Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

Winter in Spanien 2019/2020….

Villajoyosa (Costa Blanca)

vom 22. Okt. 2019 bis 14. März 2020

Monat: Dezember 2019

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

Kamera: LEICA V-LUX (professional series)

 

 

 

 

VILLAJOYOSA/COSTA BLANCA/SPANIEN……

NEWS vom 01. Dezember 2019

 

Aufgrund einiger Anregungen aus unserem Leserkreis haben wir uns entschlossen unseren täglichen Bericht immer mit dem neusten Bericht beginnen zu lassen. Entgegen unserer bisherigen Praxis werden die Texte und Fotos genau umgekehrt auf der Web-Site erscheinen, wie bisher.

 

Wir hoffen, damit den regelmäßigen Leser unserer Seite ein durch scrollen zum aktuellen Tagesereignis ersparen zu können.

 

VILLAJOYOSA (E), 01. Dezember 2019

Anne & Kalle

 

 

 

Dienstag, 31. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Schon wieder ist ein ganzes Jahr vergangen und man schaut neugierig auf das nun kommende Jahr 2020.

 

Wir werden es erwartungsvoll begrüßen und hoffen, dass es ähnlich erfolgreich für uns verlaufen wird wie 2019. Das wünschen wir euch auch allen von ganzem Herzen…

 

 

  

Habt ihr Lust uns auch im nächsten Jahr 2020 zu folgen?

Uns würde es freuen….

Schaut einfach nach unter „Unsere Reisen 2020“ und

dann im Monat Januar 2020.

 

Wir sehen uns…

 

  

 

 

Montag, 30. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Denkwürdige Ereignisse bestimmten diesen Tag.

 

Hanne hat Geburtstag. Zu den Feierlichkeiten waren auch wir eingeladen. Im Restaurant „Forum“ auf dem Campingplatz wurde nur das Beste aus Küche und Keller aufgefahren. Motto des runden Nachmittages: Möget ihr mit mehr Gewicht diese Feier und die heiligen Hallen verlassen.

 

Genauso ist es gekommen. Satt und sehr zufrieden ging die Feier zu Ende.

 

Ach ja, der wievielte Geburtstag war es denn? Der Chronist hat leider vergessen zu fragen. Schätzungsweise irgendetwas über 50 Jahre…

 

 

 

Sonntag, 29. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Zu einem Sonntag gehört auch ein Sonntags-Spaziergang, so unsere aktuelle heutige Feststellung.

 

Gesagt getan. In der unmittelbaren Umgebung unseres Campingplatzes befinden sich einige kleinere landwirtschaftliche Betriebe. Hauptsächlich werden dort Zitrusfrüchte angebaut. Ein sehr schöner Spazierweg führt durch die Plantagen und auch unter der Nationalstraße N332 hindurch, in eine kleine Siedlung. Von dort aus geht es über die CV759 wieder zurück zum Campingplatz.

 

Wer nun auf solch einem Spaziergang spektakuläre Dinge vermutet, ist schief gewickelt. Es sind auch hier die kleinen Impressionen, die den Reiz ausmachen.

 

 

 

Samstag, 28. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Wie in jedem Haushalt gibt es auch bei uns in SPANIEN eine tägliche Routine.

 

Aufstehen, waschen, Zähne putzen und dann das Frühstück. Ein ganz besonderer und täglich unabdingbarer Routine-Punkt ist Annes morgendliche Gymnastikstunde.

 

Vollzählig tritt sie dann unter ihrer Leitung zu den Freiübungen im Vorzelt an. Es wird geturnt bis die Knochen krachen und Puste nicht mehr ausreicht.

 

Dem Chronisten ist eines der seltenen Fotos dieser Gymnastik-Runde gelungen.

 

 

 

Freitag 27. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Auf unseren Fahrrädern haben wir die Staumauer und den Stausee des RIO AMADORIO besucht.

 

Es ist keine allzu weite Fahrt und bei fast Windstille und sommerlichen Temperaturen geradezu ein Genuss.

 

Von der Staumauer aus gelangen einige außergewöhnliche, farbintensive Fotos mit schönen Spiegelungen im Wasser.

 

Im kleinen Ort LA ERMITA wurden wir auf die Ermita „San Antonio Abad“ aufmerksam.

 

Wir sind einfach mal hingefahren und wurden wieder einmal mit den schönsten Fotomotiven belohnt. Das Örtchen ist nicht besonders groß und hat auch für Touristen kaum etwas zu bieten, doch wer Augen im Kopf hat, sieht den Charme dieses kleinen Ortes sofort.

 

 

 

Donnerstag, 26. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

In einem kleinen festlichen Rahmen haben wir zusammen mit Karla & Heinz das Weihnachtsessen eingenommen. Die Zubereitung haben sich Anne und Karla geteilt. Der „Neubau“ bei Karla & Heinz diente als Veranstaltungslokal. Sehr gut gesättigt wurde so das Weihnachtsfest zu Ende gebracht, denn nach hiesiger Tradition gibt es keinen zweiten Feiertag.

 

Donnerstag ist Wochenmarkttag. Nur heute nicht. Der Markttag findet statt, doch die Damen haben weitaus wichtigeres im Sinn.

Ein Friseurtermin der besonderen Art. Internationales handeln. Die Frisörin aus den NIEDERLANDEN und die Köpfe aus DEUTSCHLAND und alles direkt vor dem „Neubau“ von Karla & Heinz. Ergebnis: Die Damen haben nun beide „die Haare schön“.

 

Der Autor schwang sich auf den Roller um einmal eine andere, unbekannte Strecke in Richtung EL CAMPELLO (E) zu erkunden.

Wildromantisch geht es auf einer ehemals guten Straße durch die Berge. Einige heftige Steigungen sind für den Roller kein Problem. Vorbei an alten fast verfallenden einsamen Häusern ging es auf AIGÜES (E) zu. Alle Schlaglöcher umkurvend und den Rest der Strecke auf edlem Straßenbelag, wurde EL CAMPELLO (E) erreicht. Eine nette, holprige Tour.

 

 

 

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Wenn wir Weihnachten in unseren heimischen Gefilden wären, würde nach einem Spaziergang um irgendeinen See der Rest des Tages vor dem TV-Gerät ablaufen.

 

Hier ist es ähnlich. Der Spaziergang führt entlang des Meeres, natürlich mit den Füßen im Wasser und das TV-Gerät ist der Strand und die Promenade im schönsten Sonnenschein.

 

Der Unterschied könnte nicht größer sein.

 

 

 

Dienstag, 24. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Für uns ist es immer noch merkwürdig den 24. Dezember in kurzen Hosen und unter strahlendem Sonnenschein zu verbringen. Doch sind wir für dieses Privileg auch sehr dankbar und genießen die warmen Temperaturen.

 

Wir wünschen allen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ebenso gutes Wetter, wo immer ihr auch gerade seid.

 

 

 

Montag, 23. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Ein Rundgang durch den Yachthafen stand für uns heute an.

 

Bei sehr warmen Temperaturen macht das Flanieren durch den Hafen besonders viel Freude. In SPANIEN sind jetzt auch Weihnachtsferien und so ist es kein Wunder viele Schüler und junge Menschen am Strand und natürlich im Hafen zu sehen.

 

Eine Gruppe Jugendlicher trainierte, unter Anleitung, in einem Drachenboot. Kommandos wurden gegeben, die richtige Haltung der Paddel geübt und nach ein paar Strecken klappte es bereits sehr gut. Man wundert sich, wie schnell solch ein Drachenboot in kurzer Zeit werden kann.

 

 

 

Sonntag, 22. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Gestern, kurz nach dem Untergang der Sonne, folgte ein zweiter, gefühlter, Untergang.

 

In die, bis dahin Windstille, brach ein Sturm ein. Klar war der angekündigt, doch so heftig haben wir alle nicht vermutet. Mit Mühe und Not konnten wir auch das letzte Sky-Light gerade noch schließen, schon brach es mit Böen von mehr als 10 BFT aus Süd-West über uns herein.

 

Der weihnachtliche Schmuck flog über den Platz. Unsere Weihnachtskugeln fanden sich in der Nachbarschaft wieder. Lediglich unser Luftzelt überlebte alles ohne Probleme. Es ist dafür gebaut und gibt den schwersten Böen einfach nach. Danach ist wieder alles beim Alten.

 

Schlimmer hat es andere Camper getroffen. Starre Zelte flogen davon, Windschütze lagen flach und bei Karla & Heinz hat es die Satteliten-Antenne restlos zerlegt. Auch anderswo wütete der Sturm. In AGUILAS (E) hat es u.a. Barbara & Ulli getroffen. Sie fahren jetzt ein Cabrio. Ein Sky-Light hat es herausgerissen.

 

Glücklicherweise nur Sachschaden, der ersetzbar ist.

 

 

 

Samstag, 21. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Bereits vor Wochen sind wir auf einen Wanderweg entlang der Küste aufmerksam geworden. Heute sollte wenigstens ein Teil dieses Weges in Angriff genommen werden.

 

Mit unserem Roller sind wir zum Ausgangspunkt des Weges bei der „Platja Torres“ gefahren. Einige Surfer nutzten die recht kräftige Brandung für ihren Sport. Für uns fielen ein paar Fotos von der Brandung ab.

 

Dann ging es zum Einstieg. Glücklicherweise hatten wir festes Schuhwerk an den Füßen. Der Weg ist gut machbar, jedoch an den Steilstellen recht ausgewaschen. Oben an der Steilküste angekommen, wird man mit einem fantastischem Ausblick belohnt. Immer neue Sichtachsen tun sich auf und man wundert sich über die Vegetation, die auch im Dezember noch tolle Blüten hervorbringt.

 

Kleine und große Felsstücke erschweren den Gang, man hat sich sehr bemüht den Weg auch für unerfahrene Leute sicher zu gestalten. Mit der gebotenen Vorsicht ist dieser Weg sicherlich ein Erlebnis.

 

 

 

Freitag 20. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Täglich soll berichtet werden und ist meistens schnell gelesen und wieder vergessen. Wer jedoch täglich wenigstens eine Kleinigkeit lesen möchte, braucht jemanden, der mit einer gewissen Disziplin auch täglich ein paar Zeilen zu Papier oder besser Computer bringt.

 

Die dazu passenden Fotos fallen auch nicht ebenso aus der Kamera. Alles soll und muss bearbeitet werden.

 

Eine Aufgabe, die der Chronist gerne erledigt, dient sie doch auch gleichzeitig auch als eigenes Tagebuch. Netter Nebeneffekt, was man geschrieben hat, bleibt eher im Langzeitgedächtnis hängen.

 

 

 

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Wochenmarkttag wie immer am Donnerstag.

 

Mitunter fragt sich der Chronist: Was mache ich hier? Der holden Gattin hinterher schlurfend, als vielleicht schmückendes Beiwerk den anderen Damen auf dem Markt im Wege stehender, meist schwer bepackter Tragesel das Geschehen abwartender Mann. Welch Schicksal. Doch oh Wunder, es geht auch anders…

 

Das Telefon klingelt und Susi & Charlie aus EL CAMPELLO (E) sind im Anmarsch. Welch ein lebendiges Wiedersehen. Gemeinsam sind wir mit Karla & Heinz gen Campingplatz gezogen.

 

Es gab seit fast der letzten Saison viel zu erzählen. Familiäres und auch alles andere.

 

Zunächst bei uns und dann im „Neubau“ von Karla & Heinz konnten wir einen sehr kurzweiligen Nachmittag miteinander verbringen.

 

Nach einem gemeinsamen, guten Abendessen im Restaurant „Forum“ auf dem Campingplatz haben wir Susi & Charlie noch bis zur TRAM Richtung EL CAMPELLO (E)  TRAM begleitet.

 

 

 

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Waschtag und anschließend wird von Anne „über die Toppen“ geflaggt. Man muss schon förmlich „durch die Lappen gehen“ um unser Wohnmobil überhaupt noch zu finden, geschweige denn zu betreten.

 

Kalle hat die Zeit genutzt, um mit unserem Roller für den Flüssigkeitsnachschub zu sorgen. Wein, Wasser und eine Portion Diesel für die Heizung (ja, Heizung). Die braucht es schon, wenn die Sonne hinter dem Horizont entschwindet. Wir haben eine sehr effektive Dieselheizung. Solange der Verbrauch an Wein den  Dieselverbrauch übersteigt, ist aber alles im Lot.

 

Zum Abschluss der Ruf: Wäsche fertig und liegt wieder im Schrank.

 

 

 

Dienstag, 17. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

ALICANTE (E)

 

Einen Tag mit bedecktem Himmel nutzen wir gerne, um in eine der größeren Städte zu fahren.

 

Einmal mehr stand für uns ALICANTE (E) auf der Wunschliste ganz oben. Mit der Tram ist das Unternehmen problemlos und bequem zu machen.

 

In ALICANTE (E) haben wir sehr bewusst unsere bisherigen Wege gemieden. Dadurch konnten wir andere, neue Anschichten der Stadt gewinnen. Schlussendlich kommt man aber doch auf der „Esplanade Espana“ an. Einen Kaffee und ein Glas Wein sind für uns ein Muss.

 

Anne sendete unseren Freunden Antonio & Gerd Grüße nach MÜNSTER (D).

 

 

 

Montag, 16. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Völlig untypisch ward die Sonne heute nicht recht gesehen. Windstill und nicht einmal kalt, aber eben keine Sonne.

 

Die Hardcore-Typen von der großen Insel, die nichts mehr mit uns in der Europäischen Union zu tun haben wollen, ignorieren auch den fehlenden Sonnenschein. Sie flanieren in kurzen Hosen und sommerlicher Bekleidung über den Campingplatz. Da muss es schon regnen, bevor sie sich vom längeren Beinkleid überzeugen lassen. Aber so tickt jeder eben anders und das hat ja auch etwas.

 

Für den Chronisten ist solch ein Tag auch Gelegenheit, ein paar weitere Facetten des Campingplatzes zu zeigen.

 

 

 

Sonntag, 15. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

FINESTRAT (E)

 

Es gibt auch hier in SPANIEN Weihnachtsmärkte. Der Anlass, also Weihnachten, ist der Gleiche wie überall. Die Art und Weise wie so ein Weihnachtsmarkt ausgestaltet wird, unterscheidet sich allerdings gewaltig.

 

Wir waren mit unserem Roller in FINESTRAT (E). Ein Spaziergang durch den sehenswerten, kleinen Park beim örtlichen Museum führte uns steil bergan in den Ort. Schon von weitem konnten wir den Weihnachtsmarkt hören. So ist das eben in SPANIEN. Man ist fröhlich, laut und lebhaft. Das ziehen die Spanier auch auf dem Weihnachtsmarkt so durch. Dazu auf einer Bühne vor der Kirche eine spanische Popgruppe mit der entsprechenden Musik. Laut und Basslastig. Die Mädels aber waren nett anzuschauen. Da freut sich der Opa.

 

In der engen Hauptstraße von FINESTRAT (E) standen Stände aller Art. Kalorienreiches neben Handwerklichem, Basteleien der Kinder neben Verkaufsprofis. Ein buntes Treiben mit und für die Leute. Die Kinder vernahmen alles mit staunenden, großen Augen.

 

Durch den Park beim Museum ging es für uns zurück zum Roller. Selbst auf dem Rückweg wurden wir wieder mit einigen tollen Ausblicken belohnt.

 

 

 

Samstag, 14. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Die stürmischen Zeiten scheinen vorbei zu sein. Das Wetter hat sich wieder beruhigt. Der Wind hat nachgelassen.

 

Im Restaurant des Campingplatzes wird ein Kindergeburtstag gefeiert und wir haben uns mit ein paar deutsch sprechenden Campern im mittäglichen Sonnenschein verabredet. Eine kleine Kaffeetafel schien uns heute ganz geeignet zu sein, ein paar neue Kontakte zu knüpfen.

 

 

 

Freitag, 13. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYIOSA (E)

 

Seit gestern begleitet uns ein relativ starker Wind. Böen bis 7 Bft. bliesen auch während der Nachtstunden aus Süd-West. Das ist weiter kein Problem, ist doch der Wind sogar noch recht warm. Aber irgendwie fühlt es sich unangenehm an und man zieht sich wärmer an, als eigentlich nötig.

 

Wir haben den Tag genutzt, um uns ausführlicher die obere Altstadt anzusehen. Gepflegte Bürgerhäuser säumen den Weg. Weihnachtlich sind die Einkaufsstraßen geschmückt und es wirkt so, als hingen die bunten Kugeln bereits an den Straßenbäumen. Beim genaueren Hinsehen sind es natürlich Orangenbäume mit leuchtenden Früchten daran.

 

Den Abschluss bildete ein Besuch der Markthalle. Adrette Stände mit allerlei Köstlichkeiten laden zum Einkauf ein.

 

 

 

Donnerstag, 12. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Wieder einmal ein Donnerstag. Wochenmarkttag! Klar waren wir dort, aber ohne Kamera.

 

Viel wichtiger ist es von gestern Abend zu berichten. Karla & Heinz hatten uns zum Essen gebeten. Richtig gut haben wir nicht gegessen. Für die Tafelfreuden des Abends reicht der Begriff „gut“ nicht aus. Es hat uns hervorragend geschmeckt und wir sagen gerne DANKE.

 

Zeigt doch mal etwas vom Campingplatz, wurden wir gebeten. Könnt ihr euch denn da auch richtig waschen? Ist es sauber? Werden die Räumlichkeiten gepflegt? Um es kurz zu beantworten: „JA“, wir können uns waschen, duschen und was man noch so alles in einem Sanitärgebäude macht, bequem in fast klinisch reinen Räumen erledigen.

 

 

 

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Den Tag haben wir eigentlich auf der faulen Haut verbracht. Kalle ist mit dem Roller noch unterwegs gewesen um ein/zwei interessante Ziele zu ermitteln, doch wir haben die Ruhe genossen.

 

Wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen, so oder so ähnlich lautet der alte Lehrsatz. Karla & Heinz waren so leichtsinnig uns zum gemeinsamen Essen einzuladen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf den Abend im Neubau.

 

 

 

Dienstag. 10. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Gestern hatten wir unseren Abschiedsabend mit Lisa & Werner. Gleich nach dem Sonnenuntergang konnten wir noch einmal miteinander sehr gut und reichlich essen. Unsere Besucher zieht es weiter in Richtung AGUILAS (E).

 

Nach gebührender Verabschiedung stand für uns ein weiterer Gang in die Altstadt von VILLAJOYOSA (E) an.

 

Mit unseren Fahrrädern sind wir schnell vor Ort um dann in die möglichst kleinsten Gassen des Ortes einzutauchen. Immer neu Fotomotive locken den Chronisten.

 

Alles endet dann an der Strandpromenade und dem dortigen Eishändler. Gerne beobachten wir die noch Badenden oder die Sonnenanbeter am Strand. Mit einem Eis in der Hand lässt sich auch trefflich lästern.

 

 

 

Montag, 09. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Lisa & Werner, gemeinsame Freunde auch von Karla & Heinz, gaben sich die Ehre, uns in VILLAJOYOSA (E) zu besuchen.

 

Das letzte gemeinsame Treffen liegt bereits geraume Zeit zurück und da ist es nicht verwunderlich, dass uns die Themen und Berichte den gesamten Abend im neuen Eigenheim von Karla & Heinz nicht ausgingen. Es wurde einer jener Abende, die man so schnell nicht vergisst. Gute Stimmung, alle locker und gelöst und ein nicht enden wollender Gesprächsstoff. Erst kurz vor 23:00 Uhr haben wir mit Rücksicht auf die nebenstehenden Camper den Abend beendet.

 

Wichtigste Aufgabe des heutigen Tags war der Besuch beim Postamt in VILLAJOYOSA (E).

 

Die gestern geschriebenen Weihnachtsgrüße an die Enkelkinder wurden auf den hoffentlich kurzen Postweg gebracht.

 

 

 

Sonntag, 08. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Wir haben den Sonntag zum Posttag erklärt. Ein ganz besonderer Posttag allerdings.

 

Weihnachten ist nicht mehr so weit entfernt, da wird es Zeit ganz besonders an die Vielzahl der Enkelkinder zu denken. Jedes Enkelkind bekommt von Oma und Opa eine persönliche, diesmal spanische, Weihnachtskarte. Die haben wir heute in einer gemeinsamen Aktion geschrieben. Klar, für die noch nicht im Beruf stehenden Enkel ist auch ein Inhalt enthalten. Der lässt sich trefflich bei „Amazon“ einlösen. Wir sind ohne Sorge, die Kinder finden aus dem Angebot ganz sicher für sich etwas Geeignetes. Etwas, was sie sowieso schon immer haben wollten.

 

Morgen geht die Post auf die Reise nach Deutschland. Niedernwöhren, Engter und Aurich sind die Zieladressen. Dann kann Weihnachten kommen.

 

 

 

Samstag, 07. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Unser deutscher Nikolaustag ist in SPANIEN ein Feiertag. Die Schulen und viele Betriebe sind geschlossen. Deshalb sind auf dem Campingplatz vermehrt spanische Familien mit Kind und Kegel als Gäste. Wenn der Nikolaustag günstig liegt, schließt sich auch einmal für die Spanier ein verlängertes Wochenende an. Entsprechend lebhaft geht es hier zu. Viele Kinder spielen in der Sonne, es wird gut und reichhaltig getafelt, es ist was los hier.

 

Wir haben uns mit in das Einkaufsgetümmel des Brückentages gestürzt. Neben den normalen Dingen des Alltages waren wir auch in einem der vielen China-Shops.

 

Weihnachtskugeln, schön in Rot, wanderten in den Einkaufskorb und später, als Blickfang, an unsere Hecke.

 

 

 

Freitag, 06. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Fast schien es so, als sei der Nikolaus über Nacht bei Karla & Heinz gewesen und hat das lang erwartete Zelt gebracht.

 

Gemeinsam machten wir uns an den fachgerechten Aufbau dieses nagelneuen Eigenheimes. Alles auf Pump oder wie es besser heißt, Karla an die Pumpe und kräftig Luft in das „Gestänge“ gepresst. Die Fertigstellung des Rohbaus gelang in kürzester Zeit. Bei den Feinarbeiten gab es internationale Unterstützung. Den Rest übernahm Heinz höchst selbst mit anständigen Zeltnägeln.

 

Wir durften an einer ersten Sitzprobe mit Karla & Heinz teilnehmen.

 

 

 

Donnerstag, 05. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Es ist Wochenmarkttag, nur diesmal ohne Fotoapparat. Wir wollen euch nicht mit den gleichen Fotos in jeder Woche nerven.

 

Mit Karla & Heinz waren wir gemeinsam auf dem Markt. Diesmal wurde hauptsächlich Obst und Gemüse eingekauft.

 

Auf jedem Wochenmarkt ist immer auch ein Stand mit gebratenen Hähnchen (Broiler). Von Zeit zu Zeit schmecken die Dinger recht gut. Nicht ständig. Es ist richtig etwas zu beißen daran, d.h. anders als in DEUTSCHLAND macht ein halbes Hähnchen richtig satt. Ebenso ist die Verpackung anders. In einer Aluschale werden sie verpackt und vorher fachmännisch zerteilt.

 

Für heute ist daher die Ernährungslage daher bestens geregelt.

 

 

 

Mittwoch, 04. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Das Visier von Annes Helm für die Fahrten mit unserem Roller war irreparabel defekt. Zwar konnte Kalle noch für eine Übergangslösung sorgen, doch eine Reparatur auf Dauer konnte das nicht sein.

 

Beim großen Versandhändler unseres Vertrauens wurden wir schnell fündig. Zwei neue Helme wurden geordert und schnellstens geliefert. So weit, so gut.

 

Eine gewisse Duplizität der Ereignisse trat ein. Wir wollten unbedingt zwei baugleiche Helme tragen. Die wurden auch geliefert. Doch leider war das Visier an diesmal Kalles Helm defekt. Sofort haben wir den Versandhändler mit dem A am Anfang kontaktiert. Man wollte gerne helfen, konnte aber nicht, weil kein Ersatz mehr lieferbar.

 

Mit einer kleinen Schraube für 7 Cent hat Kalle das Problem aus der Welt geschaffen. Man muss bei seinem Helm schon sehr genau hinschauen, um die kleine Reparatur zu erkennen.

 

So sind heute alle zufrieden. Anne hat ihren neuen Helm. Kalle hat seinen Helm selbst repariert und der Versandhändler mit dem A am Anfang kann auch wieder ruhig schlafen. Er hat sich immerhin sehr bemüht.

 

 

 

Dienstag, 03. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Zum Regen hat sich auch noch Sturm gesellt. Es ist relativ kalt, besonders wenn man dem Wind ausgesetzt ist. Wie gut, dass wir gestern noch den Einkauf erledigt haben.

 

Anne hat sich nicht entmutigen lassen und tapfer ihren Waschtag durchgezogen. Im warmen Wind des Wäschetrockners wurde in kurzer Zeit die Wäsche nicht nur trocken, sondern auch noch flauschig. Was schert mich das Wetter, so Annes Überzeugung…

 

 

 

Montag, 02. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Es hat zwar Seltenheitswert, doch in den frühen Morgenstunden gab es andauernden Regen wohl garniert mit etwas Wind, ein paar Blitzen und dem dazugehörigen Donner. Das Meiste haben wir noch verschlafen, doch für ein gutes Foto vom Wettergeschehen muss man nun mal früh aus dem Bett, auch wenn es nass wird.

 

Es sah gar schauerlich und kalt aus, der Spuk dauerte nur wenige Stunden und die Sonne versuchte wieder ihr Bestes. Insgesamt jedoch blieb es einer der trüberen Tage. Das muss auch mal sein.

 

Wir haben die Zeit genutzt, um unsere Lebensmittelvorräte zu ergänzen. Mit den Fahrrädern ist das leicht zu bewältigen.

 

 

 

Sonntag, 01. Dezember 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Es ist kaum zu glauben, wir befinden uns bereits wieder in der Adventszeit. Wie doch die Zeit vergeht.

 

Anne nahm das heutige Datum zum Anlass, unser Wohnmobil, den Stellplatz und unsere Palme adventlich herzurichten. Lichterketten, kleine weihnachtliche Symbole und was sonst noch so leuchtet. Nach kaum zwei Stunden ward alles gerichtet und es fand Gnade vor ihren Augen.

 

Am Strand lief es auch adventlich. Füße waschen war angesagt. Schließlich soll diese besondere Zeit auch sauber begonnen werden. Zum Abschluss ein „absolut kalorienfreies“ Eis.

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer