Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

Winter in Spanien 2019/2020….

Villajoyosa (Costa Blanca)

vom 22. Okt. 2019 bis 14. März 2020

Monat: November 2019

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

Kamera: LEICA V-LUX (professional series)

 

 

 

 

 

Freitag, 01. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Gegen 09:15 Uhr haben wir PENISCOLA (E) verlassen. Über gute Straßen sind wir unserem Ziel VILLAJOYOSA (E) zügig entgegengefahren. Ganz wenige LKW fuhren mit uns. Langsam, sehr langsam merkten auch wir: Die Spanier haben heute einen Feiertag. Überall trafen wir auf sehr sportlich aussehende und fahrende Rennradgruppen. Ein fast sicheres Zeichen dafür, dass die Menschen einen Feiertag genießen können. Wir gönnen es gerne.

 

Bereits in VILLAJOYOSA (E) angekommen, stellten wir fest, unser Gespann ist von den Fahrten der vergangenen Zeit so dreckig, so mögen wir nicht auf unserm Winterplatz ankommen. Eine Waschanlage wurde schnell gefunden, der Rest war dann Sache des Hochdruckreinigers.

Um 15:30 Uhr standen wir dann auf dem Stellplatz Nummer 138 auf dem „Campingplatz Imperium“

 

Kurz nach unserer Ankunft wurden wir bereits freundlich von einem Ehepaar angesprochen. Es waren Leser von uns. Wir waren bereits von anderen Lesern angekündigt worden. Über den freundlichen Empfang haben wir uns sehr gefreut, zeigt es doch einmal mehr, wie bekannt mittlerweile unsere kleine Web-Site doch ist.

 

 

 

Samstag, 02. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Erste Priorität des Tages war die Versorgung mit dem Lebensnotwendigsten. Gemeint ist natürlich der Wein. Nebenbei wurden noch ein paar Kleinigkeiten für den Teller besorgt. Die einschlägigsten Supermärkte sind schnell und einfach zu erreichen und die Fahrräder schleppen die Fracht nach Hause.

 

Die zweite Priorität wurde das langsame Ausladen, Sortieren und die Vorbereitungen um bald unser Zelt aufzupusten. Das hört sich spannend und nach viel Arbeit an, ist es aber wirklich nicht. Kalle hat es langsam angehen lassen.

 

Die dritte Priorität des Tages wurde dann Annes Waschtag. Auf dem Campingplatz werden große Maschinen vorgehalten. Unsere gesamten, von der Reise verschmutzten, Klamotten mussten dran glauben. Nun erstrahlt alles wieder frisch, auch die Polster der Campingstühle wurden dieser Tortur unterzogen. Die Hausfrau schaut nun glücklich und zufrieden.

 

 

 

Sonntag, 03. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Der 03. November ist für uns immer ein Tag an dem unsere Gedanken besonders nach Ostfriesland gehen. Enkel Linus hat Geburtstag und das schon zum 10. Mal. Wir haben bereits mit ihm telefoniert und ihm zu dem hohen Alter gratuliert.

 

„Bob der Baumeister“ in Form von Anne und Kalle haben den Sonntag genutzt und unser Winterdomizil ausgebaut. Das Vorzelt sollte aufgepustet werden. An sich nur eine Kleinigkeit, doch wenn es ordentlich werden soll braucht es schon seine Zeit, um alle Verspannungen zu installieren. Das Aufpusten ist in fünf Minuten erledigt. Mit der Verspannung ist das so eine Sache. Zeltnägel oder Heringe bekommt man kaum in den Boden. Nach unserer Erfahrung sind lange Schrauben und ein Akkuschrauber das beste Mittel der Wahl.

 

Nach einer längeren Bastelzeit stand dann doch unser Zelt in seiner ganzen Pracht. Ein neuer Teppich schmückt nun auch noch den Innenraum.

 

Annes geliebte „Winke-Katze“ bewacht unser Anwesen wieder zuverlässig. Die Anreise und die Installation auf dem Campingplatz sind damit beendet.

 

 

 

Montag, 04. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

Die morgendliche Aufgabe bestand darin, eine spanische Gasflasche anstatt unserer Autogasbuddel zu installieren. Nach kurzer Zeit war die Aufgabe erfolgreich beendet.

 

Anne wollte noch ein paar Kleinigkeiten beim örtlichen China-Händler beschaffen, dann ging es aber umgehend an den Strand. Den hatten wir ja bisher noch nicht gesehen. Mit den Fahrrädern sind wir ganz langsam die Promenade entlang geradelt. Unzählige Fotostopps wurden von Kalle eingelegt.

 

Im Yachthafen konnten wir besichtigen, wie die oberen Zehntausend zu reisen pflegen. Diese Art zu leben ist aber nicht unser Ding.

 

An der Strandpromenade ist auch unser Lieblings-Inder mit seinem Lokal. Den kennen wir bereits vom Januar 2019. Damals waren wir kurz zu Gast in VILLAJOYOSA (E). Es gibt nicht viel zu sagen: Es war einfach wieder super, Butter-Chicken mit der Extraportion Butter. Natürlich alles kalorienfrei…???

 

 

 

Dienstag, 05. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOIOSA (E)

 

Ein langer Spaziergang in die Stadt stand heute auf dem Programm. Doch zuvor mussten die Betten neu bezogen werden und wenn Anne das sagt, ist Widerspruch zwecklos.

 

Über sehr ruhige Nebenstraßen konnten wir bis hinunter an die Strandpromenade laufen. Das hört sich gewaltig an, ist es aber gar nicht.

 

Von der Promenade sind wir in die Altstadt gegangen. Schmale Straßen, ja fast nur Gässchen, schmale, farbige Häuser ergeben einen bunten Gesamteindruck. Liebevoll geschmückte Balkone, Wäsche auf der Leine und manchen Blick in die Flure und steilen Treppen der Wohnungen konnten wir erhaschen.

 

Natürlich war es nur ein erster Altstadtbesuch. Der Appetit auf mehr ist beim Chronisten aber schon geweckt. Die Kamera bekommt noch einiges zu tun.

 

Über die Förderbänder für Rentner wurden wir in die obere Stadt transportiert und dann ging es auf den Heimweg. Es gibt noch so viel zu sehen. Wir sind schon gespannt.

 

 

 

Mittwoch, 06. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Auch in VILLAJOYOSA (E) geht jeder Tag einmal zu Ende. Anders als in DEUTSCHLAND gibt es hier fast immer schöne Sonnenuntergänge. Zunächst werden die Schatten länger und das Licht der Sonne färbt sich leicht rötlich.

 

Die Zeit des Sonnenunterganges nutzt Anne gerne, um noch im Abendlicht draußen an der Luft den Kochlöffel zu schwingen. Aus der Anhängerküche duftet es dann oft verlockend.

 

Steht die Sonne auf dem Horizont oder wie hier fast über den Bergen, strahlt sie intensiv in allen Rottönen. Danach geht es schnell und das letzte rötliche Licht verblasst bald. Es ist dann die Zeit der „blauen Stunde“. Die Fotografen unter den Lesern werden wissen, wovon die Rede ist. Die Anderen müssen es googlen. Was folgt, ist meistens eine sternenklare Nacht.

 

 

 

Donnerstag, 07. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Die Orte in denen Wochenmärkte abgehalten werden ändern sich. Es gibt größere und kleinere Märkte. Was meistens aber bleibt ist das überaus reichliche Angebot an frischen und preiswerten Lebensmitteln. Darüber hinaus ist es hierzulande durchaus üblich, sich mit den notwendigen Dingen des täglichen Bedarfs einzudecken. Neue Hosen, Kleider, Unterbüx und was man sonst noch so braucht, wird reichlich angeboten.

 

Es muss wohl nicht besonders erwähnt werden, dass Anne auf dem großen Wochenmarkt in VILLAJOYOSA (E), in vielen Dingen fündig geworden ist.

 

Kaum wieder auch dem Campingplatz angekommen, fuhren liebe Freunde von uns durch das Eingangstor. Karla & Heinz werden mit uns den Winter in VILLAJOYOSA (E) verbringen. Auf die gemeinsame Zeit freuen wir uns, wird sie auch noch durch Hanne & Willi gebührend ergänzt.

 

 

 

 

Freitag, 08. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Noch nicht erwähnt haben wir, dass uns gestern Leser unserer Web-Site aus der Kölner Gegend besucht haben. Eine gute Gelegenheit wenigstens gelegentlich unsere Leser einmal persönlich zu erleben. Wir haben uns außerordentlich über den Besuch gefreut.  

 

Einige Grundnahrungsmittel wurden heute beschafft. Diese profanen Dinge müssen auch erledigt werden. Zwar wurde auf dem Wochenmarkt am Donnerstag Vitaminreiches besorgt, doch die wirklich wichtigen Dinge des täglichen Lebens waren nicht dabei. Gemeint ist Wein und Sekt (Cava).

 

Okay, ein paar Flaschen Wasser dienten als Alibi für den Schwertransport mit den Fahrrädern. Die Quellen guten Weines sind glücklicherweise nur in kurzer Distanz zu Verbrauchsort (Wohnmobil).

 

Nach einer reichlichen Mittagspause lassen wir uns Tee- und Kaffee nicht nehmen. Kalle, dem Ostfriesen, ist dabei sein BÜNTING-Tee besonders wichtig. Ein Vorrat für ein halbes Jahr wurde nach SPANIEN importiert. So viel BÜNTING braucht der Ostfriese, auch im Ausland.

 

 

 

Samstag, 09. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Für die Fahrradtour des Tages ist das Wort Tour sicherlich zu groß, doch wir haben selbst diese kleinere Fahrt sehr und ausführlich genossen.

 

Meistens entlang des Meeres verführten doch einige Bänke zum Verweilen. Immer wieder neue Sichtachsen kann der Fotograf sowieso nicht außer Acht lassen. Da braucht es schon seine Zeit bis alles richtig im Kasten ist.

 

Dann am Strand von „El Torres“ gab es, neben anderen Fotoleckerbissen, noch richtiges Karibik-Feeling. Zwei Menschen trauen sich den weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen und das in einer Zeremonie wie wir sie bisher nur aus dem Fernseher kennen. Traumhochzeit an der „Playa del Torres“ mit allem Drum und Dran. Kalle hat in seinem Leben bereits unzählige Hochzeiten fotografisch begleitet, aber am Strand und in der Sonne war noch nie dabei. Wieder etwas Neues erlebt…

 

 

 

Sonntag, 10. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Die Morgenstunden und der ganze Vormittag verliefen recht stürmisch. Gemessene 7- 8 Windstärken auf der Beaufortskala aus Nordwest, das zerrt schon am Vorzelt. Aber alles letztlich kein Problem, wenn mal eine Böe zu kräftig ist, knickt unser Luft-Zelt leicht ein und im nächsten Augenblick ist wieder alles okay.

 

Am Nachmittag beruhigte sich der Wind. Wir haben einen Spaziergang durch die Altstadt von VILLAJOYOSA (E) unternommen. Sonntägliche Ruhe mit den Bewohnern die einfach ihre Stühle auf die Gassen stellen und die Sonne genießen haben auch wir auf uns wirken lassen.

 

Immer neue, noch nicht gesehene Impressionen, waren der Lohn und die Ausbeute dieses Spazierganges.

 

 

 

Montag, 11. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Notwendige Dinge bestimmten den Tag. Ein kleinerer Einkauf in einem der örtlichen Supermärkte und was noch viel wichtiger ist, Annes Friseurbesuch. Ganz spontan ist sie in ein, von der Rezeption des Campingplatzes, empfohlenes Friseurgeschäft gegangen und mit neuem kurzen Kopf wieder herausgekommen.

 

Eine kleine Fahrradtour entlang des „Rio Amadorio“, durch den erschlossenen Park war aber in jedem Fall noch drin.

 

 

 

Dienstag, 12. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Hauptbeschäftigung für Kalle wurde an diesem Tage, das was er bereits vor vielen Jahren einmal machen musste. Verwaltungsarbeit, ja gelegentlich holt uns die Wirklichkeit auch hier in SPANIEN ein. Ohne lange Ausführungen lässt sich die Tätigkeit mit dem Wort „Liegenschaftsverwaltung“ zusammenfassen.

 

Anne hat derweil schnell einen kleinen Beutel für unseren WLAN-Router gehäkelt. Nicht das er frieren würde, nein, er lässt sich besser an einem Haken befestigen.

 

Danach aber ging es wieder an den Strand zur „Cala de les Puntes del Moro“ in VILLAJOYOSA (E). Wieder einmal ein kleinerer Ausflug mit den Fahrrädern, denn auch „Mercadona“ mit seinem Lebensmittelangebot lockte noch. Irgendetwas hat man ja immer vergessen zu holen.

 

 

 

 

Mittwoch, 13. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Mit unserem Roller wurde Kalle heute eingeteilt aus einem nahegelegenen Supermarkt Wein und Wasser anzuliefern. Unser Roller schleppt ungleich größere Mengen an Lasten, als es mit den Fahrrädern überhaupt möglich ist. Jetzt ist unser Lager wieder gut gefüllt. Gleichzeitig wurden auch Karla und Heinz beliefert.

 

 

 

Donnerstag, 14. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Gestern in den späten Nachmittagsstunden erschien Besuch bei uns. Helga & John, ebenso Mitglieder der „Reisemobil Union e.V.“ wie wir, haben uns besucht. Sie stehen für ein paar Tage hier auf dem Campingplatz. Es wurde ein langer Abend bei guten Gesprächen und ein wenig Wein. Die Zeit verging wie im Fluge.

 

Donnerstags ist Wochenmarkttag. Zusammen mit Karla & Heinz wurde der Rundgang zu einem schönen Spaziergang. Natürlich wanderte das eine oder andere in die mitgebrachten Taschen. Es ist aber auch so verlockend…

 

 

 

Freitag, 15. November 2019

Kilometerstand 81222

FINESTRAT (E)

 

Mit unserem Roller ging es ins Hinterland und in die Berge. FINESTRAT (E) wurde das Ziel. Von diesem kleinen Ort war uns bisher nicht viel bekannt. Neugierig haben wir uns auf die Erkundung gemacht.

 

Ein cleveres Schildersystem führt den Besucher zu allen wesentlichen Punkten und Aussichtsstellen des Ortes. Sogar die genaue Entfernung ist angegeben. Gespannt haben wir artig alle Punkte verfolgt und sind mit schönen Blicken und Ausblicken belohnt worden. Treppensteigen sollte man aber schon mögen, im Ort sucht man ebene Wege vergebens.

 

Klar, dass dabei eine große Anzahl an Fotos entstanden sind, getreu dem Grundsatz: Ein Foto sagt mehr aus als tausend Worte.

 

 

 

Samstag, 16. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Gestern in den Abendstunden erwarteten wir Besuch. Anne aktivierte ihre Küche im Anhänger und bald roch es verführerisch.

 

Mit Sonnenuntergang wird es derzeit auch in Spanien deutlich kälter. Der Heizbrenner im Vorzelt tut da schon gute Dienste. Karla & Heinz waren die Gäste des Tages. Alle lobten Annes Kochkunst, es hat gut geschmeckt und satt wurden wir alle auch. Ein Dank an die Köchin. Es war wieder einmal ein lustiger und längerer Abend bei dem auch Wein vernichtet wurde.

 

Im strahlenden Sonnenschein schien uns heute ein Besuch der Strandpromenade grade recht zu sein. Dabei haben wir uns richtig viel Zeit gelassen und die wärmenden Sonnenstrahlen total genossen. Für Kalle auch einmal wieder die Gelegenheit nach den kleinen Besonderheiten am Wegesrand zu schauen und sie ins rechte Licht zu setzen.

 

 

 

Sonntag, 17. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Aus westlicher Richtung weht der Wind, die Sonne meint es auch gut mit uns und Anne kommt auf die Idee heute einen Waschtag einzulegen. Am Sonntag waschen das geht doch gar nicht, so die landläufige Meinung. Oh doch das geht, wenn die Menschen aus den anderen Nationen damit kein Problem haben, dann wir auch nicht, so Annes Meinung. Also Waschtag. Der Wäsche konnte man fast beim Trocknen zusehen. Nach kurzer Zeit liegt nun alles frisch in den Schränken. Die Hausfrau ist zufrieden.

 

Sonntag ist aber auch der Ankunftstag unserer Freunde Hanne & Willi. Nach einer langen Fahrt, auch durch Schnee in FRANKREICH, sind sie wohlbehalten auf dem Campingplatz angekommen und komplettieren die deutsche Gemeinschaft.

 

 

 

Montag, 18. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Mitunter kann man auch einmal mit den Augen klauen, wenn jemand eine bessere Idee hat.

 

Ein britischer Nachbar verfügt über ein baugleiches Vorzelt und hat die jeweiligen Eingänge genau seitenverkehrt zu unseren in seinem Zelt eingebaut. Eine sehr zweckmäßige Art des Einbaus, wie wir fanden. Diese gute Idee haben wir kopiert. Nach unserer Meinung ermöglicht sie jetzt eine viel bessere Nutzung des Zeltes.

 

Helga & Kalle waren heute die ersten Gäste, die diese Neuerung mit uns einweihen konnten. Ein Nachmittag, der wie im Fluge verging, schreit nach Wiederholung. Bereits im Februar 2020 werden sie wieder in Spanien sein und wer weiß, auch uns wieder besuchen. Schön wär’s schon…

 

 

 

Dienstag, 19. November 2019

Kilometerstand 81222

BENIDORM (E)

 

Unseren diesjährigen Campingplatz haben wir uns, recht bewusst wegen seiner Möglichkeiten die nähere oder weitere Umgebung zu erkunden, ausgesucht.

 

Da sind zunächst einmal unsere Füße, auf denen wir auch gerne laufen. E-Bikes haben wir auch mit dabei. Unseren KYMCO-Roller nicht zu vergessen, wenn es mal weiter weggeht oder in die Berge. Die nahegelegene TRAM-Haltestelle ist auch nicht zu verachten. Mit der TRAM-Bahn fahren wir bequem und schnell bis nach DENIA (E) oder umgekehrt bis nach ALICANTE (E). Es ist fast eine Panoramafahrt, immer der Küste entlang.

 

Mit einem kleinen Satz schaffte uns die TRAM heute nach BENIDORM (E). Von weitem ist das Panorama, mit seinen Hochhäusern, bereits zu erkennen.

 

Wir sind einfach nur ein bisschen durch die Stadt geschlendert, haben die vielen Geschäfte durchstöbert und die Menschen auf uns wirken lassen. Trubel und Hektik scheinen das Leben in BENIDORM (E) zu bestimmen.

 

In einem ausschließlich von Spaniern besuchten Lokal konnten wir das „Menù del Dia“ (Tagesmenü) einnehmen. Es war voll, es war laut und es hat sau gut geschmeckt. Kurz: So wollen wir das…

 

 

 

Mittwoch, 20. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Nach der Straßenverkehrsordnung gibt es wohl einen Grundsatz: Wer auffährt, hat Schuld und ist der Dumme.

 

So geschehen, fast am Eingang des Campingplatzes. Anne fuhr mit dem Fahrrad in kurzem Abstand hinter Kalle her. Der musste bremsen und schon war es geschehen. Einen kleinen Moment nicht aufgepasst, fuhr sie auf Kalle auf, kam zu Fall und lag wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Sofort waren hilfreiche Hände zur Stelle um sie wieder auf die Füße zu stellen. Es scheint glücklicherweise nicht viel passiert zu sein, der Knöchel aber schmerzte und schwoll an. „Voltaren-Salbe“ und hochgelegtes Bein waren die sofort Maßnahmen. Die Schwellung geht zurück und sicherlich bald sind auch die Schmerzen verflogen.

 

Ärgerlich für Anne ist aber die Tatsache, dass sie es war, die aufgefahren ist und mit dem Schmerz auch noch die Dumme ist.

 

 

 

Donnerstag, 21. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Normalerweise stände heute der Wochenmarktbesuch an. Aber was ist schon normal, wenn der Knöchel schmerzt. Jedenfalls fiel diese Pflichtveranstaltung diesmal aus.

 

Annes Verletzung wird deutlich besser, ist noch nicht vorüber, doch ein paar Schritte sind bereits drin. „Voltaren“ und Füße hoch sei Dank.

 

Auf unserer Einstiegshilfe zum Wohnmobil hatte es sich ein seltener Gast gemütlich gemacht. Ihn nicht versehentlich zu zertreten, war oberste Aufgabe. Hartnäckig hielt er an seinem Platz fest und so reichte die Zeit auch noch für ein Fotoshooting.

 

 

 

Freitag, 22. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Einigermaßen trübe kam das Wetter bereits beim ersten Blick rüber. Wenn es hier mal regnet, dann bisher immer nur des Nachts. Das hat uns nicht gestört.

 

Feiner Nieselregen, den Schirm aufzuspannen lohnt nicht, begleitete uns mehr oder minder den Tag über. Eines aber, war trotzdem gut zu sehen und zu riechen. Rauch. Nein, die Heizperiode ist hier noch nicht ausgebrochen. Viel mehr sind es viele kleine Feuer der Bauern. Abfälle von Sträuchern, Baumschnitt und was sonst so in der Landwirtschaft anfällt, wird hier mal eben schnell dem Feuer übergeben. Das sieht man und riecht man natürlich.

 

Das ist nicht nur in dieser Gegend der Fall, ganz im Gegenteil, es werden überall in SPANIEN mit dem Feuer die Abfallprobleme der Landwirte und Winzer erledigt. Feinstaub, wie in DEUTSCHLAND überall vermutet wird, existiert hierzulande nicht. Unsere deutschen Probleme haben die Spanier eben nicht. Das ist auch gut so, doch wehe, wenn die „Heilige Greta“ aus SCHWEDEN hier vorbeischaut…dann werden sie schon sehen.

 

 

 

Samstag, 23. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Meistens läuft es gut, manchmal sehr gut.

 

Annes Knöchel geht es schon viel besser. Ruhe, Füße hoch und „Voltaren-Salbe“ haben ihr Ziel nicht verfehlt.

 

Die Mechanik unseres hinteren Skylights hat ihren Geist aufgegeben. Abhilfe in Form eines neuen Dachfensters schaffte ein Caravan-Techniker. Ein Norweger mit scheinbar einem guten Ruf.

 

Pünktlich erschien er bei uns zum Umbau. Nach ungefähr zwei Stunden, mehreren Tuben „Sikaflex“ und vor allem seiner genauen Arbeit ist nun ein neues Skylight fachgerecht installiert. Netter Nebeneffekt war der überaus freundliche Preis für sowohl das Skylight und die geleistete Arbeit. In DEUTSCHLAND hätte alleine das Dachfenster fast so viel gekostet.

 

Wenn es gut läuft, geht es eben auch mal sehr gut…

 

 

 

 

Sonntag, 24. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Bis zu Windstärke 8 BFT blies ein Sturm über den Campingplatz hinweg. Unser Zelt hat alles bestens überstanden. Gelegentlich knickte mal eine der Luftsäulen etwas ein, das war aber schon alles. Zeltstangen, die nicht vorhanden sind, können nicht brechen. Ein großer Vorteil, wie wir finden.

 

Anne hat sich von ihrem Sturz mit dem Fahrrad gut erholt. Sie traute sich zu eine kleine Fahrt mit dem Fahrrad zu unternehmen.

 

Über ein paar Umwege sind wir an der „Platja del Torres“ gelandet. Viel Betrieb war nicht, für Kalle also eine gute Gelegenheit ein paar außergewöhnliche Fotos zu machen.

 

 

 

Montag, 25. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Es gelingt immer wieder hier die unglaublichsten Sonnenuntergänge fotografisch festzuhalten. Gestern war so ein Tag, an dem die Natur mit voller Farbenpracht verschwenderisch umgeht. Dieses Phänomen ist nur von kurzer Dauer. Minuten oder auch nur wenige Sekunden nach dem die Sonne hinter dem Horizont versunken ist, bieten die angestrahlten Wolken solch beeindruckende Farbenspiele. Glücklich derjenige, der dann mit der Kamera bereits in Stellung ist.

 

 

 

Dienstag, 26. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E) & SELLA (E)

 

Der gestrige Abend präsentierte sich noch lange in die Dunkelheit hinein als sehr warm.

 

Anne wurde fast wieder ausschließlich in der Küche gesehen. Einerseits in der Küche unseres Wohnmobils, andererseits draußen in der Küche am Anhänger. Wann immer und wo immer sie auch gerade den Kochlöffel schwingt, sicher ist, es gibt sehr schmackhaftes Essen. Das ist nicht selbstverständlich, deshalb ist ihr Kalles Dank steht’s sicher.

 

Eine Roller-Tour in die Berge war angedacht. Kalle fuhr solo hinauf nach SELLA (E). Der Ort liegt in der „Sierra de Aitana“. Touristisch ist es nicht der Hotspot, aber nett anzuschauen. Von überall her sieht man auf den „Pico de Aitana“. Mit 1.558 Meter ist er der höchste Gipfel. Der Ort selbst liegt aber bei weitem nicht so hoch.

 

Zurück führte die Tour über ORXETA (E) und den Stausee „de Amadorio“. Tolle Straßen erfreuen des Bikes Herz und wenn man VILLAJOYOSA (E) wieder erreicht, duftet es schon von weitem nach einer der vielen Schokoladenfabriken.

 

 

 

Mittwoch 27. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Eigentlich verläuft dieser Mittwoch ganz normal und profan.

 

Feinkost ALDI besuchen und einkaufen was noch nötig ist. Apotheke aufsuchen auch einkaufen was noch nötig ist und Annes Helm-Visier vorläufig reparieren, damit wir auch weiterhin unseren Roller nutzen können.

 

Zu erwähnen wäre noch der gestrige Abend, den wir mit Karla, Hanne, Willi und Heinz im Restaurant des Campingplatzes angenehm bei gutem Essen verbracht haben.

 

Doch ist der 27. November immer auch ein besonderer Tag. Katrin, im fernen Ostfriesland, hat Geburtstag. Wie bei allen unseren Kindern und Enkeln feiern wir aus der Ferne immer ein wenig mit. Das ist bei uns Tradition. Also nochmals: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute im neuen Lebensjahr.

 

 

 

Donnerstag, 28. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Donnerstag ist Wochenmarkttag, aber das kennt ihr sicher schon.

 

Wir haben uns nur auf den Teil des Marktes konzentriert, der sich mit neuen Klamotten beschäftigt. Um es vorweg zu sagen, es ist der größte Teil des Marktes.

 

„Ich habe nichts mehr anzuziehen“, so Annes Aussage! Mir fehlt eine schöne Jacke. Also alle Stände nach neuen Jacken abgesucht. Ohne wesentliche Probleme wurde Anne auch fündig. Geduldig wartete Kalle, beladen mit Annes persönlichen Dingen und harrte der Anprobe. Letztlich wanderten zwei neue Jacken in die hier üblichen Plastiktüten.

 

Glücklicherweise okkupierten Heinz und Karla zuvor schon einen Tisch in der Marktschänke. Bei Kaffee und kalorienreichen Köstlichkeiten gab es eine verdiente Erholungspause vom Einkaufsstress.

 

Auf dem Campingplatz wurde die neueste Mode dann professionell vorgeführt.

 

 

 

Aufgrund einiger Anregungen aus unserem Leserkreis haben wir uns entschlossen unseren täglichen Bericht immer mit dem neusten Bericht beginnen zu lassen. Entgegen unserer bisherigen Praxis werden die Texte und Fotos genau umgekehrt auf der Web-Site erscheinen, wie bisher.

 

Wir hoffen, damit den regelmäßigen Leser unserer Seite ein durch scrollen zum aktuellen Tagesereignis ersparen zu können.

 

Damit beginnen wir mit dem 01. Dezember 2019

 

Anne & Kalle

 

 

 

Freitag, 29. November 2019

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)  

 

Mit Heinz & Karla auf Fahrradtour bedeutet fast immer eine kleine Panne. Heinz stellt sich aber auch als Herr über Katastrophen oder Pannen aller Art heraus. Mit einer seiner Flaschen mit Luft und Flickmaterial ist der Schaden im nu behoben.

 

Wir sind in das Gewerbegebiet von FINESTRAT (E) kurz vor BENIDORM (E) gefahren. Ein großer China-Markt wurde das Ziel aller Begierden. Wohl sortiert und bestens aufgeräumt gab es alles, was das Herz begehrt. Mit Verlaub, es wird aber auch jeder Scheiß angeboten.

 

Natürlich geht bei uns Vieren immer etwas. Ohne Tüten konnten wir den Laden nicht verlassen. Was soll es, die nächste Rentenzahlung ist im Anmarsch.

 

 

 

Samstag, 30. November 2019

Kilometerstand 81222

SELLA (E) & PORT DE TUDONS (E)

 

Das Wetter lud zu einer Tour mit dem Roller ein.

 

SELLA (E), ein Ort in den Bergen, wurde bereits von Kalle einmal solo angefahren. Beeindruckt von den Gegebenheiten sollte auch Anne hier einmal durchlaufen.

 

Gesagt getan, unser Kymco-Roller brachte uns dorthin. Noch schöner als zuvor alleine präsentierte sich der Ort. Immer neue Sichtachsen erfreuen das Fotografen Herz. Aus einem kleinen Rundgang wurde schnell ein ausführlicher Spaziergang.

 

Weiter ging es mit dem Roller in die Berge. Über die CV 770 fuhren wir hinauf bis zur „Port de Tudons“, der Passhöhe von immerhin 1025 Meter ü.nn. Beeindruckende Ausblicke gab es bereits während der Fahrt. Serpentinen und steile Anstiege wechselten einander ab. Eine Traumstrecke nicht nur für uns Roller-Fahrer. Schwere Motorräder überholten uns natürlich, doch auch wir konnten manchen Rennradfahrer mit Leichtigkeit überholen, wobei wir immensen Respekt vor der Leistung der Radrennfahrer hatten.

 

Der Ausblick vom Pass krönte die Fahrt für uns allemal. Der Pass ist der Treffpunkt für alle hier oben. Ob Rennradfahrer, Motorradfahrer oder wir mit unserem Roller, jeder genießt den fantastischen Ausblick.

 

 

 

Aufgrund einiger Anregungen aus unserem Leserkreis haben wir uns entschlossen unseren täglichen Bericht immer mit dem neusten Bericht beginnen zu lassen. Entgegen unserer bisherigen Praxis werden die Texte und Fotos genau umgekehrt auf der Web-Site erscheinen, wie bisher.

 

Wir hoffen, damit den regelmäßigen Leser unserer Seite ein durch scrollen zum aktuellen Tagesereignis ersparen zu können. diese Regelung wird mit dem 01. Dezember 2019 von uns eingeführt.

 

VILLAJOYOSA (E), 30. November 2019

 

Anne & Kalle

 

 

Habt ihr Lust uns auch im nächsten Monat zu folgen?

Uns würde es freuen….

Schaut einfach nach unter „Unsere Reise 2019“ und

dann im Monat Dezember 2019.

 

Wir sehen uns…

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer