Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

 

Mitgliederversammlung…

Reisemobil Union e.V. (RU)

Campingplatz „Waldwinkel“ Bramsche-Kalkriese…

  Vom 13. bis 16. April 2023…

 

 

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

Foto-Equipment:

  LEICA (professional)       LUMIX (Edition)            AKASO (Aktion)      INSTA (special effect)

 

 

 

PROLOG

 

Auf der letzten Mitgliederversammlung der Reisemobil-Union e.V. (RU) in NÜRNBERG 2022 wurde BRAMSCHE-KALKRIESE für die nächste Veranstaltung dieser Art ausgewählt. Gleichzeitig wurden Anne & Kalle (Chronist) gebeten, das Rahmenprogramm zu betreuen und zu organisieren. Unser Winteraufenthalt in SPANIEN erforderte bereits im September/Oktober 2022 die notwendigen organisatorischen Vorschläge und Schritte. Keiner der Anbieter und Besucherorganisationen war zu diesem Zeitpunkt bereit, verbindliche Zusagen zu machen.

 

Der Präsident der RU hat die notwendigen Reservierungen im Januar 2022 erfolgreich eingeleitet. Die restlichen Aktivitäten konnten wir nun nach der Rückkehr aus SPANIEN gerade noch rechtzeitig abschließen.

 

Nun freuen wir uns auf unser Reisemobiltreffen und hoffen, dass wir für jeden Geschmack das richtige Rahmenprogramm anbieten konnten.

 

 

 

Mittwoch, 12. April 2023

Kilometerstand 109320

BRAMSCHE-KALKRIESE/D

 

Eine der kürzesten, wenn nicht die kürzeste Anreise haben wir im Regen hinter uns gebracht. Inklusive eines teuren Tankstellenbesuchs waren wir nur eine halbe Stunde unterwegs.

 

Jetzt stehen wir auf dem Campingplatz „Waldwinkel“ in BRAMSCHE-KALKRIESE und bilden mit dem Präsidenten der RU eine Art Empfangskomitee für immerhin 39 angemeldete Fahrzeuge.

 

 

 

 

Donnerstag, 13. April 2023

Kilometerstand 109320

BRAMSCHE-KALKRIESE/D

 

Schon vor dem offiziellen Beginn des Treffens der Reisemobil Union e.V. (RU) hatte sich eine stattliche Anzahl von Reisemobilen auf dem Campingplatz „Waldwinkel“ eingefunden.

 

Besuch bekamen wir vom großen NDR-Hörfunk. Der Sender wollte über die Veranstaltung der RU berichten und schickte eine Reporterin.

 

Der Präsident und einige Mitglieder der RU standen für ein ausführliches Interview zur Verfügung.

 

Der Beitrag wird heute Nachmittag ab 15:00 Uhr auf NDR1 RADIO NIEDERSACHSEN gesendet.

 

 

 

 

Freitag, 14. April 2023

Kilometerstand 109320

BRAMSCHE-KALKRIESE/D

 

Am gestrigen Abend wurde die Mitgliederversammlung der RU offiziell durch den Präsidenten mit dem Sekt des Präsidiums eröffnet. Eine große Gruppe von Reisemobilisten hatte sich gut gelaunt in der Eventscheune des Campingplatzes eingefunden.

 

Es gab ein großes Hallo, denn viele hatten sich lange nicht gesehen. Besonders erfreulich waren die vielen neuen Gesichter bei einem Treffen der RU.

 

Pünktlich um 10:30 Uhr begann das Rahmenprogramm des Treffens. Eine Gruppe freute sich auf das Museum der Varusschlacht, eine andere Gruppe fuhr mit dem Bus in die Friedensstadt Osnabrück.

 

Eine sehr kompetente und informative Führung durch das Varusschlacht-Museum ließ alle den Geschichtsunterricht aus früheren Schultagen vergessen. Alle lauschten gespannt den Ausführungen unseres Museumsführers. Wir haben viel gelernt, viel mehr als im Geschichtsunterricht, so unser Fazit.

 

Nicht anders erging es der Gruppe auf dem Weg nach Osnabrück. Dom, Rathaus mit Friedenssaal und die historische Altstadt wurden kompetent uns Zuhörern näher gebracht.

 

 

 

 

Samstag, 15. April 2023

Kilometerstand 109320

BRAMSCHE-KALKRIESE/D

 

Eine Gruppe kälteresistenter Teilnehmer (Die Hartgesottenen) traf sich gestern noch zum Sonnenuntergang, um noch ein wenig zu plaudern, ein paar Drinks zu nehmen und schließlich den wunderschönen Sonnenuntergang zu genießen. Das Genießen ging aber weit über den Sonnenuntergang hinaus. So stellt man sich im Idealfall RU-Treffen vor.

 

Pünktlich um 10:00 Uhr begann die Mitgliederversammlung der RU in der stark unterkühlten Event-Scheune des Campingplatzes. Sachlich, zügig und im Ton wie immer sehr freundlich wurden die Themen abgearbeitet.

 

Die Kälte hat nicht nur Nachteile, sie beschleunigte auf wundersame Weise den Ablauf der Mitgliederversammlung. Schon zur eigentlich vorgesehenen Mittagspause konnte die Versammlung vom Präsidenten geschlossen werden.

 

Was dann noch kam, war die Gulaschsuppe mit Brötchen, die uns alle erwärmte.

 

 

 

 

Sonntag, 16. April 2023

Kilometerstand 109320

BRAMSCHE-KALKRIESE/D

 

Für den Abend hatte der Präsident einen Bingo-Abend organisiert. Die Beteiligung war groß und so wurde es ein unterhaltsamer und lustiger Abend, der von vielen Teilnehmern noch zum weiteren Gedankenaustausch genutzt wurde.

 

Der Sonntag ist der traditionelle Abschiedstag des Treffens. Der Präsident entlässt die Teilnehmer mit den besten Wünschen für eine gute Heimreise und erinnert gleichzeitig an das nächste Treffen.

 

Die Teilnehmer freuen sich schon auf WERNAU/NECKAR, wenn dort vom 23. bis 25. Mai 2024 die Mitgliederversammlung stattfindet.

 

 

 

 

FAZIT

 

Ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Es gab viel zu organisieren und zu planen, denn immerhin mussten fast 40 Fahrzeuge auf dem Campingplatz „Waldwinkel“ in BRAMSCH-KALKRIESE untergebracht werden.

 

Das Rahmenprogramm, sowohl die Besichtigung und Führung durch das Museum der berühmten VARUSSCHLACHT als auch die Führung durch die Altstadt der Friedensstadt OSNABRÜCK, fand großen Anklang und auch der Wettergott gab an diesem Freitag sein Bestes.

 

Für die Durchführung der Mitgliederversammlung und das Beisammensein stand uns leider nur eine fast unbeheizte Event-Scheune zur Verfügung. Bei Regen und Kälte kein besonders einladender Ort. Aber der marode Charme dieser Scheune hatte auch seine Vorteile. Wie durch ein Wunder endete die Mitgliederversammlung bereits zur Mittagszeit. Das ist ein Rekord ohne Beispiel.

 

Alle Teilnehmer arrangierten sich mit dem kalten, regnerischen Wetter und der suboptimalen Scheune und trafen sich am Samstag zu einem Bingo-Abend. Die gute Laune und der freundschaftliche Umgang miteinander sind symptomatisch für die Mitglieder der RU.

 

Mit der Verabschiedung durch den Präsidenten endete am Sonntag diese Mitgliederversammlung 2023. Im nächsten Jahr treffen wir uns vom 23. bis 25. Mai 2024 in WERNAU/NECKAR.

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer