Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

GANDIA/SPANIEN…

An der Costa del Azahar überwintern…

  

Vom 23. Oktober 2022 bis 22. März 2023…

 Januar 2023

 

 

 

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

 

 

Foto-Equipment:

 

LEICA (professional)         LUMIX (Edition)         AKASO (Aktion)       INSTA (special effect)

 

 

 

 

Sonntag, 01. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Herzlich willkommen im Jahr 2023. Wir hoffen auf ein friedfertiges neues Jahr.

 

Wir haben den Jahreswechsel mit einigen Freunden bei uns im Vorzelt zelebriert. Die Gasheizung sorgte auch in den Nachtstunden für angenehme Temperaturen und so wurde es noch eine recht gemütliche längere Nacht.

 

Zuvor allerdings sind wir wieder zu einer Fahrrad-Tour in die Umgegend aufgebrochen. Weit kamen wir, im ersten Anlauf, nicht. Eine Halle mit China-Ware ließ sich nicht umgehen. Mitgenommen haben wir zwei neue Polsterauflagen für unsere Stühle im Vorzelt.

 

Der zweite Anlauf führte uns dann tatsächlich in die Umgegend. Ziel war ein historisches befestigtes Bauernhaus mit Turm inmitten riesiger Orangenplantagen.

 

Weiter führte der Weg über tollste Fahrradwege an den Strand von GARDAMAR/E. Strand, Sonne und Mittelmeer sollen es eben auch an Silvester sein.

 

 

 

 

Montag, 02. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Sportlich, leicht sportlich, soll unsere Zeit in GANDIA/E weitergehen.

 

An vielen Stellen in und um GANDIA/E sind in Parks, an den Stränden und an großen Straßen Sportgeräte aufgebaut. Sie werden reichlich genutzt, auch und besonders von jungen Männern, denen man den „Sixpack“ schon von weitem ansieht. Turnhallen braucht es dafür nicht, das Wetter ist ja fast immer gut.

 

Für Anne kein Grund sich diesem Sportangebot zu entziehen, ohne jedoch den Wettbewerb mit den „Profis“ einzugehen.

 

 

 

 

Dienstag, 03. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Es ist bedeckt, aber nicht kalt. Die kurze Hose ist als Bekleidung völlig in Ordnung.

 

Auch wenn die Sonne nicht strahlend scheint, wird eine kleine Tour mit den Fahrrädern unternommen. Ziel wurde eine ehemalige Festung (Fortaleza Alquería del Duc), die in der heutigen Zeit als Schulungszentrum dient. Daran schließt sich ein, uns schon bekanntes Naturschutzgebiet an.

 

Wir sind mit den Fahrrädern über sehr ruhige Straßen weitergefahren durch wiedermal endlos erscheinende Orangenplantagen. Auf einzelnen Plantagen sind Erntehelfer dabei, Orangen zu ernten und sofort versandfertig zu machen. Auf dass Europa keinen Mangel an Orangen habe.

 

 

 

 

Mittwoch, 04. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Ein Besuch bei unserem Lieblings-Chinesen stand an.

 

Auf den nachfolgenden Fotos ist zu erkennen, was alles in zwei Rentner hineinpasst.

 

 

 

 

Donnerstag, 05. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Die Nachttemperaturen waren deutlich im einstelligen Bereich, die Temperaturen in den Nachmittagsstunden hingegen schon wieder sommerlich.

 

Wir haben uns ein wenig am Strand herumgetrieben, den Sportlern zugeschaut, die Tanzgruppen bewundert und den „lieben Gott einen guten Mann sein lassen“.

 

Anfang Januar, den Tag über den Sommer genießen, das ist schon ein Privileg.

 

 

 

 

Freitag, 06. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Glücklich ist der, der mit Köchin reist. Diesen Satz hat der Chronist schon öft geschrieben.

 

Anne hat ihren „Roten Topf“ gezaubert und herauskam ein wunderbares Essen. Für die fällige Reinigung der „Roten Topfes“ ist der Chronist nur allzu gern zuständig.

 

Anette & Dieter aus Hessen/D sind für ein paar Tage hier in GANDIA/E eingetroffen. Bereits vor Jahren haben wir uns in VILLAJOYOSA/E kennengelernt. Hier, nach der Corona-Zeit, ein Wiedersehen. Beim Wein verging die Zeit wie im Fluge. Es gab viel zu berichten und es wurde ein Abend bis in die Nacht.

 

Das tolle Wetter konnten wir auch am heutigen Feiertag in Spanien mit einer Fahrradtour krönen. Immer entlang des blauen Mittelmeeres ging es nach GARDARMAR DE LA SAFOR/E.

 

 

 

 

Samstag, 07. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Neben einigen anderen profanen Dingen des täglichen Lebens, die der Erledigung harrten, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einen kleinen Ausflug mit den Fahrrädern zu unternehmen.

 

Ziel unserer kleinen Tour mit den Fahrrädern wurde die „Ermita de Santa Ana“, die hoch über GANDIA/E thront. Schon von weitem ist sie sichtbar.

 

Ein Kreuzweg führt dann, zu Fuß, die letzten Meter hinauf zur Ermita.

 

Ein sehr freundlicher Eremit, der die Kirche und die umliegenden Anlagen pflegt, hat uns oben empfangen. Bereitwillig hat er uns in „seiner“ Kirche die Lichter eingeschaltet, um sich dann wieder seinen Aufgaben zuzuwenden. Klar, dass wir ein paar Geldstücke in die Spendenbox gegeben haben.

 

Auch wenn wir nun gerade nicht an all das glauben, was man hinlänglich Kirche nennt, so haben wir für die Menschen, die dem folgen doch großen Respekt. Besonders der gute Pflegezustand der „Ermita de Santa Ana“ hat uns beeindruckt.

 

 

 

 

Sonntag, 08. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Ein Besuch traf bei uns ein, auf den wir uns schon lange gefreut haben.

 

Uschi & Roland, ebenso wohnhaft in OSNABRÜCK/D, sind mit den Fahrrädern aus ihrem Winterquartier in OLIVA/E bei uns zu Besuch eingetroffen.

 

Es gab, wie immer, wenn wir uns treffen, sehr viel zu erzählen. In unserer Heimatregion treffen wir fast regelmäßig zu tollen Tafelfreuden aufeinander. Mal bei Uschi & Roland, mal bei uns, immer aber bei allem, was gut aus Küche oder Grill gezaubert wird.

 

Eine kleine Fahrradtour auf der tollen Promenade von GANDIA/E durfte natürlich nicht fehlen.

 

 

 

 

Montag, 09. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Montags führt kein Weg an Annes Waschtag vorbei.

 

Mit Genuss wird alles, was sich an Klamotten findet, sortiert und auf den kleinen Transportwagen (Hackenporsche) verladen. Das Ziel der Begierde sind die großen Waschmaschinen auf dem Campingplatz. Mithilfe des Windes und des Trockners kann dann alles wieder ordentlich in den Tiefen unseres Wohnmobils verstaut werden. Es ist halt eine „saubere“ Sache.

 

TV-Programm per SAT-Schüssel lautete die Aufgabe des Chronisten. Alles natürlich manuell, die Automatik hat schon länger ihren Geist aufgegeben. Andere Techniken, wie Internet-TV und TV-manuell, werden jetzt genauer getestet, bevor neue Entscheidungen getroffen werden.

 

 

 

 

Dienstag, 10. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Durch ein wild-romantisch Sumpfgebiet im naturbelassenen Teil von GANDIA/E führte uns die Tour mit den Fahrrädern.

 

Über einen Wanderweg ging es immer weiter und tiefer in das Gebiet „Marjal de Safor“ hinein. Nicht immer war der Weg einfach zu befahren, doch meistens ging es über ausgebaute Sandwege.

 

Eine Gruppe Reiterinnen mit ihren Pferden passierte uns im Galopp. Ein schönes Bild inmitten der Natur. Sonst ist uns kaum ein Mensch begegnet.

 

Lediglich ein Obstbauer verbrannte seine Sträucher-Abfälle, mit viel Qualm. Feinstaub vom Feinsten, das stört hier aber niemanden. In DEUTSCHLAND würde die geballte Ordnungsmacht auflaufen und dem schrecklichen Tun ein Ende bereiten, doch wir sind in SPANIEN.

 

 

 

 

Mittwoch, 11. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Das Abendereignis des gestrigen Tages fand im Vorzelt von Anette & Dieter statt.

 

Es gab original spanische Paella, von Dieter auf seinem multifunktionalen Grillgerät zubereitet und von einem Spanier aus der Entfernung als „sehr gut gelungen“ abgesegnet.

 

Wir waren dazu eingeladen und haben nicht nur hervorragend gegessen, sondern auch einen schönen Abend gemeinsam verbracht.

 

 

 

 

Donnerstag, 12. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Abschiedsabende können auch sehr genüsslich sein.

 

Anette & Dieter verlassen GANDIA/E. Wir werden uns sicherlich immer wieder einmal begegnen. Eine schöne Zeit wird heute, am 11. Januar 2023, mit einem gemeinsamen Abschiedsessen ihr Ende finden.

 

Anne hat gekocht und uns allen Seehecht mit Beilagen zubereitet. Ein schöner Abend im Vorzelt war nochmals der Lohn für ein tolles Treffen mit den Beiden. Danke und gute Reise für euch. Kommt immer „knitterfrei“ an.

 

Nachbarin und Frisörin Renate kam mit ihrem Schnibbel-Werkzeugkasten und in Windeseile wurde Annes Kopf von Grund auf erneuert. So komfortabel war ein Frisörbesuch noch nie.

 

 

 

 

Freitag, 13. Januar 2023

Kilometerstand 106961

XERACO/E

 

Auf mehr als 130 Höhenmetern werden, ganz in der Nähe von GANDIA/E, in XERACO/E, auf großen Terrassen Apfelsinen angebaut.

 

Mit unserem Roller haben wir uns auf gemacht, das einmal aus der Nähe zu sehen. Etwas abenteuerlich führt die Route über kleine Wege immer höher in die Terrassenfelder. Nur nicht anhalten, sondern reichlich Gas geben, so die Entscheidung. An einer ebenen Stelle haben wir den Roller geparkt und sind zu Fuß weiter gelaufen.

 

Gelohnt hat sich die Tour allemal. Ganz allein konnten wir durch die Plantagen am Hang streifen. Auch wenn die Puste bei uns Flachlandtirolern schneller mal ausging, sind wir doch noch höher gelaufen.

 

Höhepunkt war dann letztlich ein Aussichtspunkt, Barcella Xeraco, hoch über dem gleichnamigen Ort XERACO/E. Uns bot sich ein weiter Blick von CULLERA/E über XERACO/E bis hin fast nach DENIA/E und immer mit dem Blau des Mittelmeeres.

 

Diese Tour wird uns noch lange faszinieren.

 

 

 

 

Samstag, 14. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Ein paar Einkäufe sollten getätigt werden. Wir haben diese Pflicht sofort zum Anlass genommen, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

 

Bei einer kleinen Tour mit dem Fahrrad konnte der Einkauf erledigt werden und weiter ging es an den Strand von DAIMÚS/E.

Von der Nacht her stand noch ein sehr frischer Wind vom Meer kommend, sodass wir die wärmenden Sonnenstrahlen wohl als wohltuend genossen.

 

Auf der Rückfahrt durch die Felder der Kleinlandwirtschaft und der Orangenbauern fielen uns Frühlingsboten am Wegesrand auf.

 

 

 

 

Sonntag, 15. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Starker Wind wurde uns für heute und die nächsten Tage angekündigt.

 

Ein langer Spaziergang am Sonntag sollte uns aber nicht vorenthalten bleiben. Der Hafen von GANDIA/E wurde ein weiteres Mal unser Ziel. Diesmal aber die der Promenade gegenüberliegende Seite, dort wo die Berufsschifffahrt und die Fischereiflotte ihren Liegeplatz hat.

 

Starker Wind heißt nicht, dass es auch regnet oder gar schlechtes Wetter herrscht. Die Sonne meint es, wie an fast allen Tagen, sehr gut mit uns, nur eben windig ist es.

 

Sonntags liegt die Fischereiflotte im Hafen und so war es für eine gute Gelegenheit, die Boote und größeren Schiffe aus der Nähe zu betrachten.

 

Der Hafenbereich der Handelsschifffahrt ist, aus verständlichen Gründen, für die Öffentlichkeit gesperrt.

 

 

 

 

Montag, 16. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Was uns immer wieder auffällt, sind die Straßenbäume in GANDIA/E.

 

Ganz normale Straßen werden häufig von Orangenbäumen eingerahmt. Gerade in dieser Zeit sind es schöne Farbkleckse, das Grün der Bäume und dazu, wie Weihnachtsschmuck, die Orangen in satter Farbe. Wir finden es schön.

 

In GANDIA/E den Winter über zu verweilen und nicht in der modernen Kirche des Ortes gewesen zu sein, geht gar nicht. Wenn wir auf Atheisten sind, ist doch die Kirche sehenswert, besonders mit ihrem Kirchgarten. Exponiert steht die Kirche direkt am Hafen und man hat einen tollen Blick vom Kirchgarten aus auf den gesamten Hafen.

 

 

 

 

Dienstag, 17. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Seit gestern hat uns ein starker Wind mit Sturmböen bis zur Stärke 8 BFT fest im Griff.

 

Der Norddeutsche verbindet mit Sturm auch immer gleich „schlechtes“ Wetter. Regen, Kälte und permanente Nässe sind wir bei solchen Wetterlagen gewöhnt, ja erwarten wir förmlich.

 

Ganz anders hier in GANDIA/E und fast an der gesamten spanischen Mittelmeerküste. Starker Wind mit Böen bis 8 BFT hat man hier auch. Gelegentlich kann der Wind auch noch stärker sein. Verbunden ist dies Geschehen doch mit Temperaturen um die 20° Celsius und strahlendem Sonnenschein.

 

Unser Vorzelt flattert ganz schön im Wind, macht auch gelegentlich einen kleinen Diener, aber die das Zelt tragende Luftsäulen richten alles innerhalb von Sekunden wieder auf. Bei einem Vorzelt mit Metallgestänge könnten die Stangen brechen oder verbiegen. Ein Luftzelt gibt, gewissermaßen, den Elementen kurz nach. Es wird nichts zerstört.

 

 

 

 

Mittwoch, 18. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Anne laboriert immer noch an den Resten einer Bronchitis herum. Es geht aber schon viel besser.

 

So gut, dass die Lebensgeister bereits wieder ausreichen, wieder einmal der Bettwäsche an den Kragen zu wollen. „Es muss die Bettwäsche frisch bezogen werden“, lautet die unmissverständliche Aussage von ihr. Gesagt, getan alles wird neu bezogen. „Das war doch erst vor ein paar Tagen auch so“. Dieser Einwand vom Chronisten wurde überhört.

 

Was folgt, ist dann ein Waschtag. So schlimm kann es mit der Bronchitis wohl auch nicht gewesen sein.

 

 

 

 

Donnerstag, 19. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Ein lebhafter Tag.

 

Morgens beim Kontrollblick stellte der Chronist fest, dass die Markise ein kleines Stück ausgerollt war. Nur ein oder zwei Zentimeter. Offensichtlich hat der Sturm der letzten Tage wohl zu sehr an der Markise gezerrt. Da aber das Vorzelt an eben dieser Markise befestigt ist, hieß es: Vorzelt abbauen und die Markise wieder einfahren. Mit dem installierten Vorzelt ist das so einfach nicht möglich.

 

Einen zweiten Grund für das Abbauen des Vorzeltes gibt es auch. Das elektrische Heizelement unseres Kühlschranks hat seinen Geist aufgegeben. Ersatz ist geordert und eine hiesige Firma mit dem Einbau beauftragt. Unser Wohnmobil muss dort aber in die Werkstatt, natürlich ohne Vorzelt. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

Bis zum Werkstatt-Termin leben wir also ohne Vorzelt.

 

 

 

 

Freitag, 20. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Auch ohne unser Vorzelt lässt es sich gut und gerne leben.

 

Ungehindert bescheint die Sonne unser Wohnmobil. Einige andere Perspektiven ergeben sich zwangsläufig. Das ist aber auch wieder sehr interessant.

 

Der starke Wind, bis hin zum Sturm, hat sich so langsam verabschiedet. Das Leben wird ruhiger, wir können unsere Markise, als Halterung für unser Vorzelt, zumindest notdürftig reparieren.

 

Gute Nachrichten betreffen auch unseren Kühlschrank. Am Montag, 23. Januar 2023, um 10:00 Uhr haben wir einen Termin zum Einbau des Heizelementes in den Kühlschrank.

 

Es gab und gibt eigentlich nur gute Nachrichten.

 

 

 

 

Samstag, 21. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Grundsätzlich funktioniert ein Kühlschrank im Campingbereich auf drei unterschiedliche Arten. 220 V, 12 V und Gas, je nachdem was gerade zur Verfügung steht.

 

Das Heizelement für den Betrieb mit 220 V ist durchgebrannt. Das kann mal passieren und ist bei uns auch vor ca. 9 Jahren so gewesen.

 

Bei einem Caravan-Service in GANDIA/E haben wir ein neues Heizelement geordert, welches am kommenden Montag eingebaut werden soll. Eine vergleichsweise einfache Arbeit, müsste nicht dafür der gesamte Kühlschrank ausgebaut werden. Insbesondere die Gaszuleitung solle/muss unbedingt fachgerecht wieder angeschlossen werden. Eine Arbeit, die wir, aus Sicherheitsgründen, lieber Fachleuten überlassen wollen.

 

 

 

 

Sonntag, 22. Januar 2023

Kilometerstand 106961

GANDIA/E

 

Auf unserem Weg an die Promenade von GANDIA/E sind wir an einem kleinen Bürgerfest vorbeigekommen.

 

Gut gespielter Blues-Rock umrahmte die Veranstaltung lautstark. Paella wurde aus Riesenpfannen angeboten und Drinks gab es reichlich. Selbst an die Kinder wurde gedacht, mit Spielen, die wir auch schon kannten. Ein richtiges Familienfest.

 

Uns zog es weiter an die Promenade. Hier ist am Sonntag immer etwas los. Die Lokale sind vollbesetzt, man flaniert am Hafen entlang und an den Stränden ist Sport angesagt.

 

Ein ganz normaler Sonntag in SPANIEN eben.

 

 

 

 

Montag, 23. Januar 2023

Kilometerstand 106976

EL REAL de GANDIA/E

 

Pünktlich zum verabredeten Zeitpunkt standen wir mit unserem Wohnmobil vor der Montagehalle der Fa. „Caravanas Expo Gandia“. Sofort nach Öffnung des Betriebes gegen 10:00 Uhr waren wir auch als Erste an der Reihe.

 

Ein Mitarbeiter fuhr unseren Wagen in die Halle und bat uns doch lieber einen Spaziergang in der Sonne durch EL REAL de GANDIA zu unternehmen. Wie überall, ist es auch hier Kunden verboten, die Werkstatt zu betreten. Wir haben uns den kleinen Ort angesehen.

Pünktlich nach zwei Stunden erhielten wir per WhatsApp die Fertigmeldung mit der Bemerkung, wir möchten doch die Arbeit abnehmen.

 

Was soll man sagen, der Kühlschrank funktionierte wie seit Jahren. Eine gute und sehr saubere Arbeit der Monteure, wissen wir doch wie aufwendig der Aus- und Einbau eines Wohnmobil-Kühlschranks ist.

 

Dann kam die Rechnung und unser Erstaunen. Für die gleiche Arbeit hätten wir in unserer Heimatregion locker mehr als das Doppelte bezahlt.

 

Zufriedene Kunden, schnelle saubere Arbeit, gute Handwerker und ein toller Preis, diesen Betrieb kann man mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

 

 

 

 

Dienstag, 24. Januar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Der Plan war, unser Vorzelt wieder aufzubauen. Zuvor sollte eigentlich noch unser Wohnmobil einer Wäsche unterzogen werden. Ja, so sollte es eigentlich sein. Der Himmel machte allerdings einen dicken Strich durch unsere Rechnung.

 

Im Gegensatz zu den gesamten letzten Wochen zeigte sich der Himmel bedeckt, mit gelegentlichen leichten Schauern und recht kalt für spanische Verhältnisse.

 

Wir haben die Notwendigkeit des Zeltbaues überhaupt nicht eingesehen und diese Arbeit auf sonnigeres Wetter verschoben.

 

 

 

 

Mittwoch, 25. Januar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Einmal gründlich waschen, fängt beim Wohnmobil auf dem Dach an.

 

Bevor wir unser Vorzelt wieder aufbauen, soll erstmal das Wohnmobil gewaschen werden. Oben auf dem Dach ist der Beginn der Aktion.

 

Da wir immer die gute alte Schmierseife verwenden, kann das da oben auch schon mal eine akrobatische Aktion sein. Schmierseife pflegt das Wohnmobil, ist rückfettend, umweltfreundlich aber auch verdammt glatt. Feste Schuhe sind ein Muss und man sollte sich vorsichtig, sehr vorsichtig, bewegen. Der Rest des Wohnmobils ist dann eher ein Spaziergang.

 

Jetzt ist wieder alles sauber, war eh fast nur Staub. Jetzt erwartet unser Vorzelt die ganze Aufmerksamkeit, aber an einem anderen Tag.

 

 

 

 

Donnerstag, 26. Januar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

In den Morgenstunden zeigte das Thermometer nur sehr verhaltene Temperaturen, 10° Celsius war schon das Maximum morgens gegen 09:00 Uhr.

 

Keine Müdigkeit und keine Ausreden gelten aber, wenn man das Vorzelt aufstellen will. Nur kurze Zeit später, während der Arbeiten, wurde sich umgezogen. Leichtes T-Shirt und kurze Hosen waren in der Sonne angesagt.

 

Das Thermometer kam nicht über 13° Celsius hinaus, doch wir haben es in der Sonne recht warm. Man spürt förmlich die Kraft der Sonne. Es wurde ein frühlingshafter Tag.

 

Ach ja, der Vorzeltaufbau: Der ging von der Hand, als hätten wir nie etwas anderes getan. Anne musste sich noch schonen, der Ischias Nerv meldet sich ab und an.

 

 

 

 

Freitag, 27. Januar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

In den Mittagsstunden, kurz nach unserem Einkauf, traf völlig unerwartet ein Paket bei uns ein. Eine Mitarbeiterin des Campingplatzes fungierte als Paketbotin.

 

Wer, wenn nicht AMAZON, schickt uns ein Paket, so unsere fragenden Gesichter. Ein Blick auf den Absender löste das Rätsel. Familie Büürma (Schwiegertochter, Sohn und drei Kinder) hat uns ein Care-Paket geschickt.

 

Etwas zu essen, etwas zu trinken und für das Ambiente eine Kugelleuchte, die nun unser Vorzelt schmückt.

 

Vielen Dank, wir haben uns sehr gefreut und eure Überraschung ist wirklich gelungen.

 

 

 

 

Samstag, 28. Januar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Als ehemalige Segler/Motorbootfahrer zieht es uns von Zeit zu Zeit wieder in die Häfen. Nicht um sich wieder mit den eigenen Schiffen zu beschäftigen, sondern einfach um die Atmosphäre, die Hafen- und Seeluft zu schnuppern.

 

In GANDIA/E gibt es dazu reichlich Gelegenheit.

 

 

 

 

Sonntag, 29. Januar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Seit einigen Tagen sind Regina & Klaus aus der Nähe von BREMEN/D zu Gast auf dem Campingplatz.

 

Die Vorgeschichte ihres Aufenthaltes ist nicht besonders schön, aber die beiden haben das Beste aus der Situation gemacht.

Regina & Klaus sind Wohnmobilisten wie wir. In einem kurzen Moment der Unachtsamkeit kam es in der Nähe des Campingplatzes zu einem Unfall. Zum Glück gab es keine Verletzten, aber ihr Wohnmobil war nicht mehr fahrbereit. Dank des ADAC und einer spanischen FIAT-Werkstatt wird der Schaden nun repariert.

 

Während der Reparaturzeit wohnen sie in einem Ferienhaus auf dem Campingplatz und erinnerten sich an unsere Website. Die Kontaktaufnahme verlief problemlos und es entwickelte sich ein sehr netter Kontakt. Wir lernten zwei sehr nette Menschen kennen. Unsere Gespräche fanden immer wieder neue Themen.

 

Für uns war es wieder einmal schön, Leser unserer Seite persönlich kennen zu lernen. Von solchen Kontakten wünscht man sich mehr.

 

 

 

 

Montag, 30. Januar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Am gestrigen Sonntag wurden wir an unser allzu bekanntes norddeutsches Wetter erinnert.

 

Fast den ganzen Tag hat es geregnet, mal mehr, mal weniger. So einen total verregneten Tag haben wir seit unserer Ankunft in GANDIA/E Mitte November noch nicht erlebt. Aber solche Tage haben nicht nur Nachteile.

 

Wir konnten längst fällige Post erledigen, einige Telefonate führen und kreative Ideen für den Sommer und Winter 2023/24 entwickeln. Die teilweise notwendige Korrespondenz konnte auch gleich erledigt werden.

 

Wenn es schon einen Regentag geben muss, dann haben wir ihn wenigstens gewinnbringend für uns genutzt.

 

 

 

 

Dienstag, 31. Januar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Die Sonne gibt alles an diesem 31. Januar. Es ist schön warm, man kann in kurzen Hosen laufen.

 

Ende Januar gibt es auch etwas zu feiern und gleichzeitig Danke zu sagen.

 

Unsere Website hat inzwischen mehr als 13.000 Zugriffe verzeichnet. Eine Zahl, mit der wir im Traum nicht gerechnet hätten.

Sicherlich, verglichen mit den vielen Influencern auf YouTube, Tiktok etc. mit ihren Klickzahlen in Millionenhöhe ist das bescheiden wenig, aber unsere Seite ist nicht kommerziell, wir machen keine Werbung, wir verkaufen nichts, wir bekommen kein Geld, die Seite kostet uns regelmäßig einiges an Geld und trotzdem haben wir eine immer größer werdende treue Leserschaft.

 

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Wir werden auch in Zukunft von unseren Reisen und Erlebnissen berichten.

 

Nochmals vielen Dank an unsere Leser.

 

 

 

Wenn ihr wissen wollt, wie die Reise weitergeht, dann schaut im Februar 2023 vorbei...

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer