Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

GANDIA/SPANIEN…

An der Costa del Azahar überwintern…

  

Vom 23. Oktober 2022 bis 22. März 2023…

März 2023

 

 

 

 

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

 

 

Foto-Equipment:

 

 LEICA (professional)         LUMIX (Edition)         AKASO (Aktion)       INSTA (special effect)

 

 

 

Mittwoch, 01. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

In der vergangenen Nacht konnte man selbst im Wohnmobil die Brandung schon von weitem hören.

 

Grund genug, einen Spaziergang in Richtung Uferpromenade und Hafenmole zu unternehmen, um dieses Schauspiel noch einmal zu erleben. Es handelt sich nur um eine sogenannte Windsee, die gerade durch starken Ostwind hervorgerufen wird. Der Wind drückt das Wasser des Mittelmeeres vor sich her in Richtung Ufer. Kurz vor dem Ufer brechen sich die Wellen und schwappen auf den Strand.

 

Der Hafen ist durch eine Mole gut geschützt. Hier trifft die Brandung mit voller Wucht auf die Mole. Die Gischt spritzt hoch über die Mole. Ein nebliges Spektakel, das Salz auf der Haut hinterlässt.

 

Auf dem Rückweg an der Hafenpromenade begegnet uns erneut die Skulptur einer Badenixe. Diesmal aber in perfektem Licht und ohne das Mobiliar eines Restaurants drumherum.

 

 

 

 

Donnerstag, 02. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Der März ist nun schon zwei Tage alt.

 

Es ist der Monat, in dem unsere Reise zu Ende geht. Ziemlich genau Mitte des Monats werden wir unseren Campingplatz und damit auch die Stadt GANDIA/E verlassen.

 

Natürlich ist es noch viel zu früh, um ein Fazit zu ziehen, aber eines ist jetzt schon klar: Wir haben unsere Entscheidung für die Region und die Stadt noch keinen Tag bereut.

 

In der Heimat warten einige Termine auf uns, die wir unbedingt wahrnehmen müssen und wollen. Mit über 70 Jahren werden die Besuche bei unseren Ärzten immer wichtiger. Das gilt besonders auch für die Zahnärzte.

 

In den vielen Monaten der Überwinterung konnten uns die aktuellen Treibstoffpreise ziemlich egal sein. Jetzt, wo wir in etwa zwei Wochen die Rückreise antreten, rücken die Preise immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses.

 

Einige liebgewonnene Lebensmittel, Wein und Dinge, die man in DEUTSCHLAND nicht so günstig bekommt, werden nach und nach eingekauft und schon mal als Vorrat in den Katakomben des Wohnmobils verstaut.

 

Von GANDIA/E bis zu uns nach Hause fährt man nicht einfach so. Auf dem Tacho stehen dann 2000 Kilometer mehr. Wir werden es, wie bei der Anreise, ruhig angehen lassen und nach ziemlich genau fünf Monaten Abwesenheit von zu Hause nach dem Frühlingsanfang in HOLLAGE/D ankommen. So jedenfalls der Plan.

 

 

 

 

Freitag, 03. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

Auf unseren Radtouren ist DAIMÚS/E immer wieder ein Ziel.

 

DAIMÚS/E ist ein kleiner Küstenort an der Ostküste Spaniens. Der Ort liegt zwischen GANDIA/E und OLIVA/E und ist bekannt für seine kilometerlangen Sandstrände, die vom kristallklaren Wasser des Mittelmeeres umspült werden.

 

In den Sommermonaten ist DAIMÚS/E ein beliebter Urlaubsort für Touristen aus ganz Europa. Im Winter ist es hier eher ruhig.

 

Die Stadt bietet eine Vielzahl von Aktivitäten wie Wassersport, Wandern, Radfahren und Golf. Neben den touristischen Attraktionen hat DAIMÚS/E auch eine reiche Kulturgeschichte. Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht, und es gibt historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

 

Alles in allem ist DAIMÚS/E ein wunderschöner Ort, der für jeden etwas zu bieten hat von entspannenden Strandurlauben bis hin zu aktiven Abenteuern und kulturellen Entdeckungen.

 

Der Strand, der sich sogar über OLIVA/E hinaus bis in die Großstadt DENIA/E erstreckt, fasziniert uns immer wieder. Meistens zeigt sich das Meer von seiner ruhigen Seite, aber es geht auch anders, wie wir vor ein paar Tagen erleben durften.

 

Es gibt aber auch einen alten Teil, in dem die Einheimischen leben. Kleine Häuser, ein wenig Landwirtschaft, aber auch sehr luxuriöse Anwesen der neuen Oberschicht.

 

Immer wieder zieht es uns zu einem Turm direkt am Strand. Offensichtlich ein Privatanwesen. Dieser Turm sticht aus der üblichen Bebauung heraus und wird so zum Fotomotiv für den Chronisten.

 

 

 

 

Samstag, 04. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Gestern am frühen Abend kam das spanische Nationalgericht auf den Tisch.

 

Gleich neben der Rezeption unseres Campingplatzes befindet sich ein typisch spanisches Restaurant. Auf Vorbestellung wird dort unter anderem eine echte valencianische Paella serviert.

 

Die valencianische Paella ist ein klassisches Gericht aus der Region Valencia in Spanien. Es handelt sich um eine Art Risotto, der mit Gemüse, Fleisch, Meeresfrüchten und Gewürzen zubereitet wird.

 

Der Hauptbestandteil der Paella ist Reis. Sie wird in einer speziellen flachen Pfanne, der Paellera, zubereitet. Traditionell wird die Paella über offenem Feuer zubereitet, heutzutage jedoch oft auf dem Herd.

 

Häufige Zutaten sind Huhn, Kaninchen, Bohnen, Paprika, Zwiebeln und Tomaten. Meeresfrüchte wie Garnelen, Muscheln und Tintenfisch können ebenfalls hinzugefügt werden. Die Paella wird häufig mit Gewürzen wie Safran und Paprika verfeinert.

 

Die valencianische Paella ist nicht nur ein köstliches Gericht, sondern auch ein wichtiger Teil der Kultur Valencias. Sie wird oft bei Familienfeiern und besonderen Anlässen serviert. Alles in allem ist die valencianische Paella ein köstliches Gericht, das die Aromen und Zutaten der Region Valencia hervorhebt und die Tradition und Kultur dieser schönen Region Spaniens feiert.

 

 

 

 

Sonntag, 05. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Wir wollten unbedingt mit unserem Motorroller zu einer bekannten Thermalquelle fahren. Gestern, am Samstag war es denn soweit.

 

Ca. 25 km von GANDIA/E entfernt liegt diese frei zugängliche Quelle in der Nähe von OLIVA/E. Font Salada bei OLIVA/E ist eine atemberaubende natürliche Thermalquelle.

 

Die Quelle ist von malerischen Felsen und üppiger Vegetation umgeben und bietet eine idyllische Kulisse für ein entspannendes Bad im warmen, mineralhaltigen Wasser.

 

Die Quelle ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische, die sich im warmen Wasser entspannen und die heilende Wirkung des Wassers genießen möchten. Das Wasser von Font Salada wird von unterirdischen Thermalquellen gespeist, die eine konstante Temperatur von etwa 25 Grad Celsius haben.

 

Die im Wasser von Font Salada enthaltenen Mineralien sollen verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen haben, wie die Linderung von Gelenk- und Muskelbeschwerden, die Verbesserung der Hautgesundheit und den Abbau von Stress und Angstzuständen.

 

Alles in allem ist Font Salada in der Nähe von OLIVA/E ein idyllischer Ort, an dem man sich entspannen, erholen und die Schönheit der Natur genießen kann.

 

Wir haben nicht gebadet, sondern Font Salada nur als Ausflugsziel genutzt, dem Treiben zugesehen und einen Kaffee in wunderschöner Umgebung getrunken.

 

 

 

 

Montag, 06. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Immer wieder zieht es uns in den Hafen von GANDIA/E, gerne auch dorthin, wo die Fischereiflotte ihre Anlegestellen hat. Meistens gibt es etwas zu sehen, was mit dem Arbeitsalltag der Fischer zu tun hat.

 

Ein einzelner Fischer sitzt am Kai und flickt seine Netze. Der Geruch von Salzwasser und Seetang liegt in der Luft. Stoisch geht er seiner Arbeit nach.

 

Inmitten von bunten Fäden und Knoten arbeitet er konzentriert an seinen Netzen. Jedes Loch muss gestopft, jede Naht geschlossen werden, damit beim nächsten Fang kein Fisch entkommen kann.

 

Schweigend arbeitete er weiter, ließ sich auch vom Chronisten nicht aus der Ruhe bringen. Nur das Plätschern des Hafenwassers und das Knacken der Muscheln, die sich in den Fäden verfangen hatten, waren zu hören.

 

 

 

 

Dienstag, 07. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Die Strandpromenade von Gandia ist ein wunderschöner Ort, der uns immer wieder magisch anzieht. Sie erstreckt sich entlang des Hafens und der Küste. Fast überall bietet sich ein atemberaubender Blick auf den Hafen und das Meer. Die Promenade ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und zieht jedes Jahr viele Besucher an, so auch uns.

 

Entlang der Promenade gibt es viele Restaurants und Bars, die eine große Auswahl an Speisen und Getränken anbieten. Hier kann man eine Pause einlegen und die köstliche Küche von Gandia genießen. Die Strandpromenade ist auch ein beliebter Ort für Fahrradtouren entlang des Meeres.

 

 

 

 

Mittwoch, 08. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Heute in einer Woche treten wir die Heimreise an. Die eine oder andere Vorbereitung ist schon im Gange.

 

Die Lieferanten für den Proviant befinden sich in unserer unmittelbaren Nachbarschaft.

 

"Family-Cash“ und „Aldi“ bilden eine Symbiose und ergänzen sich in ihrem Sortiment. Hier findet Anne alles, was wir in SPANIEN an besonderen Lebensmitteln lieben.

 

Für den Chronisten sind natürlich der Rotwein und ein ganz besonderer Anisschnaps die erste Wahl. Nicht, dass der Schnaps lebensnotwendig wäre, aber er schmeckt.

 

Um all diese Vorräte in Ruhe zu beschaffen, müssen wirklich alle verfügbaren Kräfte mobilisiert werden.

 

 

 

 

Donnerstag, 09. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Die Uhr tickt unbarmherzig und die verbleibende Zeit in GANDIA/E neigt sich dem Ende zu.

 

Immer mehr rückt das Wetter auf unserer geplanten Route in den Mittelpunkt. Zwar lassen wir die Rückreise langsam angehen, aber dennoch sind wir gespannt. Werden wir noch von den aktuellen Schneefällen betroffen sein? Mit Wohnmobil und Anhänger ist das keine so lustige Vorstellung.

 

Sicherlich wird uns die Temperaturumstellung noch zu schaffen machen. Die Sonne und das Klima hier in GANDIA/E haben uns verwöhnt. Fast sommerlich haben wir das Wetter den Winter über erlebt. Ein weiteres Foto vom endlosen Strand in DAIMÚS/E soll dies belegen.

 

 

 

 

Freitag, 10. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

 

Wir sind sehr traurig, dass unsere langjährige Freundin

 

Karin Richter

 

nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

 

Wir wünschen unserem guten Freund Gerold und der ganzen Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.

 

Wir sind bei Euch...auch in der Ferne.

 

Anne & Kalle

 

 

 

 

 

Samstag, 11. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Auch wenn unsere Stimmung nicht gerade reisefreudig ist, müssen wir an unseren Abschied denken.

 

Nach einigen Monaten in GANDIA/E gilt es zunächst, die gewohnte Ordnung in unserem Anhänger wiederherzustellen. Nur so ist gewährleistet, dass alle mitgebrachten Gegenstände wieder gut verstaut werden können und unbeschadet den Weg in die Heimat finden.

 

Bei Sonnenschein und Temperaturen um die 27 Grad Celsius sind häufige Pausen angesagt. Im Anhänger ist es richtig warm.

 

Was uns fehlen wird, das kann man jetzt schon sagen, sind die schönen südlichen Abendstimmungen, die hier zum Erlebnis werden.

 

 

 

 

Sonntag, 12. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Sonntags soll man ruhen, sagt ein weiser Spruch.

 

Bei uns war das heute ganz anders. Sonntag sollte der Tag der Arbeit sein. Unser Vorzelt sollte abgebaut und natürlich reisefertig verpackt werden. Eine durchaus schweißtreibende Arbeit bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad im Schatten.

 

Nicht nur der Abbau, sondern auch das Beladen des Anhängers stand auf dem Programm. Wie das im Einzelnen geschah, ist nicht weiter interessant. Aber der Schweiß floss in Strömen und so manches Bier diente als Treibstoff.

 

Schließlich war alles gut verstaut und am Mittwoch kann die Heimreise angetreten werden.

 

 

 

 

Montag, 13. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Nach einigen Monaten mit einem Vorzelt vor dem Wohnmobil fühlt es sich ungewohnt neu an. Das vertraute Gefühl ist plötzlich weg.

 

Es ist zwar nicht das erste Mal, dass wir ohne Vorzelt unterwegs sind, aber man gewöhnt sich schnell an den größeren Aktionsraum. Viele Dinge des Alltags lassen sich viel besser verstauen, vom Kochen ganz zu schweigen. Aber es ist normal, dass solche Veränderungen auch auffallen.

 

In den Sommermonaten nehmen wir nie ein Vorzelt mit, da reicht unsere Markise auch als gelegentlicher Regenschutz völlig aus.

 

Die Sonne meint es jetzt gut mit uns. Es ist trocken, vielleicht zu trocken. Ohne unser Vorzelt fehlt uns im Moment eigentlich nichts.

 

 

 

 

Dienstag, 14. März 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Gestern wurde wieder der Hackenporsche mit den notwendigen Einkäufen zum Wohnmobil gefahren.

 

Im Wohnmobil wird viel gepackt, denn alles hat seit Jahren seinen Platz. Wer diese Arbeit gründlich erledigt, hat später auf der Rückfahrt kein unnötiges Klappern zu ertragen.

 

Inzwischen sind auch unsere langjährigen Freunde aus dem Westerwald eingetroffen. Birgit und Werner haben uns fast immer auf unseren Reisen in SPANIEN besucht, kein Wunder also, dass die Freude über den erneuten Besuch bei uns riesengroß war.

 

Bei Wein und Cava saßen wir zusammen und ließen uns im Laufe des Abends von den Köstlichkeiten der jeweiligen Küchen verwöhnen.

 

Ein schöner lauer Abend mit viel Gedankenaustausch und guten Gesprächen ging bei immer noch über 24 Grad erst in der Dunkelheit zu Ende.

 

 

 

 

Mittwoch, 15. März 2023

Kilometerstand 107180

ALCOSSEBRE/E

 

Gestern Abend haben wir unseren Abschied von GANDIA/E gefeiert.

 

Fremde Nachbarn sind über den Winter zu Freunden geworden. Ein letztes Mal saßen wir zusammen. Das Wetter spielte natürlich mit und so wurde es wieder ein langer Abend.

 

Werner hatte die Pfanne heiß, aus den Wohnmobilen kamen weitere Zutaten und so wurde es ein rundum toller Abschied für diese Wintersaison 2022/23.

 

Danke nochmals an Renate, Birgit, Bernhard, Werner und Herbert, ihr habt das toll gemacht.

 

Pünktlich um 09:30 Uhr verließen wir mit einer Träne in den Augen den Campingplatz.

 

Ziel war der Stellplatz in ALCOSSEBRE/E. Gerade noch rechtzeitig konnten wir einen der letzten freien Stellplätze belegen.

Es folgte, was immer folgt, ein Rundgang durch den Ort. ALOSSEBRE ist ein kleiner Küstenort an der Ostküste Spaniens in der Provinz Castellón. Die Stadt liegt in einer malerischen Bucht, umgeben von Bergen und Pinienwäldern. ALCOSSEBRE ist bekannt für seine schönen Strände mit kristallklarem Wasser und feinem Sand, das jedes Jahr Touristen aus aller Welt anziehen.

 

An der Strandpromenade wurden wir wieder einmal erkannt und herzlich begrüßt. Ein Leser unserer Website hat uns entdeckt. Eine sehr erfreuliche Begegnung, die wir so oder ähnlich schon oft erlebt haben. So bekommen unsere Leser auch für uns ein Gesicht.

 

 

 

 

Donnerstag, 16. März 2023

Kilometerstand 107531

PALAMOS/E

 

Pünktlich um 9.30 Uhr verließen wir ALCOSSEBRE/E.

 

Auf der Autobahn lief fast alles nach Plan, bis auf einen kurzen Stau. Eine Baustelle war die Ursache.

 

Kurz vor 14:00 Uhr standen wir auf dem Stellplatz „Empord Area“ in PALAMOS/E. Bereits gestern Abend haben wir telefonisch reserviert. Das war eine gute Idee, denn der Platz war schon fast belegt. Alles richtig gemacht, wie sich herausstellte.

 

PALAMOS/E ist eine schöne Küstenstadt an der „Costa Brava“ im Nordosten SPANIENS. Die Stadt ist bekannt für ihre herrlichen Strände, malerischen Buchten und das kristallklare Wasser des Mittelmeers.

 

Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte zurück und war ein wichtiges Handelszentrum für Fischerei und Schifffahrt. Heute ist PALAMOS/E immer noch ein wichtiger Fischereihafen und die Restaurants der Stadt servieren frischen Fisch und Meeresfrüchte von höchster Qualität.

 

Wir waren schon oft in PALAMOS/E. Diese liebenswerte Stadt zieht uns immer wieder in ihren Bann.

 

Nach einer langen Fahrt ist es bei uns Tradition, dass der Chronist einen Manöverschluck bekommt. Das ist die Belohnung für eine gelungene Fahrt und gleichzeitig das absolute Ende der Fahrertätigkeit für diesen Tag. Einige unserer Leser haben diese explizite Erwähnung vermisst, aber wir können sagen, dass sich an dieser Tradition nie etwas geändert hat.

 

 

 

 

 

Freitag, 17. März 2023

Kilometerstand 107531

PALAMOS/E

 

Wir haben vom heutigen Wochenmarkt gelesen.

 

Google weiß ja bekanntlich alles, auch wann die Wochenmärkte stattfinden. Ausgerechnet heute sollte ein Markttag in PALAMOS/E sein.

 

Wir machten uns auf den Weg, um den Markt zu suchen. Nach einigen Umwegen fanden wir den Markt.

 

Rund um die örtliche Markthalle waren tatsächlich einige Stände aufgebaut. Von dem üblichen Markttreiben und der bunten Atmosphäre war leider nichts zu sehen.

 

Ein Besuch in der Markthalle versöhnte uns dann aber doch. Hier wurde vor allem frischer Fisch von vielen Händlern angeboten. Ein ebenso interessantes wie buntes und reichhaltiges Sortiment an Meeresfischen fand den Weg in die Einkaufstaschen der Hausfrauen.

 

 

 

 

Samstag, 18. März 2023

Kilometerstand 107979

LES GRANGES-GONTARDES/F

 

LES GRANGES-GONTARDES/F ist eine Gemeinde in der Region AUVERGNE-RHONE-ALPES im Südosten von FRANKREICH. Sie liegt im Département DROME.

 

Die Landschaft um LES GRANGES-GONTARDES/F ist geprägt von sanften Hügeln mit Weinbergen, Olivenhainen und Lavendelfeldern. Die Region ist bekannt für ihre hervorragenden Weine und Olivenöle, die in den umliegenden Weingütern und Olivenhainen produziert werden.

 

Nach einer völlig problemlosen Fahrt ließen wir uns von den Angaben unseres Navis täuschen. Nur wenige Meter trennten uns von unserem Ziel, doch der Teufel steckt oft im Detail.

 

Nur eine Einfahrt weiter führte uns unser Navi (Dat Schatalle) in eine Sackgasse mitten in ein französisches Dorf. Wohnmobil und Anfänger kamen weder vor noch zurück.

 

Erst die Hilfe einiger freundlicher Anwohner brachte uns wieder auf Kurs. Schieben und Drücken auf steiler Straße mit geballter französischer Manneskraft war die Lösung. Danke an die Anwohner für die selbstlose, freundliche Hilfe.

 

Ein paar Meter weiter, an einer anderen Einfahrt, dann unser Stellplatz auf einem Winzer- & Lavendelhof. Man wollte nur den Strom bezahlt haben, eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Der Stellplatz sei kostenlos, wurde uns bedeutet.

 

Natürlich haben wir die Produkte des Hofes gekauft und so haben wir besten naturbelassenen Rotwein aus Frankreich und intensiv duftenden Lavendel im Wohnmobil.

 

 

 

 

Sonntag, 19. März 2023

Kilometerstand 108362

IS-SUR-TILLE/F

 

Nach gut dreieinhalb Stunden Fahrt erreichten wir unser Etappenziel IS-SUR-TILLE/F.

 

Die Fahrt verlief problemlos auf den Autobahnen immer in Richtung Norden. Da es heute Sonntag war, blieben wir von LKW-Kolonnen verschont.

 

IS-SUR-TILLE/F ist eine französische Gemeinde im Osten Frankreichs. Sie liegt in der Region BOURGOGNE-FRANCHE-COMTÉ/F im Département COTE-D’OR.

 

Die Geschichte von IS-SUR-TILLE/F reicht bis in die Römerzeit zurück. Damals befand sich an dieser Stelle ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, den die Römer "ISARA" nannten.

 

IS-SUR-TILLE/E ist bekannt für seine malerische Altstadt, die von alten Fachwerkhäusern und engen Gassen geprägt sein soll. Leider war es uns nicht möglich, die Altstadt zu besichtigen, da ein heftiges Gewitter mit starkem Regen aufzog.

 

Besonders hervorheben möchten wir aber den neuen Stellplatz für Wohnmobile. Es ist ein Platz der Organisation „Pass’Étapes“. Sie bürgen für meist sehr gute Stellplätze mit guten Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Strom ist selbstverständlich im Preis inbegriffen.

 

 

 

 

Montag, 20. März 2023

Kilometerstand 108682

KLEINBLITTERSDORF/D

 

DEUTSCHLAND hat uns wieder!

 

Ganz in der Nähe der französischen Grenze, in KLEINBLITTERSDORF/D, sind wir bereits kurz nach 13:00 Uhr angekommen.

 

In unmittelbarer Nähe befindet sich die „Saarland-Therme“. Hier kann man eine erholsame Reise durch den Orient erleben. Wassertemperaturen zwischen 30 und 36 Grad Celsius, je nach Becken, garantieren ein entspannendes Erlebnis. Die gesamte Therme ist im maurisch-andalusisch inspirierten Stil gehalten. Sicherlich eine Besonderheit unter den vielen deutschen Thermen.

 

Uns hat das Bad sehr gut gefallen, auch wenn der Preis für das Vergnügen recht happig ist.

 

Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

 

 

 

 

Dienstag, 21. März 2023

Kilometerstand 109080

KEMPEN/D (Niederrhein)

 

Am frühen Nachmittag kamen wir in KEMPEN/D am Niederrhein an.

 

Eine anstrengende Fahrt im Dauerregen lag hinter uns.

 

KEMPEN/D empfing uns mit trockenem Wetter und einem sehr gut ausgestatteten Wohnmobilstellplatz. Zu Fuß sind es nur gut 1000 Meter in die sehenswerte Altstadt.

 

KEMPEN/D in NORDRHEIN-WESTFALEN ist eine Stadt mit reicher Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. KEMPEN/D ist bekannt für seine malerische Altstadt mit vielen historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten wie dem Buttermarkt, dem Alten Rathaus und der Burg Kempen.

 

Die Stadt bietet auch viele Freizeitmöglichkeiten wie Radfahren, Wandern und Wassersport auf dem nahe gelegenen Fluss Niers. Darüber hinaus finden in Kempen zahlreiche Veranstaltungen und Feste wie das Stadtfest oder der Weihnachtsmarkt statt, die jedes Jahr viele Besucher anziehen.

 

Wir sind zum ersten Mal in KEMPEN/D und können schon jetzt sagen, dass wir wiederkommen werden, nach KEMPEN/D und an den Niederrhein.

 

 

 

 

Mittwoch, 22. März 2023

Kilometerstand 109272

HOLLAGE/D

 

Die letzte Etappe unserer langen Überwinterung war relativ kurz. Nur knapp 200 Kilometer bis zu unserem Ziel, nach Hause.

Auf dieser Strecke mit viel Verkehr bekam Anne plötzlich starke Zahnschmerzen.

 

In unserem Wohnort wenige hundert Meter vor unserem Haus ist sie gerade noch rechtzeitig zur Behandlung bei ihrem Zahnarzt eingetroffen. Der Chronist kam zum ersten Mal auf unseren Reisen allein nach Hause. Anne folgte zu Fuß etwa eine Stunde später und ohne weitere Zahnprobleme.

 

So ging auf den Tag genau nach fünf Monaten die lange Überwinterung knitterfrei zu Ende. Das mit Annes Zahn war Timing pur.

 

 

 

 

FAZIT

 

Eine lange Überwinterung in SPANIEN, genauer gesagt in GANDIA/E, ist glücklich und knitterfrei zu Ende gegangen.

 

Auf dieser Reise haben wir viele neue Eindrücke gewonnen, Erfahrungen gesammelt und vor allem sehr nette Menschen kennengelernt, die im Laufe der Zeit zu Freunden geworden sind.

 

GANDIA/E und die Umgebung haben uns sehr gut gefallen. Wir haben unzählige Ausflüge mit dem Fahrrad und dem Roller gemacht.

Das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint, es war wieder einmal „Sommerzeit“ mitten im Winter. Nur an ca. 10 Tagen während der 5-monatigen Reisezeit hat es geregnet. Blauer Himmel und Sonnenschein waren unsere ständigen Begleiter.

 

Auf die Taschendiebe auf dem Wochenmarkt in PALAMOS/E hätten wir gerne verzichtet. Anne wurde ihr Handy gestohlen, aber es konnte schnell Ersatz beschafft werden.

 

Nach einer Reise stellt sich für uns immer die Frage nach den nächsten Aktivitäten. Für den Sommer 2023 und auch für den Winter 2023/24 haben wir längst neue Ziele fest eingeplant. Ihr dürft also gespannt bleiben, wir berichten rechtzeitig, wohin die Reise geht. Wir freuen uns, wenn ihr uns auch weiterhin virtuell begleitet.

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer