Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

Durch Norddeutschland und Nordpolen…

  Vom 24. Mai 2022 bis 02. Juni 2023…

 Mai 2023

 

Die Reise musste vorzeitig abgebrochen werden...

 

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

Foto-Equipment:

 

     LEICA (professional)               LUMIX (Edition)                  AKASO (Aktion)            INSTA (special effect)

 

 

Prolog

 

Es ist sicher konsequent, die Reise durch Norddeutschland und Nordpolen mit einem Kurs Nord, wie man in der Seefahrt sagen würde, zu beginnen. Aber es gibt einen ganz profanen Grund. Im Norden, genauer gesagt in AURICH/D, leben ein Teil unserer Kinder und Enkel und andere Verwandte sowie ein guter, langjähriger Freund aus Musikerzeiten. Ihnen allen gilt unsere erste wichtige Reisestation, denn vor allem die Enkelkinder haben wir schon lange nicht mehr gesehen.

 

Von AURICH aus soll es dann über verschiedene Stationen in NIEDERSACHSEN, SCHLESIG-HOLSTEIN, MECKLENBURG-VORPOMMERN nach POLEN gehen. Abgesehen von kleinen Stippvisiten waren wir noch nie länger bei unseren polnischen Nachbarn. Auch das wollen wir mit dieser Reise endlich ändern.

 

 

 

 

 

Mittwoch, 24. Mai 2023

Kilometerstand 109955

AURCH/D

 

Wie immer bei unseren Fahrten sind wir ruhig und zügig losgefahren, nachdem wir die noch anstehenden Arbeiten erledigt hatten. Ein ausgiebiges Frühstück gehört auch an solchen Tagen zur Routine.

 

Über Bundes- und Landstraßen mit regem LKW-Verkehr näherten wir uns unserem Ziel.

 

Gegen 13:00 Uhr erreichten wir den Stellplatz „de Balje“ in AURICH/D.

 

Jetzt freuen wir uns auf unsere Kinder und Enkelkinder und wollen die Zeit bewusst genießen.

 

 

 

 

Donnerstag, 25. Mai 2023

Kilometerstand 109955

AURICH/D

 

Mit den Fahrrädern machten wir uns auf den Weg zum ehemaligen Kloster Ihlow, auch bekannt als Zisterzienserinnenkloster Ihlow, aus dem 13. Jahrhundert.

 

Ein sehr kalter Wind machte selbst die kurze Strecke von ca. 8 km vom Stellplatz AURICH/D zur Herausforderung.

 

Das Kloster wurde 1231 von Graf Otto II. von Oldenburg gestiftet und von Nonnen des Zisterzienserordens bewohnt. Es war eines der wenigen Zisterzienserinnenklöster in Norddeutschland. Das Kloster folgte den strengen Regeln des Zisterzienserordens, die ein Leben in Einfachheit, Armut und Gebet vorschrieben.

 

Heute erinnert in Ihlow eine Gedenkstätte an das ehemalige Kloster. Man kann die Ruine erkunden, sich über die Geschichte des Klosters informieren und die Atmosphäre des einstigen geistlichen Ortes erleben. Das Kloster Ihlow ist und bleibt ein bedeutendes kulturhistorisches Erbe und Zeugnis der traditionsreichen Vergangenheit der Region.

 

Trotz des starken und kalten Windes haben wir diesen Ausflug sehr genossen.

 

 

 

 

Freitag, 26. Mai 2023

Kilometerstand 109955

AURICH/D

 

Heute starteten wir eine Entdeckungsreise durch die Auricher Altstadt mit ihren traditionellen Backsteinhäusern und Kopfsteinpflasterstraßen. Vorbei am historischen Schloss und dem Marstall, beides dient heute als Sitz des Landkreises.

 

Aus familiären Gründen waren wir schon oft in AURICH/D, aber es ist immer wieder schön, durch diese schöne und gemütliche Stadt zu bummeln. Fast immer entdecken wir etwas, was uns vorher noch nicht aufgefallen ist.

 

In den Abendstunden ließen Oma & Opa kochen. In der „Stadtperle“ wurden Küche und Keller in Beschlag genommen, um die ganze Familie satt zu machen. Ein schöner Abend in stilvollem Ambiente. Es hat allen geschmeckt.

 

 

 

 

 

Samstag, 27. Mai 2023

Kilometerstand 109955

AURICH/D

 

Das Moormuseum Moordorf ist ein faszinierendes Ziel für alle, die mehr über die einzigartigen Moore und ihre Bedeutung für die Umwelt erfahren möchten. Es befindet sich im malerischen MOORDORF/D, nur ca. 7 Fahrradkilometer von AURICH/D entfernt.

 

Das Museum bietet seinen Besuchern eine vielfältige Sammlung von Exponaten und Informationen rund um das Thema Moorlandschaften. Interaktive Displays, Modelle und audiovisuelle Präsentationen nehmen den Besucher mit auf eine informative und unterhaltsame Reise durch die Welt der Moore.

 

Ein besonderes Highlight des Museums ist die Möglichkeit, eine Moorlandschaft hautnah zu erleben. Auf einem Moorlehrpfad können die Besucher durch das Moor wandern. So erfährt man hautnah, wie sich ein Moor anfühlt und wie es sich im Laufe der Zeit verändert.

 

Dieser Ausflug hat uns besonders gut gefallen. Zum Abschluss gab es für den Chronisten noch eine neue Schaffellweste, damit er nie mehr frieren muss.

 

 

 

 

Sonntag, 28. Mai 2023

Kilometerstand 109955

AURICH/D

 

Gestern Nachmittag waren Katrin & Heinz wieder unsere Gastgeber.

 

Das sonnige Wetter lud zum Kaffeetrinken im Garten ein. Enkel Linus tat sich dabei besonders hervor. Er hat das Foto gemacht.

 

Am Nachmittag fand ein Ausflug in den Schlosspark Lütetsburg in LÜTETSBURG/D statt. Aufmerksamen Beobachtern wird nicht entgangen sein, dass Anne und auch Linus nicht dabei waren. Linus hatte einen anderen Termin und Anne konnte nicht laufen.

 

Ein eingeklemmter oder entzündeter Ischiasnerv bereiteten ihr große Schmerzen. Auch in der Ambulanz konnte ihr nur bedingt geholfen werden. Medikamente zur Schmerzlinderung schlugen kaum an. An eine Weiterreise ist derzeit nicht zu denken. Wir sind gezwungen unsere Reise abzubrechen und werden am Dienstag die Rückreise antreten.

 

Mit dem Rest der Familie de Buhr (Katrin, Heinz, Leander und Leeven) erkundete der Chronist bei einem Spaziergang den beeindruckenden Park von „Schloss Lütetsburg“.

 

Der Schlosspark ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Schauplatz verschiedener Veranstaltungen. Besucher können das Schloss von außen bewundern und durch den Park spazieren, der mit seinen alten Bäumen, Teichen und Skulpturen eine idyllische Atmosphäre schafft.

 

Abends übernahm Linus den Grill und zauberte leckere Köstlichkeiten.

 

 

 

 

Montag, 29. Mai 2023

Kilometerstand 1089955

AURICH/D

 

Anne musste sich den ganzen Tag über sehr ruhig verhalten.

 

Die ärztliche Betreuung in der Ambulanz gestern ist wohl hauptsächlich als erste Anlaufstelle für Patienten gedacht. Die verschriebenen Medikamente haben ihre Schmerzen leider nicht wirklich gelindert. Wir hoffen, dass die Ärzte zu Hause effektiver arbeiten.

 

Der Abschied von den Kindern und Enkelkindern war die Aufgabe des Tages.

 

Es war schön, die Enkelkinder in ihrem Alltag zu beobachten. Leander ist schon ein guter und vorsichtiger Autofahrer. Er darf Papas Auto begleitet selber fahren. Linus entwickelt sich gut und übertrifft schon seinen Opa. Leeven, der Jüngste, ist ein ganz lieber Kerl, an dem man viel Spaß hat.

 

Kurz vor dem Abschied fuhr der Chronist noch kurz zum „Upstalsbom“. Upstalsboom ist ein Begriff aus Norddeutschland, aus Ostfriesland. Er bezeichnet einen höher gelegenen Platz, auf dem früher Thingversammlungen abgehalten wurden. Upstalsboom" setzt sich aus den Wörtern "upstal" (hoch) und "boom" (Baum) zusammen. Wunderschön im Wald gelegen, strahlt dieser für die Friesen so wichtige Ort eine gewisse Ruhe aus.

 

 

 

 

Dienstag, 30. Mai 2023

Kilometerstand 109107

HOLLAGE/D

 

Kurz nach 12 Uhr standen wir wieder auf unserem Stellplatz neben dem Haus.

 

Wir hatten nicht damit gerechnet, dass unsere Reise so schnell ein mögliches Ende finden würde, aber wer große Schmerzen hat, kann nicht noch eine so lange Reise antreten. Das wäre nicht zu verantworten.

 

Jetzt sitzt Anne im Wartezimmer ihrer Ärztin und hofft auf Schmerzlinderung.

 

 

 

 

Mittwoch, 31. Mai 2023

Kilometerstand 109107

HOLLAGE/D

 

Osteopath, Hausärztin, alle bemühen sich, Anne von ihren starken Schmerzen zu befreien. Der Erfolg ist eher mäßig.

So bleibt mir als Chronist nur zu hoffen und ihr „gute Besserung“ zu wünschen.

 

 

Donnerstag, 01. Juni 2023

Kilometerstand 109107

HOLLAGE/D

 

Annes Situation hat sich kaum verändert. Ein Orthopäde kümmert sich jetzt zusätzlich um die Therapie.

 

Es besteht nur noch wenig Hoffnung, dass wir unsere Reise fortsetzen können. Alles läuft auf einen endgültigen Abbruch der Reise hinaus.

 

 

 

 

Freitag, 02. Juni 2023

Kilometerstand 109107

HOLLAGE/D

 

Leider hat sich Annes Gesundheitszustand nicht wesentlich verbessert. Sie hat immer noch starke Schmerzen, kann nur schlecht gehen und fühlt sich auch wegen der starken Medikamente nicht richtig wohl. An eine Fortsetzung unserer lange geplanten Reise nach Nordpolen ist nicht mehr zu denken.

 

Eine spätere Abreise stellt uns vor große Terminschwierigkeiten. Wir haben feste Behandlungstermine bei Ärzten und Zahnärzten, die wir nicht verstreichen lassen können und wollen.

 

Schweren Herzens müssen wir nun endgültig auf die Reise verzichten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich hoffentlich die Möglichkeit ergeben, einmal unser Nachbarland Polen zu besuchen.

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer