Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

Winter in Spanien 2019/2020….

Villajoyosa (Costa Blanca)

vom 22. Okt. 2019 bis 14. März 2020

Monat: Januar 2020

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

Kamera: LEICA V-LUX (professional series)

 

 

 

 

Habt ihr Lust uns auch im nächsten Monat zu folgen?

Uns würde es freuen….

Schaut einfach nach unter „Unsere Reise 2020“ und

dann im Monat Februar 2020.

 

Wir sehen uns…

 

 

 

Freitag, 31. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Vor nunmehr genau 69 Jahren erblickte der Chronist das elektrische Licht im ostfriesischen LOGA bei LEER (D). Ein neuer Ostfriese schrie seine Anwesenheit in die Welt hinaus. Damals war die Hausgeburt etwas ganz alltägliches. Krankenhäuser waren nur für Kranke da.

 

Dem Chronisten fallen Erinnerungen an den denkwürdigen Tag verständlicherweise recht schwer, doch er war dabei. Ältere Zeitzeugen, wie Eltern usw. weilen schon lange nicht mehr unter den Lebenden.

 

Etliche Geburtstage später wird nur noch im Süden von EUROPA gefeiert. Dabei ist gutes, gemeinsames Essen von besonderer Bedeutung. Im Kreise von Freunden soll dieser Tag genossen werden. Bericht folgt…

 

Eines aber hat sich nachhaltig verändert. Der aufblähende Verstand hat die Lockenpracht der Kindheit deutlich verdrängt.

 

 

 

Donnerstag, 30. Januar 2020

Kilometerstand 81222

CALLOSA d’en SARRIÁ (E)

 

Bereits zum zweiten Mal haben wir uns zusammen mit Karla & Heinz die Wasserfälle von ALGAR (E) angesehen. Fast genau vor einem Jahr waren wir schon einmal hier.

 

Nach der Zahlung eines kleinen Eintrittsgeldes eröffnet sich dem Betrachter ein ganz außergewöhnliches Naturschauspiel. Große und kleinere Wasserfälle wildromantische Ausblicke auf den Fluss und beeindruckende Wassermengen stürzen in die Tiefe.

 

Auf gut erschlossenen Wegen ist es möglich während eines Spaziergangs die unterschiedlichen Fälle zu beobachten. Gelegentlich wird es auch einmal etwas feucht, aber das soll immer so sein, wenn man es mit Wasser zu tun bekommt.

 

Auch bei diesem Besuch waren wir wieder beeindruckt, diesmal besonders durch die Wassermenge die hier zu Tal schießt.  

 

Die Kaffeepause in der Sonne war dann die verdiente Belohnung.

 

 

 

Mittwoch, 29. Januar 2020

Kilometerstand 81222

ELCHE, CATRAL (E)

 

Eine weitere Reise mit unserem Mietauto stand für heute an.

 

ELCHE (E) sollte das hauptsächliche Ziel sein. Ausführliche, nach gelungener Parkplatzsuche, haben wir die Stadt zu Fuß erobert. Beeindruckend, mitten in der Altstadt, war die „Basilica de Santa Maria“ auch mit dem großen Vorplatz. Große Frauenköpfe aus Bronze waren davor platziert. Jede immerhin 7,5 Tonnen schwer.

 

Ausführlich war auch der Besuch des „Parc Municipal El Palmera“. Palmen aller Art sind dort zusammengeführt und bilden eine schöne, schattige Anlage mitten in der Stadt.

 

Zum Abschluss des Tages stand noch ein Besuch bei Gundi & Ulli an. Auf ihrem Campingplatz in CATRAL (E) haben wir sie glücklicherweise angetroffen.

 

 

 

Dienstag, 28. Januar 2020

Kilometerstand 81222

JAVEA (E)

 

Um den Horizont ein wenig zu erweitern, wurde ein Mietwagen angemietet.

 

Zusammen mit Karla & Heinz erkundeten wir die Stadt JAVEA (E). Erschrocken haben wir die Zerstörungen an den Promenaden von ARENAL (E) und der Promenade direkt in JAVEA (E) zur Kenntnis genommen. Gleichzeitig müssen wir aber auch anerkennen, dass bereits viel geschehen ist, um die Schäden, die der Sturm verursacht hat, wieder zu beheben.

 

Vom CAP SAN ANTONIO und den historischen Windmühlen hat man einen tollen Überblick über JAVEA (E) und die umgebene Landschaft.

 

 

 

Montag, 27. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Nicht jeden Tag erleben wir besondere Dinge. Ein ganz normales Leben führen wir an den meisten Tagen. Wäschewaschen, Einkauf von Lebensmitteln, Reinigen des Wohnmobils usw. Alles Dinge die andere Menschen auch machen müssen. Das hätten wir auch in unserer norddeutschen Heimat so auch erledigen müssen. Der Unterschied zum Leben in SPANIEN aber ist, das Wetter. Es ist sehr viel angenehmer als in NORDDEUTSCHLAND. Fast täglicher Sonnenschein macht dieses Leben so erstrebenswert.

 

Wir sind hier in SPANIEN nicht „in Urlaub“, es ist zumindest im Winter, unser ganz alltägliches Leben.

 

 

 

Sonntag, 26. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Was macht man an einem Sonntag, an dem die Sonne scheint, es warm ist und man direkt am Mittelmeer den Winter verbringt.

 

Natürlich, wir tun das, was alle Spanier tun und machen einen Sonntagsspaziergang auf der Promenade in VILLAJOYOSA (E).

Bedauernde Gedanken gehen dabei auch an die verbliebenen Mitmenschen in NORDDEUTSCHLAND. Sicherlich hätten auch sie dieses mediterrane Lebensgefühl genossen. Aber so ist es nun mal.

 

Wir jedenfalls haben die wärmenden Strahlen der Sonne in vollen Zügen genossen und gleichzeitig den lebhaften spanischen Sonntag, mit Kind und Kegel, auf uns wirken lassen.

 

 

 

 

Samstag, 25. Januar 2020

Kilometerstand 81222

EL CAMPELLO (E)

 

Einer Einladung folgen wir immer sehr gern.

 

Mit der TRAM haben wir uns aufgemacht Ilona & Matthias in EL CAMPELLO (E) zu besuchen. Während der letztjährigen Umbaumaßnahmen bei uns zu Hause hat der Chronist beide in KALKRIESE (D) auf dem Campingplatz kennengelernt. Wir haben dort temporär unser Wohnmobil ausgelagert. So kam es zur Begegnung.

 

Verabredet wurde ein persönliches Treffen für den Fall, das wir zur gleichen Zeit in SPANIEN weilen. Nun sie sind auf dem Campingplatz EL JARDIN in EL CAMPELLO (E) und ohne vorherige Absprache auch noch auf dem gleichen Stellplatz, den wir in der vergangenen Saison innehatten.

 

Sehr herzlich wurden wir begrüßt. Anne bekam nun auch die Chance diese beiden liebenswürdigen Menschen kennenzulernen. Viel zu schnell endete diese Zusammenkunft, nicht ohne das Versprechen auf einen Gegenbesuch.

 

Auf dem Rückweg sind wir natürlich noch bei Susi & Charly herein geschneit. Susi, immer noch im Rollstuhl, leitete das BOULE-Spiel auf ihrem Platz.

 

Wir haben das nächste Wiedersehen mit Susi & Charly gleich an Ort und Stelle organisiert.

 

 

 

Freitag, 24. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Nach dem Sturm gab es einen großen Reinigungsbedarf. Unter anderem glühten auch die Waschmaschinen.

 

Anne hat sich daher den heutigen Tag als Waschtag ausgesucht. Doch so ganz richtig ist die Aussage nicht. Die Wäsche wurde gestern in den späten Abendstunden bereits gewaschen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es unter den Hausfrauen zumindest keinen „Zank“ um die Waschmaschinen.

 

Der Waschtag funktioniert sich somit eigentlich zum Trockentag um. Hat auch etwas, denn am Ende des Tages liegt die gesamte Wäsche wieder trocken und gut verstaut in den Schränken.

 

Zeit also für Anne sich in aller Ruhe dem Einkauf bei MERCADONA zu widmen.

 

 

 

Donnerstag, 23. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

An jedem zweiten Tag bekommt Susi einen neuen Verband.

 

Wenn man sich mit dem Motorroller hinlegt und die Straße küsst, hat das meist Folgen. Susi hat sich einen Fußknochen gebrochen, der in der LEVANTE-CLINIC, in BENIDORM, sach- und fachgerecht wieder hergestellt wurde. Regelmäßige Verbandswechsel gehören mit zur Therapie.

 

Wir, Karla & Heinz und Anne & Kalle, können das Geschehen nicht ändern. Es ein wenig abmildern ist aber schon möglich. So gab es ein Wiedersehen nach dem Verbandswechsel im „Neubau“ von Karla & Heinz.

 

Beide Damen haben sich die Arbeit redlich geteilt und es wurde ein schmackhaftes Frühstück mit reichlich Gesprächsstoff.

 

Wir wünschen Susi eine möglichst schnelle Genesung, damit wir uns, ohne Verband und Rollstuhl, munter wieder sehen können.  

 

 

 

Mittwoch, 22. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Sand und feiner Staub überall.

 

Wenn das erstmal die „heilige GRETA zu SCHWEDEN“ erfährt! Der Sturm raubt doch bestimmt ihre Zukunft und es sollte dagegen protestiert werden.

 

Weltuntergangs-Apokalyptiker sehen in jedem heftigen Wintersturm mit Sicherheit einen Beleg für den Klimawandel. Starke Stürme, Jahrhundertfluten, Tsunamis und andere Klima-Katastrophen hat es aber zu allen Zeiten gegeben. Der Inhalt der Geschichtsbücher gibt da sehr viel Aufklärung. Für wie überheblich halten sich Greta und ihre Mitstreiter, ohne eine Berufsausbildung, ohne abgeschlossene Schulbildung und ohne Lebenserfahrung?

 

 Ja, wenn das alles so einfach wäre, hätte vielleicht schon früher jemand auf eine zündende Idee kommen können. Die Generationen vor „GRETA“ haben auch ihre Leistungen vollbracht und müssen sich heute nicht von dieser Jugend beschimpfen lassen.

 

Pragmatisch sind wir dem Sand und Staub mit Besen, Putztuch, Wasser und Seife zu Leibe gerückt. Nach kaum zwei Stunden war der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt.

 

Nicht bekannt ist, ob eine Demonstration für oder gegen etwas das gleiche Ergebnis gebracht hätte.

 

 

 

Dienstag, 21. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Wer am heutigen Tag so über den Campingplatz geht, bekommt den Eindruck, als seien hier nur fleißige und reinliche Menschen zu finden.

 

Der Eindruck täuscht allerdings, die Menschen sind hier auch nicht besser als anderswo. Vielmehr liegt es am vergangenen Sturm.

 

Reichlich Wind bringt auch eine enorme Staubmenge mit. Eine Art feiner Sand, rostfarbig, überzieht alles. Bäume, Sträucher, Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile, alles erscheint in leichtem Rostrot.

 

Da hilft nur kollektives Saubermachen. Die einen versuchen es mit abstauben, die anderen mit Wasser und Seife. Beides führt zu Ergebnissen, mal besser mal schlechter.

 

Der Chronist verschiebt die Reinlichkeit auf den morgigen Tag, denn es soll, laut Wetterbericht, nochmals leicht regnen. Das wartet er mal ab.

 

Untätig war er jedoch nicht. Die TRUMA-Warmwasserbereitung streikte. Guter Rat ist dann bekanntlich teuer. Er besann sich auf früher gemachte Erfahrungen und reinigte mittels Druckluft den Abgaskamin und den Gas-Brennraum. Als Lohn der Mühe tat TRUMA ab sofort wieder was er sollte, nämlich warmes Wasser liefern.

 

 

 

Montag, 20. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist wohl fast jeder Bewohner des Campingplatzes um den Schlaf gebracht worden.

 

Es begann in den Abendstunden mit Regen und sehr schweren Windböen. Der Wetterdienst versprach schweren Sturm bis zur Stärke 11 BFT. Er hat nicht gelogen. Etliche Vorzelte wurden noch in der Nacht abgebaut. Wer das nicht selbst erledigen wollte, dem halfen die schweren Windböen auf ihre Weise.

 

Bei Karla und Heinz schwankte der „Neubau“ erheblich. Solide Zeltnägel und Spezialschrauben wurden ein Spielball des Sturmes. Sie waren gezwungen buchstäblich ihren „Neubau“ mit den Händen die Nacht über festzuhalten. Glücklicherweise sind weder sie noch andere Campinggäste körperlich zu Schaden gekommen.

 

Teilweise hat der schwere Sturm den Campingplatz förmlich verwüstet. Material aber lässt sich ersetzen.

 

Bei uns sind Schäden nicht entstanden. Zufällig standen wir günstig zur Sturmrichtung und das Wohnmobil fungierte als Windschutz für das Vorzelt. Ein paar lange Erdschrauben sind schnell nach geschraubt und etwas Wasser im Vorzelt sind kein wirkliches Problem. Glück gehabt…

 

 

 

Sonntag, 19. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Seit etwa drei Tagen wird von allen Wetterdiensten vor „Starkregen“ und „Sturm“ bis zu Windstärke 10 gewarnt.

 

Auf dem Campingplatz wurden Verspannungen der Zelte überprüft und ganz ängstliche Naturen haben sogar ihre Vorzelte abgebaut.

 

Erst am heutigen Nachmittag trat ein, was kommen sollte. Relativ schnell verdunkelte sich der Himmel und schon ging es los.

 

Der Chronist, eigentlich an Schönwetter gewöhnt, ist trotzdem raus um auch dieses seltene Wetter-Phänomen zu fotografieren. Selbstverständlich musste er danach „trocken“ gelegt werden.

 

 

 

Samstag, 18. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Nach einigen ereignisreichen Tagen sollte es heute etwas ruhiger angehen.

 

Die Sonne zeigte sich erst in den Nachmittagsstunden. Wir haben den Tag zu einem langen Spaziergang an den Strand und wieder zurück genutzt. Wie immer ist es uns auch heute gelungen, einen anderen Weg zu finden. Wir finden das spannend.

 

Der gestrige beginnende Abend präsentierte einmal mehr einen ganz außergewöhnlichen und spektakulären Sonnenuntergang. Ohne lange Standortsuche gelang ein Foto direkt aus der Einfahrt des Campingplatzes.

 

 

 

Freitag, 17. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Die fiebrigen Zeiten unseres Kühlschrankes scheinen überstanden zu sein. Minus 16 Grad Celsius im Gefrierfach sprechen für sich. Der Ratschlag unseres britischen Sachverständigen traf zu 100% ein. Wir sind dankbar und erfreut.

 

Wir sind aber auch erfreut über die Zuschriften und Telefonate unserer Leser. Gute Ratschläge und Hinweise gab es. Viele haben ein ähnliches Problem auch schon gehabt. Ein besonderer Dank geht an Ingrid aus ÖSTERREICH. Der Tipp war super, wir haben gelernt. Danke.

 

Mit unserem Roller sind wir an die „Playa Racó del Conill“ gefahren. Das ist gar nicht weit weg vom Campingplatz.

 

Belohnt wurden wir mit einem herrlichen Ausblick von der Steilküste. Um an den Strand, er ist sehr felsig, zu gelangen, geht es steil bergab. Mit dem Roller ist das kein Problem. Unten angekommen, erschließt sich eine traumhaft schöne Bucht mit glasklarem Wasser. Man kann sich gar nicht satt sehen.

 

Die Bucht ist als FKK-Gebiet ausgewiesen. Im Sonnenschein hielten sich auch einige unbekleidete Menschen auf, die sich an uns aber nicht störten. Sehr zum Leidwesen des Chronisten waren es nur gut gebaute Herren. Ob das etwas zu bedeuten hat?

 

 

 

Donnerstag, 16. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Erst wenn man krank wird, denkt der Mensch an seine Gesundheit. So ist es auch bei so manchem technischen Gerät. Erst wenn es nicht funktioniert, wird es erstmalig bemerkt.

 

So geschehen mit unserem Kühlschrank. Er wollte nicht mehr tun was er sollte. Sprich: Er hat Fieber, also eine erhöhte Temperatur.

Ein britischer Sachverständiger stellte die Diagnose. Gas und Elektrik funktionieren einwandfrei. Es kann nur am Ammoniak (Kühlflüssigkeit) liegen. Sein Rat: Legt den Kühlschrank für ca. 24 Stunden still, um ihn dann für 18 Stunden bei voller Last auf Gas zu kühlen. Dann sollte er wieder funktionieren. Wenn nicht, wird es teuer.

 

Trotzdem haben wir den Wochenmarkt besucht. Alles wie immer. Hausfrauen im Kampfmodus.

 

Am Nachmittag dann noch eine Fahrradtour, die uns zur „Norwegischen Kirche“ hoch über VILLAJOYOSA (E) führte. Warum es eine solche Kirche in VILLAJOYOSA (E) gibt, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall aber, lohnen die Fahrt und der Ausblick, den man von dort über die Stadt und die Landschaft hat.

 

Mitte Januar beginnt die Mandelblüte. Wir fanden am Wegesrand einen Baum, der bereits in voller Blüte stand. Eine optische Freude, denn man hat gleich die Vorstellung, dass der Winter nun endlich seinem Ende entgegengeht. Die ersten Kleinbauern beginnen auch schon mit der Feldvorbereitung und lassen den HOLDER (Einachs-Schlepper) sich quälen.

 

 

 

Mittwoch, 15. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Glücklicherweise stabilisiert sich Annes Gesundheitszustand auf einem guten Niveau. Die in der LEVANTE-CLINIC durchgeführte Diagnose scheint sich zu bestätigen und mit der Medikamentengabe auch deutlich zu verbessern. Mitunter ist es ganz gut, wenn mal ein anderer Arzt konsultiert wird.

 

Es wurde für uns Zeit, einmal mehr die Altstadt von VILLAJOYOSA (E) zu besuchen. Auch diesmal eröffneten sich neue Wege und Blickrichtungen.

 

Für den Chronisten ergibt sich hinter jeder Biegung eine neue Perspektive. Ein wahres Paradies für jeden Fotografen.

 

 

 

Dienstag, 14. Januar 2020

Kilometerstand 81222

Villajoyosa (E)

 

Nicht an jedem Tag gibt es etwas zu berichten. Es gibt eben auch Tage, an denen es einen ganz normalen häuslichen Ablauf gibt.

 

An solchen Tagen ist dann die Zeit von den kleinen, netten und auch traurigen Begebenheiten zu berichten.

 

Immer wieder einmal werden wir von unseren Lesern angesprochen. Es sind nette und freundliche Kontakte mit Menschen, die häufig regelmäßig unsere Web-Site aufrufen. So auch vor einigen Tagen. Zwei sehr charmante Damen sprachen uns an und bedankten sich für unsere regelmäßigen Berichte. Man freue sich abends von unseren Ereignissen des Tages zu lesen. Eine schönere Motivation kann es für uns gar nicht geben. Dafür sagen wir DANKE.

 

Sehr traurig und erschrocken hat uns ein Motorroller-Unfall gemacht. Nicht wir hatten einen Unfall, sondern sehr gute Freunde, die derzeit in EL CAMPELLO überwintern. Der Unfall war immerhin so heftig, dass eine Person mit einem Knochenbruch in BENIDORM (E) im Krankenhaus liegt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

 

 

 

Montag, 13. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

In den frühen Morgenstunden trat die Weissagung des Chronisten ein.

 

Der zweite Waschtag wurde schon fast zu unchristlichen Zeiten eingeläutet. Die Wäsche muss auf die Leine, so Annes Aussage. Nur nichts dagegen sagen…

 

Die am Abend zuvor gewaschene Wäsche flatterte im Wind. Welch ein Anblick…

 

 

 

Sonntag, 12. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Obwohl die Temperaturen durchaus im schattigen Bereich liegen, ist es doch durch den kräftigen Sonnenschein recht angenehm warm.

 

Grund genug für Anne den Waschtag einzuläuten. Seit einiger Zeit verteilt sie diese lästige Tätigkeit auf zwei Tage. Am ersten Tag wird die Schmutzwäsche sortiert und erst in den Abendstunden gewaschen. Zu dieser Zeit steht immer eine der Waschmaschinen zur Verfügung. Am nächsten Tag, noch vor dem Frühstück, kommt alles an die Leine. Als netter Nebeneffekt ist ihr die Bewunderung der anderen Hausfrauen sicher. So früh am Tage die Wäsche bereits auf der Leine zu haben, ringt Respekt ab.

 

Uns zieht es bei dem Sonnenschein zu einem Spaziergang. Ein uns bereits bekannter Weg lädt immer wieder einmal dazu ein. Abhängig von der Tageszeit und dem jeweiligen Licht entstehen steht’s neue, interessante Fotos.

 

 

 

Samstag, 11. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Zwei Tage ambulant im Krankenhaus verbringen, das reicht.

 

Anne wurde behandelt und nun harren wir der Dinge, die da kommen. Es wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen zeigen, ob der neue Ansatz dieser Therapie auch den gewünschten Erfolg bringt.

 

Zunächst aber ist heute für Enkel Tammo ein großer Tag. Der dritte Geburtstag wird auch ihm die Bedeutung eines Geburtstages langsam verständlicher erscheinen lassen. Wir freuen uns mit ihm und seiner Familie.

 

Schon vor Tagen hat Kalle eine neue Werkzeugkiste in einem „chinesischen Spezialgeschäft“ für kleines Geld erstanden. Was nun folgen muss, ist die sinnvolle Sortierung all der Dinge, die in der kleineren Kisten ihren Platz hatte. Mit seiner geduldigen Akribie widmete er sich dieser Aufgabe im Sonnenschein. Ergebnis: Es ist alles gut sortiert jedoch die neue Kiste bereits wieder fast voll.

 

 

 

Freitag, 10. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

LEVANTE-CLINIC, BENIDORM (E) zweiter Teil.

 

Wir durften am heutigen Tag einige andere Warteräume der Klinik besichtigen.

 

Freundlich und zuvorkommend wurden wir in der Kardiologie behandelt. Eine Dolmetscherin stand uns und dem Kardiologen zur Verfügung. Die Verständigung klappte ohne Probleme.

 

Der Arzt diagnostizierte u. a. einen viel zu hohen Blutdruck und verschrieb einige Medikamente. Es bleibt nun abzuwarten, ob der gewünschte Erfolg auch wirklich eintrifft. Wer von uns behandelt wurde, werden wir bei erfolgreicher Therapie mitteilen.

 

Eigentlich nicht erwähnenswert ist es wohl, dass Fotos auch heute nicht entstanden sind.

 

 

 

Donnerstag, 09. Januar 2020

Kilometerstand 81222

Villajoyosa (E)

 

Donnerstag ist Wochenmarkttag. Soweit so gut.

 

Wir haben den Tag im Wesentlichen in den Warteräumen der LEVANTE-CLINIC zu BENIDORM (E) verbracht.

 

Durch die Ärzte gab es einen Erkenntnisgewinn, vor allem durch eine unbefangene Herangehensweise. Über Ergebnisse kann man im Augenblick nur spekulieren.

 

Wer oder was betroffen ist, werden wir zu gegebener Zeit berichten. Dafür ist es jetzt noch zu früh.

 

 

 

Mittwoch, 08. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Einige profane Dinge sollten eingekauft werden.

 

Erste Wahl ist natürlich der örtliche China-Markt. Wir haben das mäßige Wetter des Tages für diese Einkäufe ausgenutzt. In aller Ruhe stöbern und finden was man eigentlich sowieso nicht oder nur selten gebraucht. Aber so ist das im China-Markt. Irgendetwas geht immer.

 

Auf unserem Spaziergang sind ganz nebenbei einige Impressionen aus dem normalen geschäftigen Bereich der Stadt entstanden. Immer wieder gerne besuchen wir auch den mitten in der Stadt gelegenen Park „La Barbera“.

 

 

 

Dienstag, 07. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Wir haben es gerne, wenn uns jemand besucht, doch in jedem Besuch steckt auch immer wieder ein Abschied.

 

Gestern Abend war es der Abschied von Angelika & Udo. Sie werden ganz langsam aber bestimmt wieder in OSNABRÜCK (D) erwartet. Sicherlich werden wir uns dort, aber auch irgendwo bei einem Treffen der „Reisemobil Union e.V. wieder sehen.

 

Weiter soll die Reise von Anette & Dieter gehen. Sie wollen noch viel von SPANIEN und PORTUGAL sehen. Auch bei diesen beiden liebenswerten Menschen hoffen wir, dass sich unsere Wege nochmals kreuzen.

 

Wir wünschen auf den Fahrten allzeit eine knitterfreie Ankunft.

 

 

 

Montag, 06. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Der Tag der „Heiligen drei Könige“ ist in SPANIEN ein sehr bedeutungsvoller und wichtiger Feiertag.

 

Am Abend zuvor findet in VILLAJOYIOSA (E) ein großer Umzug mit und zu Ehren der „Heiligen drei Könige“ statt. Die Kinder werden dabei reichlich mit Süßigkeiten beschenkt.

 

Capar, Melchior und Balthasar ziehen, auf großen Prunkwagen, begleitet von Musikern und viel Fußvolk durch die Stadt. Kleine Kinder werden ihnen zum Segnen herauf gereicht.

 

Die Straßen sind gesäumt mit tausenden Zuschauern. Insgesamt eine laute und fröhliche Veranstaltung als Mittelding zwischen religiösem und weltlichem Karnevalsumzug. Bei all dem Geschehen wir natürlich „Mitten drin, statt nur dabei“

 

Mit einem Feuerwerk endet der Tag. Für uns war es ein Erlebnis.

 

 

 

Sonntag, 05. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Gestern haben uns auch bereits recht vertraute Menschen besucht. Vertraut deshalb, weil wir schon lange Kontakt über WhatsApp gepflegt haben. Jetzt endlich in VILLAJOYOSA (E) konnten wir uns auch persönlich kennenlernen.

 

Reichlich Gesprächsstoff gab es natürlich schon wegen der gemeinsamen Liebhaberei, den Wohnmobilen. Anette & Dieter sind noch nicht so lange in der Szene. Sie sind noch in der Rentner-Lehrzeit.

 

 

 

Samstag, 04. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Wenn wir zusammen kommen, dann ist OSNABRÜCK (D).

 

Angelika & Udo mit Hund Arko aus OSNABRÜCK (D) sind für ein paar Tage auf dem Campingplatz eingetroffen.

Fast jedes Jahr treffen wir uns irgendwo in SPANIEN, so auch in 2020 in VILLAJOYOSA (E).

 

Wie immer gibt es viel zu erzählen. Neuigkeiten um und aus OSNABRÜCK (D) und Berichte von Reisen mit dem Wohnmobil. Interessante Reisen führen die Beiden, ebenso wie uns, durch ganz Europa.

 

 

 

Freitag, 03. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Der dritte Januar ist seit vielen Jahren ein denkwürdiger Tag.

 

Kalle in OLDENBURG (D) hat Geburtstag, doch bevor es zu Irritationen kommt: Nein, es ist nicht der Chronist der feiern kann, vielmehr ist des Chronisten alter Freund aus früheren Tagen, auch noch namensgleich, der heute seinen Geburtstag begehen kann. Dazu gratulieren wir von ganzem Herzen und senden beste Grüße in Richtung Norddeutschland.

 

Kalle eröffnet mit seinem Geburtstag jedes Jahr den Reigen der Festivitäten.

 

 

 

Donnerstag, 02. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Anne fährt am liebsten Porsche.

 

Aus finanziellen Gründen beschränkt sich diese Liebhaberei aber nur auf sog. Hacken-Porsche, sprich Einkaufswagen. Da aber soll es schon der Porsche unter den Einkaufswagen sein.

 

Ein Original „Rolser“ aus spanischer Fertigung wurde erstanden. Jetzt endlich kann sie mit den spanischen Hausfrauen gleich ziehen und bewegt endlich auch einen standesgemäßen „Rolser“.

 

Diese neue Errungenschaft ist allerdings nicht für den hiesigen Einkauf gedacht, sondern soll vielmehr im heimischen HOLLAGE (D) zum Einsatz kommen. Auf das man in der Zukunft gesund lebe und den Einkauf möglichst zu Fuß erledige. So jedenfalls lautet der gute Vorsatz. Die „heilige Greta zu Schweden“ lässt scheinbar grüßen…

 

 

 

Mittwoch, 01. Januar 2020

Kilometerstand 81222

VILLAJOYOSA (E)

 

Gut angekommen können wir sagen. Nun hat uns das Jahr 2020 erreicht.

 

In unserem wohltemperierten Vorzelt haben zusammen mit Karla & Heinz den Silvesterabend verbracht. Leckere kleine Schweinereien standen auf dem Tisch und auch der Wein schmeckte.

 

Höhepunkt des Abends war aber zweifellos die Mitternachtsstunde. Plötzlich, so von einem Moment zum anderen erreichte uns ein neues Jahr, ein neues Jahrzehnt.

 

Sekt im Glas, so wie es üblich ist, standen wir zur Begrüßung des neuen Jahres auf und die guten Wünsche für die Gesundheit gingen gegenseitig in die Runde.

 

Erst weit nach Mitternacht fand dieser schöne Abend unter Freunden sein Ende.

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer