Dienstag, 09. Januar 2017

Kilometerstand 65751

 

Waschtag bei Anne. Was will uns das sagen? Klar es ist ein Dienstag. Nach Annes unumstößlichen Willen, eben Waschtag.

 

Bevor der Zauber begann haben wir unsere Freunde Rosi und Peter verabschiedet. Sie sind heute wieder weiter auf ihre Rundreise gegangen. Es war schön die Beiden bei uns in AGUILAS zu Gast zu haben und wir wünschen ihnen viele neue Eindrücke und Erfahrungen auf der Reise. Ganz wichtig ist aber immer eine knitterfreie Heimkehr.

 

Ach ja, den Waschtag hat Anne erfolgreich beendet.

 

 

 

Mittwoch, 10. Januar 2017

Kilometerstand 65751

 

Immer wieder zieht es uns direkt zum Mittelmeer hin. Manchmal sind es Touren entlang des Meeres mit unserem Roller, dann wieder Fahrten mit den Fahrrädern auf der Promenade oder, wie heute, ein Spaziergang am Meer. Das Meer ist ja nicht weit weg, selbst von unserem Stellplatz aus können wir es sehen.

 

Die verschiedenen Buchten und Strände präsentieren sich für uns immer in einem andern Licht und wir entdecken ständig neue und überraschende Dinge, an den wir vielleicht vorher schon einmal achtlos vorbei gelaufen sind.

 

Am Nachmittag waren wir bei unseren liebenswürdigen Nachbarn Karin und Albert zu Gast. In der Sonne haben wir gemeinsam eine schöne Zeit bei Tapas, Sekt und Wein verbracht.

 

Später, zu unserer Überraschung, haben uns unsere guten Freunde Hanne und Willi aus Ostfriesland hier in AGUILAS besucht. Es ergab sich noch ein längerer Abend. Ein paar Flaschen Wein haben diesen Tag nicht überlebt.

 

 

 

Donnerstag, 11. Januar 2017

Kilometerstand 65751

 

Wenn wir Besuch erhalten, zeigen wir gerne die Sehenswürdigkeiten von AGUILAS. Hanne und Willi, unsere guten Freunde aus OSTFRIESLAND, waren heute die Opfer.

 

Begonnen hat dann alles erst einmal mit einer Tasse Kaffee an der Strandpromenade. Willi kommt nur schwerlich an diesen Cafés vorbei. Eine durchaus liebenswerte Angewohnheit, wie wir finden.

 

Die Festung und deren Personal hat Mittagspause, so die Order. Also eine andere Attraktion besichtigen.

 

Die Galeone „ANDALUSIA“ hat für einige Tage im Hafen fest gemacht und es ist „Open Ship“. Mit großem Interesse haben wir den Nachbau aus den Zeiten der spanischen Eroberer besichtigt. Viele Räume standen uns zur Verfügung und Anne hat sich gleich einmal als Kanonier (Kanoneuse?) betätigt.

 

Nach einem leckeren Mittagessen, das es in Spanien bekanntlich erst so gegen 15:00 Uhr gibt, sind wir über die Promenade wieder zum Stellplatz zurückgefahren.

 

Zufrieden mit allen Erlebnissen lautet das Resümee des Tages: Viel Sonne, viel Wind, gut gegessen und einiges gesehen. Mehr geht nicht….

 

 

 

Freitag, 12. Januar 2017

Kilometerstand 65751

 

Wie fast immer ist das Wetter prima. Ein Grund also auch den heutigen Tag zusammen mit unseren Freunden Hanne und Willi zu nutzen.

 

Das Ziel der heutigen Fahrradfahrt sollte das Castillo in SAN JUAN DE LOS TERREROS werden. Zuvor allerdings haben wir eine kleine Rast an der PLAYA LAS PALMERAS eingelegt. Ein guter Gedanke, aber nur durch Zufall.

 

Wir lernten zwei reisende Handwerksgesellen aus unserer Heimatregion kennen. In ihrer Zunfttracht sind sie schon etwas Besonderes. Es entspann sich ein sehr nettes Gespräch in deren Verlauf wir vieles über die deutschen Handwerkzünfte erfahren konnten. Bereitwillig gaben die jungen Handwerker Auskunft über ihr Leben und ihre Arbeit. Sie haben schon in vielen Ländern gelernt und gearbeitet. Drei Jahre lang dürfen sie sich nicht näher als 50 Kilometer ihrem Heimatort nähern. So sagen es die Regeln ihrer Zunft.

 

Interessiert und durchaus beeindruckt haben wir gern ihren Ausführungen gelauscht. Wir wünschen den beiden Handwerkern weiterhin viele neue Eindrücke, wo auch immer.

 

In SAN JUAN DE LOS TERREROS haben wir es dann doch noch auf das Castillo geschafft und wurden mit einem weiten Rundblick belohnt.

 

Bei Kaffee, Bier und einer fantastischen Paella haben wir diesen schönen Ausflug beendet. Morgen verlassen unsere Freunde uns in Richtung Marokko.

 

Zwischenzeitlich, auf unserem Campingplatz in AGUILAS, haben wir Besuch aus BRAUNSCHWEIG erhalten. Petra und Uwe waren zur Stippvisite hier. Vielleicht lässt sich das ja noch einmal wiederholen. Sehr gerne hätten wir die Beiden einmal persönlich kennen gelernt. Was nicht ist, kann ja noch werden…

 

 

 

Samstag, 13. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Nicht unbedingt jeder Tag muss zwangsläufig sonnig sein. Auch hier in AGUILAS ist Winter und dabei kann es auch einmal ziemlich wolkig sein.

 

Anne hat sich ein bisschen erkältet. Nicht schlimm, aber für sie lästig. Da muss sie nun durch.

 

Mit dem Roller hat Kalle den Wochenmarkt besucht. Der Weinvorrat war zu ergänzen. Ein Grund also, auch bei nicht so tollem Wetter den Roller zu bewegen.

 

Sich negativ über das Wetter zu äußern, ist meckern auf sehr hohem Niveau. Ein Blick auf den Wetterbericht aus unserer Heimatregion führt schnell vor Augen, wie absurd diese Meckerei doch eigentlich ist. Wir geloben Besserung….

 

 

 

Sonntag, 14. Januar 2018

 

Kilometerstand: 65751

Fein ausgeschlafen haben wir diesen Tag begonnen. Die Sonne stand bereits hoch über dem Meer, als es auch bei uns ein leckeres Frühstück gab.

 

Es galt den Tag zu nutzen, denn für die späteren Nachmittagsstunden wurde auf der WetterApp Regen angekündigt.

 

Annes Erkältung hat sich weitgehend verflüchtigt. Heißer Zitronensaft mit Ingwer wurde von ihr als Heilmittel eingesetzt. Es hat funktioniert! Nicht zu Unrecht sagt man: Wer heilt hat Recht, in diesem Falle also: Was heilt hat Recht!

 

Gemeinsam haben wir den Spaziergang am Meer sehr genossen und dabei wiedermal  neue Blickwinkel entdeckt.  

 

 

 

Montag, 15. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Mitunter klappt etwas nicht oder es geht auch mal was kaputt. So geschehen am vergangenen Freitag.

 

Die Pumpe unserer Druckwasserversorgung tat nicht mehr das, was sie sollte. Einfach nur Wasser aus dem Tank in die Wasserleitungen unseres Wohnmobils pumpen. Die Diagnose war vergleichsweise einfach. Die Gummimembran ist offensichtlich spröde und es kann nicht mehr der notwendige Wasserdruck aufgebaut werden. Das hat zur Folge, dass der Druckschalter nicht zuverlässig schaltet. Handbetrieb, was das Ausschalten angeht, ist angesagt.

 

Kurzerhand hat Kalle eine komplett neue Pumpe bestellt. Die alte Pumpe, geht nach der Reparatur, in den Ersatzteilbestand.

 

Amazon hat wiederum die Versandlogistik übernommen und noch am heutigen Tag soll die neue Pumpe bei uns eintreffen. Warten wir es mal ab….

 

 

 

Dienstag, 16. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Man soll nicht nur meckern, sondern eine gute oder sehr gute Leistung auch gebührend loben. Dieses Lob gehört eindeutig dem Versandhändler AMAZON.

 

Am Freitag letzter Woche streikte unsere Wasserpumpe, nicht immer aber immer öfter. Eine neue Pumpe muss her. Gegen 20:30 Uhr haben wir das Ding bei AMAZON in DEUTSCHLAND bestellt. Es wurde uns die Lieferung für Dienstag angekündigt. Bereits am Montag gegen 17:30 Uhr wurde die neue Pumpe bei uns in AGUILAS angeliefert. Das war super schnell und das müssen andere erst einmal besser (schneller) machen.

 

Jetzt war Kalle dran. Schrauben ist angesagt. Der höfliche Mensch verschweigt an dieser Stelle die Kanonade an Schimpfwörtern, die über den Campingplatz hallten. Doch das Ergebnis zählt, die neue Pumpe ist installiert. Alles funktioniert zur vollsten Zufriedenheit. Wir haben wieder eine vollständige Wasserversorgung im Wohnmobil und Kalle ist, wie immer, der Größte…

 

Annes Waschtag ist bei all diesen Ereignissen völlig untergegangen.

 

 

Mittwoch, 17. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Nach unserem Vorbild haben sich auch unsere Nachbarn Karin und Albert einen elektrischen Kochtopf beschafft. Zur Einweihung und als Premiere gab es bei ihnen „Coq au Vin“ in der Außenbordküche.

 

Auch bei uns wurde dieser fantastische Tag mit frischen Muscheln, ebenfalls aus unserer Außenbordküche gefeiert. Dazu ein herrlicher Weißwein, was will man noch mehr.

 

Nach reichlichem Essen mit Wein ist ein kleiner Schlaf im Abendlicht doch erlaubt, zumindest ist Kalle davon überzeugt.

 

 

 

Donnerstag, 18. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Viel Sonne und ein ruhiges Leben, so ist der heutige Tag auf dem bequemen Liegestuhl für uns vergangen.

 

Unterbrochen wurde die Ruhe lediglich durch die Nachrichten im Radio. Über NORDDEUTSCHLAND ist ein verheerender Sturm gezogen und noch immer stürmt es kräftig. Es sind wohl überall erhebliche Schäden eingetreten. Auch bei uns am Haus gibt es Schäden. Unsere Nachbarn haben schlimmeres verhindert. Dafür sagen wir schon jetzt danke. Den Rest wird dann schon die Versicherung übernehmen, das aber erst, wenn wir wieder zu Hause sind. Das könnte aber noch lange dauern….

 

 

 

Freitag, 19. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

AGUILAS verfügt auch über einen Fischereihafen, da liegt es nahe, dass es auch ein kleines Aquarium und ein Meereszentrum gibt.

 

Mit dem Roller sind wir zum Meereszentrum gefahren. Von weit her ist es am dort ausgestellten typischen Fischerboot zu erkennen. Dieses Schiff kann besichtigt werden. Die Bordwände sind für den bequemen Durchgang aufgeschnitten. Es ist also ein ehemaliges Fischerreifahrzeug, das in AGUILAS gebaut wurde.

 

Im Aquarium gibt es einige schöne Becken mit exotischen Fischen. Es ist leider nur ein kleines Aquarium. Der Besuch des Meereszentrums und des Aquariums ist kostenfrei.

 

 

 

Samstag, 20. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Wochenmarkt ist am Samstag in AGUILAS. Darüber haben wir in der Vergangenheit bereits öfter berichtet.

 

Wir sind heute eher zwanglos über den Markt geschlendert. Überall ein bisschen schauen und vielleicht ein Paar Schuhe für Anne? Nein, daraus wurde noch nichts. Die einschlägigen Händler sind noch im spanischen Wintermodus. Die neue Kollektion an Sommerschuhen ist scheinbar noch nicht verfügbar. Anne nahm es sportlich, dann eben nicht.

 

Die Vorräte für unser Grundnahrungsmittel sollten aber unbedingt aufgefüllt werden. Beim Händler für Eier und Wein wurden wir, wie immer, fündig. Sechs Liter Wein schleppte der Roller heim.

 

So war dann der Marktbesuch beileibe nicht vergebens.

 

Am Nachmittag haben uns dann treue Leser unserer Web-Site aus dem EMSLAND besucht. Angeregt haben wir uns gut unterhalten. Karla und Heinz, so die Namen, planen hier in AGUILAS zu bleiben. Über diesen netten Kontakt werden wir in den nächsten Tagen berichten….

 

 

 

Sonntag, 21. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Roller fahren macht Spaß, besonders wenn und das Wetter bis fast 24° Celsius und strahlenden Sonnenschein bietet. Wir haben den Tag reichlich ausgenutzt.

 

In MAZZARON und ISLA PLANA haben wir uns die dortigen Campingplätze angeschaut. Natürlich haben uns die Stellplatzbetreiber etwas fragend angesehen. „Ihr wollt doch wohl keinen Stellplatz haben, wir sind völlig ausgebucht“, so die vorbeugende Antwort. Nein, nein, wir wollen nur mal schauen, mehr nicht. Wo ist es in dieser Jahreszeit nicht ausgebucht, schließlich sind die Rentner aus ganz EUROPA gerade hier Sonne tanken.

 

Zurück in AGUILAS gab es, genau wie gestern, eine schöne Überraschung. Barbara und Ulli, schon zu guten Freunden gewordene nette Menschen, klopften an unsere Wohnmobiltür. Auch die Beiden haben wir vor Jahren über unsere Web-Site kennen gelernt. Sie bleiben genauso wie Karla und Heinz hier auf dem Campingplatz BELLAVISTA in AGUILAS. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit….

 

 

 

Montag, 22. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Ein Sommertag wie er in NORDDEUTSCHLAND nicht hätte besser ausfallen können, so präsentierte sich der heutige Tag in AGUILAS im Winter.

 

Anne hat, wie so häufig ihre Außenbordküche aktiviert. Für die Hausfrau immer wieder ein Privileg draußen kochen zu dürfen, so Kalles Kommentar. Für diese Bemerkung erledigte er zur Strafe den Abwasch alleine. Geschmeckt hat es auf jeden Fall hervorragend.

 

Karla und Heinz haben auf dem Campingplatz einen festen Platz erhalten. Etwas Glück gehörte schon immer zum Leben und ihr Stellplatz hat schon sehr viel mit Glück zu tun. Gegenüber stehen Barbara und Ulli mit ihrem Wohnmobil, auch keine schlechte Wahl.

 

Im Abendlicht haben wir noch einen der üblichen Sundowner genossen, um den Tag dann bei Barbara und Ulli mit den Freunden Karla und Heinz in fröhlicher Runde zu beenden.

 

 

 

Dienstag, 23. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Man gewöhnt sich schnell an das schöne Wetter. Seit Monaten sind wir hier in der Sonne und genießen die Zeit bei Traumwetter sehr. Nur in den täglichen Nachrichtensendungen über TV und Radio bekommen wir wirklich mit wie es in unserer Heimatregion tatsächlich aussieht. Kaum zu glauben, da ist es kalt.

 

Ein Spaziergang am Meer mit ein paar Impressionen vom Mittelmeer mögen verdeutlichen, weshalb wir uns in dieser schönen Gegend aufhalten.

 

Ganz besonders genießen wir es mit unseren Freunden zusammen gegen Ende des Tages ein/zwei Glas Wein zu trinken und sich der Privilegien unseres Lebens bewusst zu werden. Mensch, wie geht es uns doch gut….

 

 

 

Mittwoch, 24. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Ein gutes Essen wird nur in einem guten Restaurant serviert. Das ganz nahe dem Campingplatz BELLAVISTA gelegene Lokal erfüllt schon einmal das erste und wichtigste Kriterium. Sehr wichtig sind auch die Leute, mit denen man dieses Essen einnimmt. Als letztes und nicht minder wichtiges Kriterium, ist auch das Wetter zu nennen, besonders dann, wenn man gerne auf der Terrasse dinieren möchte.

 

Das mit dem Wetter stimmte neben der Lokalität auch schon mal. Verbleiben die Leute mit denen das Menü geteilt werden soll.

 

Auch dabei muss man Glück haben. Karla und Heinz sowie Barbara und Ulli sind genau die richtigen Leute um einiges zu erleben, auch ein nettes Essen. Wir haben uns in der Sonne im MARI LUZ verwöhnen lassen. Es gab reichlich Wein in allen Farben und ganz viele nette Gespräche. Uns alle verbindet ein etwa gleiches Alter und dadurch auch eine in vielen Teilen gleiche Lebensgeschichte mit Erfahrungen in allen Höhen und Tiefen. Da geht der Gesprächsstoff so schnell nicht aus.

 

 

 

Donnerstag, 25. Januar 2017

Kilometerstand 65751

 

Ist etwas kaputt, so muss es repariert werden.

 

Ulli und Heinz sind dabei zu Werke gegangen, nicht ohne, dass Heinz erst einmal für die richtige Location, sprich Fahrradwerkstatt, gesorgt hätte.

 

Ein Techniker und ein Kapitän zusammen bei der Arbeit, das muss von Erfolg gekrönt sein. Der Reifen wurde nicht nur profan geflickt, nein professionelles Auswechseln und Ausprobieren war angesagt, gerade so wie in der Profiwerkstatt.

 

Einziges kleines Manko, das Fahrrad lief immer noch nicht wirklich gut. Die Techniker sind dem Problem erfolgreich auf den Grund gegangen. Es fehlt der Akku. Er wurde schlicht vergessen. Nobody is perfect….

 

 

 

Freitag, 26. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Es gibt immer eine Premiere, für alles was man so im Leben erlebt. Die heutige Premiere haben wir einfach für uns requiriert.

 

Zum ersten Mal haben wir die Leute, die unsere Web-Site lesen und die uns bis nach AGUILAS gefolgt sind, zu einem Glas Wein in den Gemeinschaftsraum auf dem Campingplatz BELLAVISTA einladen können. Nicht, dass wir in der näheren Vergangenheit nicht schon viele Freunde und Leser unserer Seite bei uns in AGUILAS begrüßen konnten, doch gleichzeitig mit drei Paaren zusammen zu sitzen ist für uns auch nicht so normal.

 

Als wir mit dem Schreiben unserer Web-Site begannen, haben wir uns den Erfolg nicht vorstellen können. Sehr viele Kontakte, sehr viele neue Freundschaften aus vielen Ländern durften wir neu schließen. Doch drei Reisemobil-Paare gleichzeitig betrachten wir als Auszeichnung. Danke allen Freunden für eure Freundschaft. Für uns seid ihr alle zusammen ein Privileg….

 

 

 

Samstag, 27. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Samstag ist Wochenmarkttag in AGUILAS, das ist hinreichend bekannt.

 

Mit vollständiger Mannschaft/Frauschaft (Karla & Heinz, Barbara & Ulli und seit gestern auch Carmen & Karl-Heinz) sind wir zum Markt gefahren. Alle mit dem Fahrrad nur Anne und Kalle mit ihrem Roller.

 

Dem Roller kam eine besondere Bedeutung zu, sollte er doch die Grundnahrungsmittel, wie Weiß- und Rotwein an den Campingplatz schaffen. Mehrere Touren waren dazu nötig, doch letztendlich war der Weinhändler fast ausverkauft und zufrieden. Hinter unserem Wohnmobil aber füllte sich der Weinvorrat mächtig. Fast könnte man große Ereignisse dahinter vermuten, doch der Weinvorrat wird aufgeteilt. Es wäre für zwei Personen wohl des Guten zu viel.

 

 

 

Sonntag, 28. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Seit Anne moralische Unterstützung von Barbara und auch von Karla bekommt, kriegt das Wort Sport noch einmal eine ganz andere Bedeutung.

 

Schon immer macht Anne nach dem Frühstück eine Reihe von gymnastischen Übungen vor unserem Wohnmobil an der frischen Luft. Doch gemeinsam trainieren macht ja gemeinhin doch mehr Spaß.

 

Auf dem platzeigenen Trainingsgelände befinden sich diverse Sportgeräte, die der Benutzung harren. Durch gegenseitige Motivation sind die Damen eifrig dabei sich gelenkig zu halten.

 

Wir Männer dieser Damen finden das sehr gut, wenngleich unsere gymnastischen Übungen mehr der Verkostung von Rotwein zugetan sind. So tut jeder, was er kann.

 

 

 

Montag, 29. Januar 2017

Kilometerstand 65751

 

Unsere starke Truppe gleicht einem Krankenlager.

 

Karl-Heinz laboriert an einer schweren Form der Männergrippe. Schwerste Symptome brechen aus, am bedenklichsten ist der, hoffentlich vorübergehende, Verlust des Geschmackssinnes, insbesondere für Vino Tinto. Wenn es so weiter geht, müssen wir seine Mama herbeirufen. Carmen übt sich derweil in Gelassenheit.

 

Ulli hat Zahn, auch dramatisch. So dramatisch, dass er sich freiwillig einem hiesigen Zahnarzt in die Finger geben will. Mal sehen, ob danach der Wein wieder schmeckt.

 

Heinz erfreut sich wieder bester Gesundheit, nach überstandener Männergrippe. Er hat in seinem neuen Außenbordkochtopf testweise bereits Kartoffelpuffer gebacken, sie reichlich zur Verkostung angeboten. Ergebnis: Sehr gut kann so bleiben. Einziges kleines Manko, sein Frau Karla hat nicht einen Bissen abbekommen. Das kam nicht gut, wird aber in den eigenen vier Wänden (Wohnmobil) zu Ende diskutiert.

 

Der Rest, Barbara und Anne, sind auf den Trainingsplatz zur Gymnastik.

 

Der Chronist der Ereignisse feiert den Rest seines Jahres.

 

 

 

Dienstag, 30. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Wer so ganz langsam schon dicht an ein biblisches Alter heranreicht, hat schon mal hier und da ein Zipperlein. So geschehen am heutigen Tag bei Kalle. Er hatte Kreislauf. Nicht schlimm, doch schlimm genug um sich von allen gebührend bedauern zu lassen.

 

In der abendlichen Runde der selbsternannten „starken Truppe“ gab es die erhoffte Wunderheilung. Nur ein paar Gläser Wein und der „Kreislauf“ war verschwunden. Fast genauso erging es Karl-Heinz und Ulli. Auf wundersame Weise verschwanden „Männergrippe“ und „Zahn“. Alle Krankheiten haben sich fast in Luft oder besser Wein aufgelöst.

 

Einzig Hund BENNY verschlief die Wunderheilung. Selbst Schuld, wenn man keinen Wein mag.

 

 

 

Mittwoch 31. Januar 2018

Kilometerstand 65751

 

Der 31. Januar eines jeden Jahres ist ein denkwürdiges Ereignis. An diesem Tag im Jahre 1884 wurde Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der BRD, geboren. Der FDP-Politiker war von 1949 bis 1959 Bundespräsident.

 

Ebenfalls am 31. Januar des Jahres 1951 erblickte auch Kalle das elektrische Licht der Welt. Er wurde nie Bundespräsident.

 

Bereits am Vormittag versammelte sich unsere „starke Truppe“ um dem Jubilar mit einem Glas Sekt zu huldigen. Auf Einladung der gesamten Truppe durften Anne und Kalle es sich anschließend im Restaurant MARI LUZ gut gehen lassen. Viele gute Freunde ließen auch das Handy glühen. Anrufe, WhatsApp-Nachrichten und Facebook Grüße aus ganz Europa trafen ein. Für alles an dieser Stelle schon mal ein herzliches DANKESCHÖN.

 

Ein toller Tag im Kreise von Freunden fand erst ein spätes Ende im Gemeinschaftsraum auf dem Campingplatz.

 

 

 

 

Wenn ihr Lust habt zu lesen was alles so im Februar 2018 in und um AGUILAS passiert ist, dann schaut einfach  unter UNSERE REISEN 2018 und dann Monat FEBRUAR nach. Viel Spaß dabei.......

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer