Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

GANDIA/SPANIEN…

An der Costa del Azahar überwintern…

 

 Vom 23. Oktober 2022 bis 22. März 2023…

 Februar 2023

 

 

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

 

 

 

Foto-Equipment:

 

  LEICA (professional)       LUMIX (Edition)           AKASO (Aktion)       INSTA (special effect)

 

 

 

 

Mittwoch, 01. Februar 2023

Kilometerstand 106976

DAIMÚS/E

 

Manchmal wundert man sich, wie schnell die Zeit vergeht. Schon wieder ist ein Monat vergangen und der Höhepunkt unserer Überwinterung ist längst überschritten.

 

Die wärmenden Sonnenstrahlen in vollen Zügen zu genießen, ist die wichtigste Aufgabe des Tages. Dazu sind wir an den Strand von DAIMÚS/E gefahren. Mit dem Fahrrad ist das kein Problem.

 

Auf einer Bank konnten wir die Sonne so genießen, dass unsere Hosenbeine richtig heiß wurden. Das erleben wir im Februar auch nur in SPANIEN.

 

 

 

 

Donnerstag, 02. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Gestern Abend haben wir uns von Regina & Klaus verabschiedet.

 

Es ist immer ein bisschen traurig, wenn Menschen weiterziehen. Vor allem, wenn der Gesprächsstoff zwischen uns nie versiegen wollte. Man lässt sympathische Menschen nur ungern ziehen.

 

Die Reparatur ihres Wohnmobils ist vorerst abgeschlossen. Die restlichen Arbeiten können in DEUTSCHLAND in Ruhe erledigt werden.

 

Wir werden uns sicher wiedersehen, vielleicht irgendwo auf einer Reise oder in unserer Heimatregion.

 

Jetzt wünschen wir uns nur noch einen weiteren „knitterfreien“ Urlaub in SPANIEN.

 

 

 

 

Freitag, 03. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Mit unserem Roller sind wir am gestrigen Nachmittag nach OLIVA/E gefahren.

 

Uschi & Roland, wie wir aus OSNABRÜCK/D, haben uns zum Kaffee eingeladen.

 

Sie stehen auf einem sehr sonnigen Platz im KiKO-Park direkt am Strand von OLIVA/E.

 

Bei dieser Gelegenheit lernten wir auch Lisa & Dieter, ebenfalls Wohnmobilisten, kennen.

 

Es entwickelte sich eine gemütliche Runde im Sonnenschein, bei der später auch die Sektflasche die Runde machte.

 

Es versteht sich von selbst, dass der Chronist der alkoholischen Versuchung widerstand, denn es galt, mit dem Motorroller zurück nach GANDIA/E zu fahren.

 

 

 

 

Samstag, 04. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Der Reiz einer Radtour liegt in der Vielfalt der Möglichkeiten.

 

Mit dem Fahrrad sind es nur wenige Minuten bis zum Mittelmeer. Es eröffnet sich eine sehr lange Strandpromenade, auf der sich auch ein fantastischer Radweg befindet. Natürlich bietet der Strand immer wieder neue Perspektiven, die sich täglich ändern.

 

Wem das noch nicht genug ist, der kann vom Ende der Promenade direkt ins Hinterland von GANDIA/E fahren. Hier werden die vorhandenen Straßen und Wege genutzt. Überwiegend landwirtschaftlicher Verkehr und nur wenig Autos machen die Fahrt durch die Orangenplantagen zu einem Vergnügen.

 

Gut ausgeschildert findet man auch den Weg in das Naturschutzgebiet um die ehemalige Festung „Alqueria del Duc“. Auf verschlungenen Pfaden durch das Gebiet führt der Weg zurück nach GANDIA/A.

 

 

 

 

Sonntag, 05. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Es ist Zeit, Danke zu sagen.

 

Anne und ich (Chronist) hatten in den letzten Tagen unsere Geburtstage. Keine besonderen Geburtstage, eigentlich ganz normale.

 

Viele Glückwünsche aus ganz Europa haben uns auf allen Kanälen per Telefon, WhatsApp, Mail, SMS und persönlich erreicht. Auch so manches Ständchen per Video kam bei uns an.

 

Dafür möchten wir uns bei allen Gratulanten ganz herzlich bedanken. Über jeden einzelnen Gruß haben wir uns sehr gefreut.

 

 

Zum sonntäglichen Ritual gehört fast immer der Besuch des Wochenmarktes in GANDIA/E.

 

Frei nach dem Motto: „Irgendwas geht immer“ schlendern wir gerne entspannt über den Markt. Wir lassen uns von dem großen Angebot an Obst und Gemüse aus der Region inspirieren oder shoppen ein wenig an den verschiedenen Bekleidungsständen. Schmuck, Brillen, Bettwäsche und was man sonst noch so gebrauchen kann, rundet den Markt ab.

 

Etwas ganz Besonderes ist es, die Menschen, Käufer wie Verkäufer, zu beobachten.

 

Geduldiges Anstehen an den Ständen wechselt sich mit hektischem Verkaufen an den Wühltischen ab. Ruhigen Verkäufern stehen lautstarke Marktschreier gegenüber. Jeder versucht auf seine Weise ein Geschäft zu machen.

 

 

 

 

Montag, 06. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Vor einigen Tagen fanden wir in einem der vielen chinesischen Spezialgeschäfte, hier in SPANIEN kurz „Bazar China“ oder ähnlich genannt, einen für uns neuen Artikel. Weder der tiefere Sinn noch die Anwendung erschlossen sich uns. Camping-Nachbarn klärten uns auf.

 

Grundsätzlich findet man in den China-Läden alles, was der chinesische Markt hergibt. Plastikwaren, Haushaltsartikel, Pött und Pann, Elektroartikel, Kleidung, Kunstblumen, Werkzeug und so weiter. Einige der Waren sind sicherlich von zweifelhafter Haltbarkeit, aber viele der Artikel findet man auch in deutschen Baumärkten, nur viel teurer.

 

Doch nun zur Rätselfrage: Welchen Zweck haben die Geräte auf dem Foto? Die Auflösung gibt es morgen auf unserer Website.

 

 

 

 

Dienstag, 07. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Die Lösung unseres kleinen Rätsels ist eigentlich ganz einfach.

 

Die Trinkaufsätze können auf handelsübliche Getränkedosen aufgesteckt werden. So kann man ganz bequem direkt aus der Dose trinken und sie auch wieder mit dem Schraubverschluss verschließen. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass Ungeziefer (Wespen o.ä.) nicht unbemerkt in die Dose krabbeln können.

 

Einige von Euch kannten diese kleine chinesische Errungenschaft oder konnten sich etwas darunter vorstellen. Allen, die uns geschrieben haben, sagen wir: Herzlichen Dank.

 

So erfreulich Eure Rückmeldungen waren, so unerfreulich ist seit gestern das Wetter. Regen, mal mehr, mal weniger, begleitet uns durch den Tag und die vergangene Nacht. Es kann nur besser werden, hoffen wir.

 

 

 

 

Mittwoch, 08. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Seit Tagen dreht sich ein riesiges Wolkengebiet über der Region VALENCIA/E.

 

Dauerregen wechselt sich mit kräftigen Schauern ab. Sogar ein Gewitter ist an uns vorbeigezogen. Ein Wetter zum Vergessen.

Aber man muss auch das Positive sehen. Der Regen ist gut für den Wein und die Orangen, so trösten wir uns. Auch die Lage unseres Campingplatzes zu den entsprechenden Einkaufsmöglichkeiten ist sehr günstig.

 

In einer Regenpause konnten wir uns im nahe gelegenen Supermarkt mit Lebensmitteln und Getränken versorgen. Man sollte nicht nur über das Wetter meckern, sondern auch die Vorteile sehen.

 

Die Aussichten für die nächsten Tage und das Wochenende sind vielversprechend. Das ewige Blau kehrt zurück.

 

 

 

 

Donnerstag, 09. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Bevor es besser wird, wird es erst einmal schlechter.

 

Damit meinen wir die Wetterentwicklung der letzten Tage. Immer wieder zogen und ziehen dunkle Wolken über uns hinweg. Ab und zu gibt es eine Regenpause, in der die notwendigen Dinge wie Ver- und Entsorgung und Einkauf erledigt werden. Dauerregen wechselt sich mit kräftigen Schauern ab. Was soll’s, wir können es nicht ändern.

 

Doch heute zum ersten Mal ein Lichtblick. Die ersten Sonnenstrahlen lugen vorsichtig hinter den Wolkenbergen hervor. Der Wetterbericht verspricht uns für die Region GANDIA/E die Rückkehr zum gewohnten blauen Himmel mit viel Sonnenschein. Das glauben wir gerne.

 

 

 

 

Freitag, 10. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Ein lang ersehnter Friseurtermin stand an.

 

Der „Open Air Salon“, neudeutsch auch „Popup Salon“ genannt, wurde diesmal kurzerhand direkt vor unserem Anhänger aufgebaut.

Unsere Nachbarin, gelernte Friseurin, kam mit dem nötigen Equipment bewaffnet und schritt bei Anne sofort zur Tat. Bei leichtem Sonnenschein ging ihr die Arbeit sichtlich leicht von der Hand.

 

So ein Friseursalon im Freien hat auch seine Vorteile. Hier muss niemand fegen, der nächste kleine Windstoß erledigt die Sache mit den abgeschnittenen Haaren von selbst.

 

 

 

 

Samstag, 11. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Eine unserer gelegentlichen Vorlieben ist die indische Küche. Auch in SPANIEN gehen wir diesen Gelüsten gerne nach.

 

Nur wenige Kilometer entfernt, in GANDIA/E, gibt es zwei entsprechende Restaurants. In dem mit der besseren Bewertung waren wir und was soll man sagen, es war sehr gut.

 

Das kann so bleiben, da gehen wir öfter hin, wenn uns der Sinn nach indischem Essen steht.

 

 

 

 

Sonntag, 12. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Wer wie wir den Winter in GANDIA/E verbringt, lernt diesen Ort mit all seinen Eigenheiten, Sehenswürdigkeiten und Annehmlichkeiten gut kennen.

 

Häufige Spaziergänge, aber auch ausgedehnte Radtouren in die nähere und weitere Umgebung lassen die Vorzüge und Nachteile des Ortes sehr deutlich hervortreten.

 

Bemerkenswert sind vor allem die vorbildlich ausgebauten Radwege. Die Stadtväter und -mütter haben ganz besonders an die Radfahrer gedacht. Das kommt uns Touristen natürlich besonders zugute.

 

Diese tollen Radwege sind aber keineswegs nur den Radfahrern vorbehalten, von denen es nach unserer Wahrnehmung unter den spanischen Einwohnern gar nicht so viele gibt, vielmehr werden die Wege gerne von den unzähligen E-Scooter-Fahrern genutzt. Sie flitzen flink durch den Verkehr und umkurven gekonnt die langsam fahrenden Pedalritter.

 

Auch bei den Autofahrern ist die Rücksichtnahme auf schwächere Verkehrsteilnehmer bemerkenswert. Besonders deutlich wird das an Zebrastreifen. Da wird schon mal kräftig gebremst, wenn es nötig ist.

 

Diese gegenseitige Rücksichtnahme würde man sich auch in der DEUTSCHEN Ellenbogengesellschaft wünschen.

 

 

 

 

Montag, 13. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Ein bisschen Bildung muss sein.

 

In unserem Fall reichte es für einen kleinen Ausflug in die Gegend der „Universitat de Valencia Politècnica“, die hier in GANDIA/E mit einem nicht kleinen Campus vertreten ist.

 

Gut, für uns reicht die Anwesenheit auf dem Campus. Studieren müssen jetzt andere. Wir „haben“ schon fertig.

 

Trotzdem beeindruckt die moderne Architektur in einigen Bereichen. Den Mut zur Farbe haben wir in Spanien auch schon in anderen Zusammenhängen erlebt.

 

 

 

 

Dienstag, 14. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Wie wir schon an anderer Stelle festgestellt haben, lernt man eine Stadt oder eine Region erst durch einen längeren Aufenthalt richtig kennen.

 

Wir waren schon oft sonntags auf dem großen Markt. Langsam an den vielen Marktständen vorbei zu schlendern, kann sehr unterhaltsam sein. Das Hauptaugenmerk der meisten spanischen Märkte liegt nicht nur auf den Verkauf von Obst- und Gemüse, sondern auch auf dem großen Angebot an Kleidung aller Art.

 

Von Socken bis Dessous in allen Größen und Ausführungen, Kleider, Schuhe, Bettwäsche und alles, was die Hausfrau sonst noch so braucht, findet man hier reichlich. Es versteht sich von selbst, dass so ein Wochenmarkt sehr groß werden kann. Er braucht Platz und die Besucher Zeit, alles zu bewerten.

 

In GANDIA/E findet der Wochenmarkt auf der großen „Placa de la Rose del Vents“ statt. Ein weitläufiger, von großen Bäumen gesäumter Platz, der auch viel Platz für noch mehr Marktstände bietet.

 

An den Tagen, an denen kein Markt stattfindet, ist er Erholungsraum für die Menschen, Spiel- und Sportplatz, multifunktional eben. Die ganze Dimension der „Placa de la Rose dels Vents“ erschließt sich erst an solchen Tagen ohne Ablenkung durch den Wochenmarkt.

 

 

 

 

Mittwoch, 15. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Am gestrigen Valentinstag, dem 14.02.2023, wurde auf unserem Campingplatz kräftig gefeiert.

 

Der Campingplatz „L’Aqueria“ hatte zur Camper Party eingeladen. Jeder Teilnehmer sollte eine Kleinigkeit für ein großes Buffet mitbringen.

 

Das Ergebnis war gigantisch, sowohl in der Menge als auch in der Qualität. Spezialitäten aus vielen europäischen Ländern waren auf dem Buffet zu finden.

 

Als der Nachmittag in den Abend überging und die vom Campingplatz gesponserten Getränke ihre Wirkung zeigten, wurde lautstark zur Karaoke-Anlage gesungen.

 

Internationale Musik wechselte sich ab mit weltbekannten Liedern aus längst vergangenen Zeiten. Bemerkenswert war die Textsicherheit bei den Schlagern der 60er und 70er Jahre. Hier sind Drafi Deutscher, Freddy Quinn, The Beatles und andere noch lange nicht vergessen. Höhepunkt war jedoch der Song „Macarena“, der vor allem die Damen nicht mehr auf den Stühlen hielt.

 

 

 

 

Donnerstag, 16. Februar 2023

Kilometerstand 106976

RÓTOVA/E

 

Heute stand eine Rollertour in die nähere Umgebung auf dem Programm, diesmal ohne Anne als Sozia.

 

Ziel war das ehemalige Kloster „Sant Jeroni de Cotalba“ in der Nähe des Städtchens RÓTOVA/E.

 

Mystisch liegt das Kloster inmitten von Orangenplantagen. In der Klosteranlage könnte man einen historischen Film drehen, die Atmosphäre wirkt selbst bei Sonnenschein morbide und düster.

 

Das Kloster war von 1388 bis 1835 ein Hieronymitenkloster und wurde dann privatisiert. In Absprache mit dem spanischen Staat ist es seit 2005 der Öffentlichkeit zugänglich.

 

Leider war es an diesem Tag geschlossen, so dass eine Besichtigung der bereits renovierten Räumlichkeiten nicht möglich war.

 

 

 

 

Freitag, 17. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Es ist immer wieder dasselbe: Ein König ist, wer eine Frau hat, die sich mit Töpfen und Rezepten auskennt.

 

Gestern Abend wurde das wieder einmal deutlich. Auf die Frage: "Was gibt es heute zu essen?" kam die Antwort: "Muscheln mit Tomatensoße auf Spaghetti".

 

Alle Zutaten sind überall in Europa leicht zu bekommen, aber die Muscheln sind hier in SPANIEN besonders günstig.

 

Die Zubereitung ist relativ einfach: Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, kleine Tomaten dazugeben und alles ca. 20 Minuten einkochen lassen. Dann Tomaten aus der Dose und Tomatenmark nach Geschmack dazugeben. Als Finale dann die Muscheln hinzugeben. Alles gut ca. 20 bis 30 Minuten köcheln lassen, mit Pfeffer/Salz und Kräutern abschmecken und über separat gekochte Spaghetti geben. Fertig ist eine leckere Mahlzeit.

 

 

 

 

Samstag, 18. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht man auch die kleinen schönen Dinge.

 

Bei einem unserer Spaziergänge fiel uns gleich neben Annes Lieblingsgeschäft „Mercadona“ ein besonderer Blick auf die Altstadt von GANDIA/E auf.

 

Nicht immer waren wir zur richtigen Zeit dort. Mal schien die Sonne nicht, mal nicht im richtigen Winkel oder der Lebensmitteleinkauf schien wichtiger. Aber irgendwann kommt der richtige Moment und die Fotos sind im „Kasten“.

 

Es scheinen ehemalige Fischerhäuser gewesen zu sein, die jetzt, restauriert, eine tolle Wohnlage bieten. Nur die Parkplatzsituation ist nicht optimal.

 

Die Stadt investiert viel Geld, um die alten Straßen zu attraktiven Fußgängerzonen umzugestalten. So entsteht mit der Zeit eine geschlossene Einheit zwischen den Altstadtstraßen, der Hafenpromenade und der langen Uferpromenade am Mittelmeer.

 

 

 

 

Sonntag, 19. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Schon in der "Dreigroschenoper" des Dramatikers Bertold Brecht hieß es in einem Liedtext: "Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten".

 

Nach diesem Motto sind einige Impressionen des Hafens und seiner Umgebung in GANDIA/E entstanden. Dabei machte es die kräftige Sonne dem Fotografen leicht, einige Schattenspiele zu dokumentieren.

 

Viel Sonne ist aber nicht immer ein Segen für die Fotografie. Auch hier gilt das Brecht’sche Diktum vom Licht und dem manchmal unerwünschten Schatten.

 

 

 

 

Montag, 20. Februar 2023

Kilometerstand 106976

BENIFAIRÓ de la VALLDIGNA/E

 

Der Motorroller ist ein ideales Fahrzeug, um auch die weitere Umgebung besser kennenzulernen. 

 

Der Chronist fuhr durch die Orangenplantagen, die sich gefühlte Quadratkilometer weit erstrecken. Seine bessere Hälfte zog einen ruhigen Tag vor und huldigte dem Einkaufsvergnügen.

 

Die Tour führte nicht über die großen Straßen, sondern immer den Orangen folgend über kleine Wege.

 

Ziel war das „Castell de Marinyèn“ in der Nähe von BENIFAIRÓ de la VALLDIGNA/E, das hoch oben auf einem steilen Berg thront und natürlich im Tal von unzähligen Orangenplantagen umgeben ist. Leider war die Zufahrt gesperrt, aber auch so lohnte sich der Besuch.

 

Durch eine fast frühlingshafte Landschaft ging es dann zurück nach GANDIA/E.

 

 

 

 

Dienstag, 21. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Manchmal traut man seinen Augen nicht, sind Künstler in der Stadt?

 

Bei einem Spaziergang, kurz vor der Rückkehr zu unserem Campingplatz, sahen wir auf dem Fußweg eine kleine Absperrung. Vielleicht zwei, drei Quadratmeter groß.

 

Auf dieser Fläche war ein Arbeiter damit beschäftigt, Mörtel zu mischen. Nicht viel Mörtel, gerade genug für einen Eimer. Von einer Baustelle war nichts zu sehen. Erst als wir in den Himmel blickten, sahen wir einen zweiten Maurer, der in geschätzten 15 Metern Höhe, direkt unter dem Dachüberstand, den Putz des Hauses ausbesserte.

 

Er saß in schwindelerregender Höhe auf einer Art Brett und ließ sich von seinem Kollegen mit dem nötigen Mörtel versorgen.

Die Situation erinnerte uns spontan an eine Zirkusnummer. Ein leichtes Schaudern überlief uns bei diesen für uns ungewohnten Arbeitsbedingungen. Doch die beiden Maurer ließen sich nicht aus der Ruhe bringen.

 

 

 

 

Mittwoch, 22. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Nicht weit von unserem Campingplatz fließt der „Rio Serpis“ dem Mittelmeer entgegen.

 

Diesem Flüsschen sind wir auf unseren Rollertouren schon oft begegnet. Auf der Suche nach Quellen mit frischem, reinem Wasser sind wir in den Bergen oft dem „Rio Serpis“ gefolgt.

 

An den meisten Stellen ist der „Rio Serpis“ nicht sehr tief, man könnte ihn zu Fuß durchqueren. Selbst hier, kurz vor der Mündung ins Mittelmeer, wäre das möglich.

 

Anders sieht es jedoch bei heftigen Regenfällen in den Bergen aus. Dann kann der „Rio Serpis“ überraschend schnell große Wassermengen mit sich führen. Entsprechend ist das gesamte Flussbett dimensioniert.

 

Durch einen kleinen Park entlang des Flusses wanderten wir in die Altstadt. Dabei konnten wir noch nie gesehene Straßenzüge und auch so manche „Kleinigkeit“ am Wegesrand, wie die Schienen der längst stillgelegten ehemaligen Hafenbahn oder auch die wunderschönen keramischen Straßenschilder aus längst vergangenen Zeiten, entdecken.

 

 

 

 

Donnerstag, 23. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Im gesamten Gebiet in und um GANDIA/E sind große, frei stehende Schornsteine häufiger anzutreffen.

 

Offensichtlich handelt es sich um Relikte aus längst vergangenen Zeiten. Die Fabriken, die solche Schornsteine benötigten, sind längst verschwunden. Offenbar haben sie sich überlebt, vielleicht zum Glück. Die Schornsteine blieben stehen.

 

Heute erinnern nur noch die gut erhaltenen Schornsteine an die einstigen Industrieanlagen. Sie sind zu historischen Denkmälern geworden. Einer davon ist für uns die weithin sichtbare Landmarke, um den Campingplatz aus allen Richtungen schnell zu finden.

 

Immer wieder eine Freude sind die vielen sehr guten Radwege. Eine auffällige Farbgebung macht sie sehr gut erkennbar und damit sicher.

 

 

 

 

Freitag, 24. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Das Mündungsgebiet eines Flusses stellt man sich meist riesig vor.

 

Nicht so der kleine Fluss „Rio Serpis“, der in unmittelbarer Nähe der Hafeneinfahrt von GANDIA/E ins Mittelmeer mündet.

Die Szenerie wirkt fast idyllisch und ist wohl eher ein Paradies für Angler und einsame Spaziergänger. Gleich neben der steinigen Flussmündung beginnt der lange Strand von DAIMÚS/E.

 

Gerade jetzt im Winter ist auch dieser Strand ein Paradies für Hundebesitzer und Ruhesuchende.

 

 

 

 

 

Samstag, 25. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Manchmal muss man sich kneifen, um sich bewusst zu werden, wie privilegiert man lebt.

 

Ende Februar sind auch in Spanien die Nächte noch kälter, vor allem wenn Hochdruckgebiete die nordische Kälte über ganz Europa ziehen lassen. Nur Minusgrade sind uns hier völlig fremd und mit den ersten Sonnenstrahlen steigt das Thermometer schnell wieder an.

 

Die Fahnen auf unserem Anhänger bewegen sich kaum. Die Luft ist ruhig und ausgeglichen.

 

Zur morgendlichen Routine gehört auch das Auffüllen unseres Wassertanks. Eine Aufgabe, die Anne übernommen hat. Die fällige Entsorgung bleibt dagegen dem Chronisten allein überlassen.

 

Fußball wird von den Jugendlichen gerne schon am frühen Morgen und wenn es nicht anders geht, auch im Bademantel gespielt.

 

Nach der Erledigung der profanen Dinge folgt die „Siesta“ in der Sonne. Es ist Ende Februar und man kann in der Sonne liegen, was für ein Privileg.

 

 

 

 

Sonntag, 26. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Ein Sonntagsspaziergang ist ein Genuss.

 

Hier in GANDIA/E ist das immer mit dem Wochenmarkt verbunden. Irgendetwas fehlt immer und nicht selten kann man es auf dem Markt schnell und günstig bekommen. Das gilt nicht nur für Obst und Gemüse, sondern auch für alle anderen Dinge des täglichen Bedarfs.

 

Anne suchte ein Paar rosa Gummilatschen. Leider war auf dem Wochenmarkt, auch bei genauer Suche an den Schuhständen, nichts Passendes zu finden. Blieb nur noch ein Schuhgeschäft in Hafennähe. Leider auch dort Fehlanzeige.

 

Aber der Chronist kaufte sich vom letzten Geldschein ein neues Portemonnaie. Nun ist die Brieftasche neu und das Geld alle.

 

Über die neu angelegte, fast fertige Fußgängerzone ging es zurück zu unserem Campingplatz.

 

 

 

 

Montag, 27. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Das Besondere fällt meistens nicht vom Himmel, sondern man muss etwas dafür tun. So ist es auch in der Fotografie, vielleicht ganz besonders hier.

 

Seit Wochen geisterte die Idee eines Sonnenuntergangs am Strand durch den Kopf des Chronisten. Mehrere Strände wurden besucht, bis der geeignete Strandabschnitt gefunden war.

 

Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter. In Spanien ist das eigentlich ein untergeordnetes Thema, aber wenn man darauf wartet, kann es manchmal dauern.

 

Jetzt noch der richtige Zeitpunkt, eine gute Kamera, viel Geduld und ein paar Dutzend Aufnahmen später ist das eine, gute Foto gelungen.

 

Das hört sich alles furchtbar schwierig an, aber mit moderner Kameratechnik und zeitgesteuerter Auslöseprogrammierung ist der Erfolg fast garantiert. Mitbringen sollte man nur die Idee zum Foto und viel Zeit.

 

 

 

 

Dienstag, 28. Februar 2023

Kilometerstand 106976

GANDIA/E

 

Wir schreiben den letzten Tag des Monats Februar. Es ist Zeit, den Monat aus meteorologischer Sicht zu bewerten.

 

Insgesamt erscheint uns dieser Monat etwas zu kalt. Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau, aber die Nächte waren tatsächlich kälter als in den Vorjahren. Gelegentlich mussten wir unsere Dieselheizung anwerfen.

 

Tagsüber überwog fast den ganzen Monat der tägliche Sonnenschein. Auch wenn das Thermometer nur 14/15° Celsius anzeigte, war es in der Sonne deutlich wärmer. Wir konnten Sommerkleidung tragen.

 

Eine kleine Radtour führte uns zum Hafen. Schon von weitem war das Rauschen der Brandung zu hören. Das Mittelmeer zeigte sich von seiner gewaltigen Seite. Krachend klatschte die Brandung an die Hafenmole.

 

Doch dahinter war es friedlich. Im Handelshafen lagen zwei Schiffe aus anderen Ländern. Offensichtlich wird Papier oder der Rohstoff dafür umgeschlagen.

 

 

 

 

Wenn ihr noch Lust habt, uns weiter auf dieser langen Überwinterung zu begleiten, dann schaut im März 2023 nach. Der März wird auch der Monat unserer Rückreise sein und noch viele spannende Erlebnisse für euch bereithalten...

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer