Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

Winter in Spanien 2019/2020….

Villajoyosa (Costa Blanca)

vom 22. Okt. 2019 bis 14. März 2020

Monat: Februar 2020

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

Kamera: LEICA V-LUX (professional series)

 

 

 

 

 

Samstag, 29. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

An manchen Tagen lässt die Sahara grüßen.

 

Höhenwinde bringen den Sand der Wüste locker mal eben über das Mittelmeer nach SPANIEN herüber. Dort angekommen sammelt sich der Sand und sucht sich ausgerechnet unser Wohnmobil als Ablageort aus. Reine Schikane. So zumindest interpretiert der Chronist die sandige Angelegenheit, die auf unserem Wohnmobil liegt.

 

Es hilft nichts, es muss mal wieder gewaschen werden. Reichlich Wasser und für die hartnäckigen Stellen Schmierseife, so kommt man dem Problem am einfachsten bei.

 

Zumindest sieht es nach sehr viel mehr Einsatz aus, als es wirklich ist. Die Wäsche macht im warmen SPANIEN jedenfalls sehr viel mehr Freude, als mit dem kalten Wasser in unserer Heimatregion.

 

 

 

 Habt ihr Lust uns auch im nächsten Monat zu folgen?

Uns würde es freuen….

Schaut einfach nach unter „Unsere Reise 2020“ und

dann im Monat März 2020.

 

 

 

 

Freitag, 28. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

1881 wurde die Schokoladenfabrik VALOR gegründet. Bis jetzt ist eine der größten Schokoladenfabriken in privater Hand und auch immer im Besitz einer Familie geblieben.

 

Ohne große Erwartungen haben wir die Fabrik und das angeschlossene Museum besucht. Doch welch Überraschung. Eine sehr kompetente Führung geleitete uns durch die Firmengeschichte mit vielen Exponaten aus der Geschichte der Schokoladenherstellung. Plastische Vorführungen, Firmenkino und letztlich auch ein Blick in die aktuelle Produktion wurde gewährt.

 

Höhepunkt zum Schluss die Schokoladen Verköstigung. Großzügig wurde uns die Produktion zum Probieren reichlich angeboten. Führung und Verköstigung sind kostenlos und Schokolade macht glücklich.

 

Vor lauter Glück haben wir im Verkaufsraum nach allen Regeln der Kunst zugeschlagen.

 

 

 

Donnerstag 27. Februar 2020

Kilometerstand 81222

ORXETA (E)

 

Das mit dem Markttag am Donnerstag kennt ihr ja schon. Pflichtgemäß hat Anne diesen wichtigen wöchentlichen Termin auch war genommen.

 

Der Chronist allerdings schwang sich auf den Roller und ab ging es zu einer weiteren Tour auf die Serpentinenstrecke in die Berge. Dass man in seinem Alter die Kurven ruhiger angehen lässt, ist ihm durchaus bewusst. Spaß macht es aber immer noch.

 

Auf der Rücktour, im nahegelegenen ORXETA (E), war dann Gelegenheit die dortige „Ermita“ aufzusuchen. Wie bei vielen spanischen Kirchen war auch sie geschlossen weil zu.

 

Die „Ermita de Santo Tomás“ befindet sich oberhalb des Ortes. Recht ungewöhnlich und sehenswert ist daher der „Kirchweg“. Die Holzkonstruktion ist einer Achterbahn auf dem Jahrmarkt nicht unähnlich, erfüllt jedoch einen ganz anderen Zweck.

 

Ob die Menschen hier ihren Glauben intensiv ausleben, war nicht feststellbar. Kirchgänger jedenfalls waren weit und breit nicht zu entdecken. Ein eher ruhiger Ort, mit Ausnahme des atheistischen Chronisten.

 

 

 

Mittwoch, 26. Februar 2020

Kilometerstand 81222

ALBIR/ALTEA (E)

 

Ende Februar in kurzen Hosen mit dem Roller unterwegs zu sein, das hat schon was.

 

Wir waren auf Tour in Richtung ALBIR/ALTEA (E). Vor vielen Jahren haben wir hier schon einmal den Jahreswechsel erlebt. Zu sehen was sich verändert hat, ist schon sehr interessant.

 

ALBIR (E) hat eine sehr schöne und gepflegte Promenade erhalten. Uns hat es viel Spaß gemacht die komplette Promenade beginnend in ALBIR (E) bis hin nach ALTEA (E) zu erlaufen. Zwischendurch gab es natürlich eine kleine Stärkung in einem der vielen Lokale.

 

 

 

Dienstag, 25. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Schaut man mal auf das Thermometer, stellt man staunend fest, mehr als 25° Celsius werden im Schatten unter dem Wohnmobil gemessen.

 

Nachdem es an den vergangenen Tagen steht’s ein Ereignis gegeben hat und auch die plötzlich sommerlichen Temperaturen uns ein wenig zu schaffen machen, ist es auch einmal schön sich nur dem Einkauf zu widmen.

 

Anne nahm sich „Mercadona“ vor und der Chronist organisierte den Weinnachschub. So war beides gerecht aufgeteilt.

 

Der Blütenzauber des nachfolgenden Fotos ist dem Chronisten gestern bei einer Fahrradtour auf der „Hacienda del Sol“ begegnet.

 

 

 

Montag, 24. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

In den Nachmittagsstunden des gestrigen Tages haben uns Barbara & Ulli zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Es wurde eine gelungene Veranstaltung, die ihr Ende erst mit Einbruch der Dunkelheit fand. Danke für den schönen Nachmittag.

 

Mit den Stahlrössern ging es heute in Richtung Stausee Amadorio (Presa del Amadorio). Karla & Heinz, Barbara & Ulli sowie unsere österreichischen Freunde Ingrid & Günter radelten mit uns gemeinsam. Bereits öfter waren wir an diesem schönen Fleckchen Erde, doch der Anblick ist immer wieder faszinierend.

 

Strahlendender Sonnenschein und ein tiefblauer Himmel spiegelte sich im Stausee. Die Farbenpracht und das glasklare Wasser waren ein besonderer Genuss.

 

 

 

Sonntag, 23. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Zu einem Sonntag gehört, nach unserer Meinung, auch ein Sonntagsspaziergang.

 

Strahlender Sonnenschein wurde der Begleiter. Aus einer kleineren Tour wurde dann durch ein paar Abzweigungen eine recht ordentliche Wanderung. Wieder einmal gab es für uns die Bestätigung, nur die ausgetretenen Pfade zu verlassen, bringt neue Erkenntnisse, neue Wege.

 

Eigentlich nichts Neues für uns, doch mitunter vergisst man nach neuen Wegen zu suchen. Das werden wir in der Zukunft beherzigen.

 

 

 

Samstag, 22. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Nach so profanen Dingen wie, Einkauf von Lebensmitteln, sind wir am Nachmittag an die Promenade zum „Karneval der Kinder“ gefahren.

 

Es lässt sich nicht verleugnen, wir sind eben Oma & Opa. Mit viel Freude beobachten wir die Kinder bei ihrem Spiel, auch wenn es in diesem Falle nicht die eigenen Enkelkinder sind.

 

Einige junge Amateurbands gaben ihr Bestes die Kids zu unterhalten und es kam gut an. Uns ältere Zuhörer sind gelegentlich die Ohren vom Kopf geflogen, doch die Spanier sind offensichtlich Lärm resistent.

 

In der Abendsonne gab es noch eine Sangria auf der Promenade. Unsere Ohren hatten Gelegenheit sich zu regenerieren.

 

 

 

Freitag, 21. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Es wurde ein zwangloser Spaziergang entlang der Promenade von VILLAJOYOSA (E).

 

Wir lieben diese Spaziergänge, bei denen man sich auch einmal über alles Mögliche unterhalten kann. Im Gespräch miteinander haben sich in der Vergangenheit schon manche neuen Ideen entwickelt. So ein Tag und so ein Spaziergang war es dann heute auch.

Klar, dass man dann länger unterwegs ist, aber das stört gar nicht.

 

Ganz nebenbei sind auch ein paar neue Fotos mit anderen Perspektiven entstanden.

 

Wir waren in jeder Hinsicht mit den Ergebnissen des Tages mehr als zufrieden.

 

 

 

Donnerstag, 20. Februar 2020

Kilometerstand 81222

BUSOT (E)

 

Erfreulicher Sonnenschein bereits am Morgen, so wird es von uns eigentlich erwartet. Nach den trüben letzten Tagen empfinden es alle Leute als eine Wohltat.

 

Genau das richtige Wetter um wieder einmal eine ausgiebige Tour mit dem Kymco-Roller in die Berge zu unternehmen.

 

BUSOT (E)  mit seiner Höhle, der „Canelobre Caves“ wurde das Ziel. Immerhin auf  570 Meter ü. n.n. gelegen bietet sich nicht nur die Höhle an, sondern es lohnt sich ganz sicher auch der Ausblick. Vieles ist auf Picknick eingerichtet. Nette kleine Tischgruppen laden dazu ein, hier sein mitgebrachtes Essen einzunehmen. Dazu die grandiose Aussicht bis ganz nach ALICANTE (E), das hat schon was.

 

Leider herrscht in der Höhle ein absolutes Foto und Film Verbot, sodass hier auf einige Konserven zurückgegriffen werden musste. Ein Eindruck vom Inneren der Höhle kann jedoch vermittelt werden.

 

Durch blühende Täler mit schon üppiger Vegetation und über recht kurvenreiche Straßen führte der Rückweg. Die Begleiter auf den Bergstraßen waren fast ausschließlich Radrennfahrer solo oder mit ihren Teams. Scheinbar ist die Gegend mit den steilen Straßen für diesen Sport im Frühjahr das Eldorado.

 

 

 

Mittwoch, 19. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Ein Ausflug mit den Fahrrädern nach BENIDORM (E) wurde für den heutigen Tag angedacht.

 

Gemeinsam mit Karla & Heinz sowie Barbara & Ulli ging es über zunächst ruhige Seitenstraßen gen BENIDORM (E).

 

An BENIDORM (E) scheiden sich die Geister. Die Einen sind von den modernen Hochhäusern à la MANHATTEN (USA) oder FRANKFURT a. M. (D) begeistert, lieben überfüllte Uferpromenaden und ergötzen sich in der Stadt an allerlei Touristenläden voller China-Ware und finden die Urbanität solcher Orte grandios. Die Anderen wenden sich mit schaudern ab. Der Chronist befindet sich im Kreise der Anderen.

 

BENIDORM (E) erschien ihm heute noch trister und lauter als sonst. Es mag am trüben Wetter gelegen haben, doch das Vorurteil gegenüber dieser Stadt wurde heute einmal mehr und intensiver bestätigt.

 

Es ist dem Chronisten nicht gelungen auch nur ein Foto zu schießen.

 

 

 

Dienstag, 18. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Regnerisches Wetter ist völlig untypisch für unsere Region. Doch auch an solchen seltenen Tagen kann die Sonne scheinen. Nur in anderer Form.

 

Besuch aus EL CAMPELLO (E) hatte sich angesagt. Ilona & Matthias sind zu uns nach VILLAJOYOSA (E) gekommen. Der Chronist hat es sich nicht nehmen lassen, beide von der Tram-Station „Costera Pastor“ abzuholen und sicher zu unserem Stellplatz zu geleiten.

 

Ein lebhafter, lebendiger Tag schloss sich an. Viele Dinge rund um das Wohnmobil wurden angesprochen.

 

Besonders gefreut haben wir uns, dass die Beiden auch die nächste Wintersaison wieder in EL CAMPELLO (E) verbringen werden, war doch der Stellplatztipp vom letzten Sommer offensichtlich nicht so verkehrt.

 

 

 

Montag, 17. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Traurige Nachrichten haben uns gestern erreicht.

 

In der Familie eines langjährigen Freundes steht es mit der Gesundheit gar nicht gut. Erhebliche Belastungen sind auf die Familie zugekommen. Das hat auch uns sehr betroffen gemacht. Nicht wirklich helfen zu können, ja praktisch hilflos zu sein, stimmt sehr nachdenklich.

 

Gelegentlich ist man mit der einen oder anderen Situation unzufrieden, meckert über Kleinigkeiten und vergisst dabei allzu schnell, dass die Gesundheit das Maß aller Dinge ist. Ohne Gesundheit geht wirklich gar nichts mehr.

 

Allzu selbstverständlich geht man immer gern von der intakten Gesundheit aus. Man sollte für jeden gesunden Tag dankbar sein.

 

 

 

Sonntag, 16. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Man könnte den Eindruck haben, dass sich die Mitglieder der „Starken Truppe“ magisch angezogen fühlen. Angezogen von den freundschaftlichen Beziehungen zueinander und vielleicht auch von VILLAJOYIOSA (E).

 

Barbara & Ulli sind heute bei uns auf dem Campingplatz eingetroffen. Durch den Zusammenhalt innerhalb der Truppe ist es gelungen, trotz eines ausgebuchten Campingplatzes, einen Stellplatz zu organisieren. Mitunter sind gute Beziehungen von großem Nutzen und es werden Dinge möglich, die zuvor noch undenkbar erschienen.

 

Eine erste gemeinsame Kaffeetafel fand natürlich im „Neubau“ bei Karla & Heinz statt.

 

 

 

Samstag, 15. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Vor ein paar Tagen wurde vom Chronisten Wein eingekauft.

 

„Wenn man dich schon einmal losschickt um etwas einzukaufen, ist es garantiert verkehrt“, so Annes feststellende Aussage. Klar, der Chronist griff im Supermarkt was er vorfand, ohne dabei auf das richtige Etikett zu schauen. Wein ist flüssig und flüssig hat er gekauft. Dummerweise nicht die richtige Sorte.

 

Guter Rat ist nun teuer, doch Anne brillierte mit der richtigen Idee. „Ich mache daraus eine Sangria“. Dafür ist der Wein bestens geeignet. Gesagt getan, Sangria wurde zubereitet, mit ordentlich vielen Früchten.

 

Karla & Heinz kamen dann zur Verkostung. Die Sangria versprach mehr als sie halten konnte. Wieder wirkte sich der Fehlkauf des Chronisten aus.

 

Mit einem anständigen Wein im Glas konnte der Chronist mit den Gästen doch noch die kürzlich erstandene Teleskop-Leiter begießen.

 

Ein Fehlkauf lässt sich doch nicht wirklich richten.

 

 

 

Freitag, 14. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

ALDI und LIDL findet man in ganz EUROPA. Überkommt einen auch mal die Einsamkeit und die Sehnsucht nach den heimatlichen Gefilden, so ist einer der Fachmärkte sicher in der Nähe.

 

Im Gewerbegebiet von BENIDORM/FINESTRAT sind beide Märkte vertreten. Mit dem Fahrrad sind es 5-6 Kilometer dorthin und das nur über sehr ruhige Seitenstraßen.

 

Anne zog es in einen der Läden. Ihr Favorit ist der LIDL-Markt. Sie genießt es, dort in aller Ruhe das Angebot zu prüfen und einzukaufen. Sie unternimmt diese Einkaufstouren auch gern alleine, ist sie doch dann sicher, dass der Chronist nicht ständig auf die Uhr zeigt und zum Aufbruch drängelt.

 

Unter diesen Voraussetzungen kann selbst ein profaner Einkauf entspannend sein.

 

 

 

Donnerstag, 13. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Ein netter, kleiner Spaziergang über den heutigen Wochenmarkt sollte die Aktivität werden.

 

In Anne gärte noch so die eine oder andere Bekleidungsidee vor sich hin und welch Wunder, sie wurde auch fündig. Von Ferne, aus dem Obst- und Gemüse Teil des Marktes lockte mit verführerischer Farbe ein ganzer Berg mit frischen spanischen Erdbeeren. Allein die Farbe reichte uns, um reichlich einzukaufen.

 

Zu Hause dann nochmaliges Vorführen der neuen Klamotten und natürlich sofortiges Konsumieren der Erdbeeren.

 

Zwischenzeitlich erhielten wir noch einen kurzen Besuch von Brigitte & Hans. Sie kommen aus unserer heimatlichen Gegend und outeten sich als Leser unserer Web-Site. Wir freuen uns immer, wenn es Kontakt zu unseren Lesern gibt, besonders dann, wenn es sich um so nette Leute handelt.

 

 

 

Mittwoch, 12. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Zur Freude des Wiedersehens gehört zwingend dann auch wieder ein Abschied.

 

Carmen & Karl-Heinz von der "Starken Truppe" verlassen uns in VILLAJOYOSA (E) in Richtung neuer Ziele in SPANIEN.

 

Zum Abschied noch ein gemeinsames Foto und von uns allen die guten Wünsche für eine knitterfreie Fahrt.

 

Es war wieder schön mit euch…

 

 

 

Dienstag, 11. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Unser KYMCO-Roller leistet gute Dienste. So zum Beispiel, wenn es gilt Getränke zu transportieren. Unmengen an Wasser, Wein und gelegentlich auch Bier schleppt er nach Hause. Dann schlägt er jedes Fahrrad als Transportmittel.

 

Sind die profanen Lebensmitteltransporte erledigt, gibt es häufig noch eine Tour mit dem Gefährt. Meist geht es dorthin, wo selbst E-Bikes die Puste ausgeht.

 

Eine Solo-Tour wurde es heute.

 

Oberhalb von FINESTRAT (E) über wunderbare Straßen ging es in die Nähe von BENIDORM (E) und von dort aus als Rundtour wieder zurück nach FINESTRAT (E).

 

Offensichtlich ist es auch eine beliebte Route für Mountainbiker und Rennradfahrer.

 

Hoch über FINESTRAT (E), fast nur über Wirtschaftswege endete die Klettertour auf gut 400 Meter ü. NN.

 

Als Belohnung ergaben sich wunderbare Ausblicke auf die Berge und umgekehrt auch in Richtung Mittelmeer.

 

 

 

Montag, 10. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Sahara-Wind und ganz viel Trockenheit haben auf dem Dach unseres Wohnmobils ihre Spuren hinterlassen. Durch die Dachfenster (Skylights) lässt sich der blaue Himmel nur noch erahnen. Abhilfe muss also her.

 

Die frohe Botschaft wurde von der Rezeption des Campinglatzes vermeldet. Ein Paket ist angekommen.

 

Voller Spannung hat der Chronist die neue Teleskop-Leiter ausgepackt und sofort ausprobiert. Klasse, nicht so schwer aber doch 3,60 Meter lang. Das wird hoffentlich ein schönes Arbeiten.

 

Gutachter aus der Nachbarschaft würdigten die Neuanschaffung.

 

Mit viel Wasser und Schmierseife, sowie Wischmopp, Eimer und Tuch ging es dem Sand an den Kragen.

 

Der klare Durchblick durch die Skylights auf den blauen Himmel wurde der Lohn. Das Beste aber war die Erkenntnis, einfach mal öfter das Dach waschen. Mit der neuen Teleskop-Leiter kein Problem mehr.

 

 

 

Sonntag, 09. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

In DEUTSCHLAND herrscht Sturm. Das Tiefdruckgebiet „Sabine“ fegt scheinbar mal richtig durch. Hoffentlich wird niemand verletzt.

 

Wir sind in den Hafen gefahren und haben uns diesmal auf den Fischereihafen konzentriert. Sonntags sind alle Fangschiffe im Hafen, es ist Ruhetag. Die vertäuten Fangschiffe präsentierten sich dem Chronisten im schönsten Sonnenlicht.

 

Neben den Fotomotiven ergab sich auch noch ein schöner, kleiner Spaziergang.

 

 

 

Samstag, 08. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Revolutionäre Ideen benötigen Zeit, setzen sich aber dann doch durch.

 

Heinz hat sein E-Bike auch auf LPG (Gasantrieb) umgebaut. Im Augenblick läuft noch die Testphase. Die Patente sind aber schon angemeldet.

 

Wir haben den Tag genutzt um einmal mehr an die „Platja El Tío Roig“ zu fahren. Sehr gerne verweilen wir an diesem nicht sehr belebten Strandabschnitt und genießen die warme Sonne und den Ausblick auf das Meer.

 

Am Wegesrand findet man schon reichlich blühende Blumen. Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten.

 

 

 

Freitag, 07. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA

 

Die „Starke Truppe“ ist ein fester Freundeskreis, der sich bereits vor Jahren in AGUILAS (E) gebildet hat. Gegenseitig verfolgen die Protagonisten die jeweiligen Reisen per WhatsApp usw., es wird sich einzeln oder in Gruppen besucht und ein freundschaftlicher Umgang gepflegt. Es ist ein informeller Zusammenschluss Gleichgesinnter und gerade deshalb funktioniert er auch so gut.

 

Seit Jahren haben wir mit großem Interesse die Reisen von Carmen & Karl-Heinz verfolgt. Endlich sind sie auch einmal wieder in SPANIEN und haben uns in VILLAJOYIOSA (E) besucht.

 

Großes Hallo bei der Begrüßung, es gab natürlich viel zu erzählen. Ein langer Abend im „Neubau“ von Karla & Heinz wurde daraus. Improvisierte Abende sind fast immer die besten Abende.

 

Anne, Karla & Heinz zauberten einige Köstlichkeiten auf den Tisch. Der Ausschank lag bei Heinz in den besten Händen. Es gab reichlich Wein und Sekt.

 

Das Ende der Wiedersehens-Party liegt im Nebel des Vergessens.

 

 

 

Donnerstag, 06. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Donnerstag ist der Wochenmarkttag, aber das kennt ihr ja schon seit langem.

 

Auch heute stand ein Gang über den Markt an. Anne suchte dringend ein paar neue Tücher, denn die vorhandenen reichen bei weitem nicht aus. So oder so ähnlich klang jedenfalls ihre Erklärung. Der Chronist verfolgte, in ihrem Schlepptau, geduldig die Geschehnisse. Aus ein paar Tüchern wurde zusätzlich noch ein neues Kleid, denn sie wolle ja auch gerade dem Chronisten gefallen. Nun ja, ihm gefiel es.

 

Letztlich sind wir dann an einer der „Broiler-Bratereien“ gestrandet. Die Dinger üben in SPANIEN auf uns eine besondere Faszination aus, schmecken sie uns doch dann und wann richtig gut. Besonders die beigefügte Salsa schmeckt hervorragend.

 

Nettes Beiwerk ist natürlich hinterher ein angenehmer Durst, denn die „Broiler“ sind gut gewürzt. Ein paar Gläser Wein werden heute noch dran glauben müssen…

 

 

 

Mittwoch, 05. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Zu berichten wäre noch über den Ablauf des gestrigen Tages.

 

Pünktlich zu Annes Geburtstag überraschte der Wettergott wieder einmal mit einem Sommertag. Das hat sie auch verdient.

 

Den Tag über erreichten Anne zahlreiche Glückwünsche per WhatsApp, E-Mail, SMS und Telefon usw. Fast nacheinander gab es Glückwünsche von den Kindern und den Enkeln. Alle haben an sie gedacht und in Gedanken mit gefeiert.

 

Karla & Heinz sowie Susi & Charlie waren die Gäste im „WOK“. Bestes chinesisches Essen, so viel wie jeder konnte.

 

Die Rückfahrt war ebenso abenteuerlich wie lustig.

 

Die Tram-Linie nach VILLAJOYOSA (E) stellte den Betrieb ein. Dummerweise haben wir diese Tatsache leider nicht mit bekommen.

 

Lösungen dieses Problems taten sich sofort auf.

 

In einem spanischen Lokal sollte es einen Kaffee und ein Taxi geben. Die Wirtin, ein Kind spanischer Gastarbeiter in DEUTSCHLAND, sprach hervorragend deutsch und  bestellte hilfsbereit ein Fahrzeug. Sie adoptierte Karla spontan als ihre Tante. „Sie ist meine Verwandte, da kann der Taxifahrer euch Touristen mit dem Fahrpreis nicht übers Ohr hauen“ so ihre Begründung. Dankbar nahmen wir ihre Freundschaft an und verabschiedeten uns, ganz nach spanischer Manier, lautstark auf der Straße mit Umarmungen.

 

Karla freute sich besonders über die plötzlich neue spanische Nichte.

 

 

 

Dienstag, 04. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Es ist gute Tradition, dass kurz nach des Chronisten Geburtstag Anne ihren Ehrentag feiert.

 

Dazu wird an dieser Stelle recht herzlich gratuliert, nicht ohne die Feststellung, nun wieder im gleichen Lebensjahr zu sein.

Unser Wunsch und unsere Hoffnung ist es, noch viele Geburtstage unter der spanischen Sonne verbringen zu dürfen.

 

 

 

Montag, 03. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Bevor es zum Einkauf bei „Mercadona“ gehen sollte, haben wir uns eine kleine Fahrradtour zum Strand von „Paradis“ gegönnt.

PARADIS ist ein Ortsteil von VILLAJOYOSA (E). Fast die gesamte Strandpromenade sind wir, immer am Wasser entlang, gefahren. Die Sonne meinte es ausgesprochen gut mit uns.

 

An der „Plaja Paradis“ angekommen ging es dann zu Fuß auf das kleine Cap „Punta del Bon Nou“ hinauf. Belohnt wurden wir mit einem herrlichen Ausblick auf die unter uns liegenden Strände und natürlich auf das Mittelmeer.

 

Was dann folgte, kann man sich schon vorstellen. Einkauf bei „Mercadona“.

 

 

 

Sonntag, 02. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Sommerliche Temperaturen haben uns faul sein lassen. So ein richtig fauler Sonntag war angedacht.

 

Anne aber legte einen Trockentag ein. Einer spontanen Eingebung folgend hat sie am Samstag in den späten Abendstunden die Waschmaschine zum Glühen gebracht. Gegen 23 Uhr stand die frisch gewaschene Wäsche im Vorzelt.

 

So wurde am Sonntag bei uns mit Wäsche geflaggt. Hier in SPANIEN ist das durchaus normal.

 

Bereits vor ein paar Abenden ist dem Chronisten direkt vom Stellplatz aus eine besondere Fotografie gelungen. Am klaren Nachthimmel zeigten sich der Mond und die Venus in einer Linie übereinander stehend.

 

 

 

Samstag, 01. Februar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Als Erstes wollen wir noch von den Feierlichkeiten zu Ehren des 69.sten Lebensjahres des Chronisten berichten. In einer kleinen, umso edleren Runde, wurde der frühe Abend genutzt, um das zu tun, was dem Chronisten liebstes tun ist. Wir haben gemeinsam beim örtlichen „Inder“ gut und reichlich indisch gegessen. Der Wein floss und nachdem auch noch ein Eis in die Körper passte, war es ein gelungener Abend.

 

Des Chronisten Dank gilt einmal mehr „Karla & Heinz“ und „Susi & Charlie“, wobei Susi sich es nicht nehmen ließ, selbst mit Geh-Gestell das Etablissement zu besuchen.

 

Danke auch an alle Freunde für die guten Wünsche zum Geburtstag über diverse Medien. Es ist schön, dass so viele Menschen an den Geburtstag gedacht haben.

 

Der heutige Tag fühlt sich an wie ein richtiger Sommertag. Deutlich über 22° Celsius, da scharrt unser Roller schon mit den Reifen.

Eine Solo-Tour mit dem Roller führte den Chronisten in die Berge. Mandelblüte soweit das Auge reicht. Über RELLEU (E) und AIGÜES (E) führte die Tour. Immer wieder wurde ein Fotostopp eingelegt.

 

Vieles erinnert an die Kirsch- bzw. Apfelblüte im „Alten Land“ bei STADE (D). Die Berge allerdings sind hier in SPANIEN deutlich höher. Der höchste Punkt dieser Tour lag immerhin bei 485 Meter über NN.

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer