Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

 

Steinhuder Meer (Mardorf), Domfestspiele (Bad Gandersheim), danach ganz viel Holland…

Vom 07. Juli bis 24. Juli 2023…

 

 

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

 

Foto-Equipment:

 

 

 

     LEICA (professional)                LUMIX (Edition)                 AKASO (Aktion)              INSTA (special effect)

 

 

 

Prolog

 

Man kann viel planen, sich etwas vornehmen, aber die Gesundheit entscheidet, ob man es auch umsetzen kann. Das wurde uns allzu deutlich vor Augen geführt.

 

Anne hatte schon zu Beginn unserer geplanten Reise nach Polen starke Schmerzen. Es wurde ein leichter Bandscheibenvorfall in Verbindung mit einer Ischialgie diagnostiziert. Eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit, die aber zum Glück inzwischen fast auskuriert ist. Zeit also, an eine neue Reise zu denken.

 

Anders als ursprünglich geplant, wird es durch NORDDEUTSCHLAND, ein bisschen NORDRHEIN-WESTFALEN und ganz viel HOLLAND gehen.

 

 

 

 

Montag, 03. Juli 2023

Kilometerstand 109835

MARDORF/D (Steinhuder Meer)

 

Vergleichsweise kurz ist die Fahrt zum Steinhuder Meer. Schon nach knapp zwei gemütlichen Stunden standen wir auf dem Stellplatz.

 

Mit den Fahrrädern machten wir uns auf eine erste Erkundungstour durch den Ort. Unser Ziel war natürlich auch das Steinhuder Meer.

Vom Wetter wurden wir nicht gerade verwöhnt. Zwar kein Regen, aber ein kräftiger Wind ließ die kleine Fahrt nur kurz ausfallen. Aber wir bleiben ja noch ein paar Tage, dann gibt es bestimmt die Gelegenheit für eine längere Tour.

 

 

 

 

Dienstag, 04. Juli 2023

Kilometerstand 109940

HOLLAGE/D

 

Wenn irgendwo der Wurm drin ist, dann meistens gründlich.

 

Wieder einmal sind wir gezwungen, eine Reise zumindest zu unterbrechen. Zum Glück ist keiner von uns erkrankt, aber unser Wohnmobil ist inkontinent, d.h. sobald wir die Wasserversorgung aktivieren, läuft unkontrolliert Wasser durch den Warmwasserboiler aus dem Fahrzeug. Diesen Zustand können wir nicht akzeptieren.

 

Vor einigen Jahren hatten wir schon einmal einen ähnlichen Defekt, der behoben werden konnte. Aber das sei einmalig, wurde uns gesagt.

 

Wir haben die Reise vorerst abgebrochen und sind wieder in HOLLAGE/D. Hier besteht die Möglichkeit der Ersatzbeschaffung und des schnellen Einbaus.

 

Telefonate mit Servicefirmen unterwegs waren erwartungsgemäß völlig erfolglos. Die schnellste Reparatur ist die, die man selbst machen kann.

 

Also heißt es für Kalle: Frisch an Werk, Boiler ausbauen, neuen Boiler bestellen und hoffen, dass die Lieferzusage eingehalten wird.

 

 

 

 

Mittwoch, 05. Juli 2023

Kilometerstand 109940

HOLLAGE/D

 

Wer eine schnelle Reparatur will, muss sie selbst durchführen, so unsere Erkenntnis. Aber ohne die bestellten Ersatzteile sind auch wir zur Untätigkeit verdammt.

 

Wenn man der Wahrheit die Ehre geben will, ist eine Lieferung innerhalb weniger Stunden aber auch nicht möglich. Also weiterhin Geduld.

 

 

 

 

Donnerstag, 06. Juli 2023

Kilometerstand 109940

HOLLAGE/D

 

Wir warten auf die schnelle Lieferung.

 

 

Freitag, 07. Juli 2023

Kilometerstand 109940

HOLLAGE/D

 

Es dauerte bis in die Nachmittagsstunden, bis die Deutsche Post den bestellten Warmwasserboiler anlieferte.

 

Kalle machte sich sofort an die Installation. Im Wohnmobil waren es deutlich über 30° Celsius, die Sonne meinte es gut, denn frieren sollte man beim Einbau eines Boilers auf keinen Fall. Dazu kommt noch die Enge an der Einbaustelle.

 

Am Ende des Tages ist der Boiler eingebaut. Morgen folgen die letzten Arbeiten, verbunden mit der Hoffnung auf zukünftiges Duschvergnügen im Wohnmobil.

 

 

 

 

Samstag, 08. Juli 2023

Kilometerstand 109940

HOLLAGE/D

 

Bei 33° Celsius macht die Arbeit nicht mehr viel Spaß, schon gar nicht im Wohnmobil in der Sonne.

 

Aber es nützt nichts, die angefangenen Arbeiten müssen zu Ende gebracht werden. Ein paar Kontrollen noch und dann die Feststellung: Alles dicht.

 

Nicht so gut lief es mit dem Einbau unseres neuen Booster (12V). Unser Lieblingsmechaniker, Sohnemann Claas, stellte einen Strommangel fest. Ein Problem, das er am Montag in einer professionellen Werkstatt beheben wird.

 

 

Sonntag, 09. Juli 2023

Kilometerstand 109940

HOLLAGE/D

 

Jetzt müssen nur noch alle Verkleidungen und Möbel montiert werden, dann wird es unerträglich heiß im Wohnmobil.

 

Mit etwas Glück bekommt Claas den Booster noch rechtzeitig eingebaut und wir könnten unsere unterbrochene Reise fortsetzen.

 

 

 

 

Montag, 10. Juli 2023

Kilometerstand 109982

ENGTER/D

 

Gefühlt Mitten in der Nacht stand unser Wohnmobil vor der Werkstatt einer Spedition in ENGTER/D.

 

Unser liebster KFZ-Meister Claas hatte diesen Platz für die Installation unseres Boosters ausgesucht. Er installierte neue und stärkere Massekabel.

 

Nach erfolgreicher Operation am offenen Batteriefach können wir nun morgen früh unsere unterbrochene Reise fortsetzen.

 

 

 

 

Dienstag, 11. Juli 2023

Kilometerstand 110169

BAD GANDERSHEIM/D

 

In aller Ruhe setzten wir heute unsere unterbrochene Reise fort.

 

Bei strahlendem Sonnenschein ging es wieder ohne Autobahn nach BAD GANDERSHEIM/D. Diesen schönen Ort kennen wir schon seit vielen Jahren, waren wir doch in den vergangenen Jahren immer wieder bei den Domfestspielen zu Gast.

 

Die Bad GANDERHEIMER Festspiele sind eine der bekanntesten Kulturveranstaltungen in Bad Gandersheim. Sie finden alljährlich im Sommer statt und bieten Theateraufführungen vor der historischen Kulisse des Stiftsportals.

 

Die Festspiele sind eng mit der Geschichte der Stadt verbunden und wurden erstmals 1959 aufgeführt. Sie haben sich zu einer festen Größe in der deutschen Theaterlandschaft entwickelt.

 

Das Besondere an den Bad GANDERSHEIMER Festspielen ist, dass sie zum Teil von Laienschauspielern aufgeführt werden. Bürger der Stadt übernehmen die Rollen in den Stücken und bringen ihre Leidenschaft und ihr Engagement auf die Bühne. Aber auch so manche große Schauspielkarriere hat hier ihren Anfang genommen.

 

Das Repertoire der Festspiele umfasst ein breites Spektrum von klassischen Theaterstücken über Musicals bis hin zu zeitgenössischen Inszenierungen. Jede Spielzeit steht unter einem bestimmten Motto, an dem sich die Auswahl der Stücke orientiert.

 

Die historische Kulisse des Stiftsportals verleiht den Aufführungen eine besondere Atmosphäre. Die Zuschauer sitzen auf Tribünen und erleben die Inszenierungen unter freiem Himmel.

 

Die Bad GANDERSHEIMER Festspiele sind ein kulturelles Highlight für Einheimische und Gäste. Sie bieten die Möglichkeit, Theater in einer einzigartigen Umgebung zu erleben und das Engagement der Gemeinde für Kunst und Kultur zu würdigen.

 

Die historische Kulisse des Stiftsportals verleiht den Aufführungen eine besondere Atmosphäre. Die Zuschauer sitzen auf Tribünen und erleben die Inszenierungen unter freiem Himmel.

 

Die Bad GANDERSHEIMER Festspiele sind ein kulturelles Highlight für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Sie bieten die Möglichkeit, Theater in einer einzigartigen Umgebung zu erleben und das Engagement der lokalen Gemeinschaft für Kunst und Kultur zu würdigen.

 

 

 

 

Mittwoch, 12. Juli 2023

Kilometerstand 110169

BAD GANDERSHEIM/D

 

Die große Hitze des Vortages ist überstanden. Mit unseren Fahrrädern machten wir eine kleine Tour in und um BAD GANDERSHEIM/D. Auf einer ehemaligen Bahntrasse ließ es sich gut radeln.

 

In einem ehemaligen Kloster ist heute ein Kulturzentrum untergebracht. Der „Klosterhof Brunshausen“ strahlt eine wildromantische Atmosphäre aus und allerlei Skulpturen säumen die Wege auch durch einen üppigen Garten.

 

Zum Abschluss des kleinen Rundgangs besichtigten wir die Stiftskirche (ehemaliger Dom) von innen. Vor dem Portal finden die Domfestspiele statt. So konnten wir die Stiftskirche schon oft von außen bewundern.

 

 

 

 

Donnerstag, 13. Juli 2023

Kilometerstand 110169

BAD GANDERSHEIM/D

 

Die schwedische Popgruppe ABBA ist aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Hits wie „Mamma Mia“, „Dancing Queen“ oder „The Winner Takes It All“ begeistern damals wie heute. Die BAD GANDERSHEIMER Domfestspiele präsentieren das große ABBA-Konzert als Hommage an die schwedische Band der Superlative. Die Festspielband unter der Leitung von Patricia Martin präsentiert die Hits in bewährter und neuer Weise zusammen mit dem Ensemble und nimmt Sie mit auf eine musikalische Zeitreise durch die ABBA-Geschichte.

 

Zuvor machten wir aber noch eine Radtour in das nahe gelegene Örtchen ORXHAUSEN/D.

 

Ideale klimatische Bedingungen für einen Ausflug und damit auch für die Vorfreude auf das Bühnenprogramm heute Abend.

 

 

 

 

Freitag, 14. Juli 2023

Kilometerstand 110431

OVERDINKEL/NL

 

Nachtrag zur gestrigen Musik-Show  A B B A

 

Die Aufführung der „GANDERSHEIMER FESTSPIELE“ wurde mit Begeisterung aufgenommen. Die Hütte war bis auf den letzten Platz auf der Treppe ausverkauft. Über die Aufführung haben wir bereits gestern berichtet. Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass es nicht nur wegen der Musik Begeisterungsstürme gab, sondern auch die schauspielerische Leistung der Darsteller war außergewöhnlich. Das Publikum hat dies zu Recht honoriert.

 

Nach gut drei Stunden Fahrt sind wir in den NIEDERLANDEN angekommen. Bis GRONAU/D sind es zwar nur drei Kilometer, aber wenigstens sind wir schon mal da.

 

Der Platz besticht durch großzügige Stellplätze, echte Freundlichkeit, tolle Sanitäranlagen, eine komplette Fahrradwerkstatt (do it Yousef) und einen sehr günstigen Mietwagen.

 

 

 

 

Samstag, 15. Juli 2023

Kilometerstand 110431

OVERDINKEL/NL

 

Das Rock und Pop Museum Gronau ist ein faszinierender Ort für Musikliebhaber und Kulturinteressierte. Es liegt in der westfälischen Stadt Gronau, ganz in der Nähe unseres Stellplatzes. Mit dem Fahrrad ist das Museum für uns schnell erreicht. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen aus aller Welt.

 

Das Museum widmet sich dem reichen Erbe der Rock- und Popmusik und bietet eine einzigartige Sammlung von Exponaten, die die Entwicklung dieser Musikrichtungen dokumentieren. Es präsentiert die Geschichte der Rock- und Popmusik von ihren Anfängen bis zur Gegenwart und bietet den Besuchern einen spannenden Einblick in die Welt der Musik.

 

Schon beim Betreten des Museums empfängt den Besucher eine faszinierende Atmosphäre, begleitet von den Klängen legendärer Songs und Künstler. Die Ausstellung umfasst eine beeindruckende Auswahl an Memorabilia, darunter Originalinstrumente, Bühnenkostüme, handgeschriebene Songtexte, Plattencover, Fotografien und vieles mehr.

 

Ein Höhepunkt des Museums ist zweifellos die Ausstellung über Gronaus berühmteste Persönlichkeit, den legendären Rockmusiker Udo Lindenberg. Als Ehrenbürger der Stadt hat Lindenberg dem Museum persönliche Gegenstände, Kleidungsstücke, Auszeichnungen und andere Erinnerungsstücke zur Verfügung gestellt. So konnten wir einen umfassenden Einblick in das Leben und die Karriere dieses Ausnahmekünstlers gewinnen.

 

Das Rock und Pop Museum in Gronau bietet nicht nur ein visuelles Erlebnis, sondern auch interaktive Elemente, die den Besucher einladen, selbst Teil der Musikgeschichte zu werden. Alles wird eindrucksvoll über Kopfhörer mit vollem Sound und immer wiederkehrenden Live-Videos der größten Künstler präsentiert.

 

Es gibt Aufnahmestudios, in denen man seine eigenen Songs aufnehmen kann, und Instrumente, auf denen man spielen kann. Hier kann man Musik nicht nur hören und sehen, sondern auch fühlen.

 

Das Rock- und Popmuseum in Gronau ist ein Muss für alle Musikbegeisterten und bietet eine unvergessliche Reise durch die Geschichte der Rock- und Popmusik. Es ist ein unterhaltsamer und zugleich lehrreicher Ort, der seinen Besuchern eine einzigartige Perspektive auf die Welt der Musik bietet. Für Musikliebhaber ist dieses Museum ein Muss.

 

 

 

 

 

Sonntag, 16. Juli 2023

Kilometerstand 110431

OVERDINKEL/NL

 

Am Sonntag gab es zwei schöne Überraschungen.

 

Als Geste der Wertschätzung wurden alle Camper von den Stellplatzbetreibern mit Frühstücksbrötchen überrascht. Das hat uns sehr gefreut und ist nicht selbstverständlich. Dafür sagen wir ganz herzlich DANKE.

 

So gestärkt starteten wir unsere Radtour zum Dreiländersee und zum Franziskanerkloster Bartel. Starker Wind begleitete uns auf dieser herrlichen Tour, wie überhaupt die ganze Gegend für den Radtourismus wie geschaffen ist.

 

Die zweite Überraschung nach den leckeren Brötchen waren Susi & Charlie. Sie wohnen keine dreißig Kilometer von uns entfernt. Mit ihnen verbindet uns das familiäre Band der gemeinsamen Enkelkinder.

 

Gerade über diesen Besuch haben wir uns sehr gefreut, konnten wir doch viele Erlebnisse mit Kindern und Enkelkindern austauschen.

 

 

 

 

Montag, 17. Juli 2023

Kilometerstand 110 504

COLLENDOORN/NL

 

HARDENBERG/NL ist eine Stadt in der Provinz OVERIJSSEL in den NIEDERLANDEN und liegt nur wenige Kilometer von unserem Stellplatz in COLLENHOORN/NL entfernt.

 

In der Umgebung von Hardenberg gibt es viele interessante Orte und Aktivitäten zu entdecken. HARDENBERG/NL liegt in einer malerischen Gegend mit vielen Naturschutzgebieten, wie z.B. die Vechtetalroute, ein wunderschöner Fahrradweg entlang des Flusses Vechte, der durch die Stadt führt. Die Umgebung von HARDENBERG/NL bietet viele Möglichkeiten zum Radfahren und Wandern. Es gibt gut ausgeschilderte Rad- und Wanderwege, die durch schöne Landschaften, Wälder und entlang des Flusses Vechte führen.

 

In HARDENBERG gibt es eine gute Auswahl an Geschäften, Restaurants und Cafés. Die Innenstadt bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten für lokale Produkte, Kleidung und Souvenirs.

 

Bei einem ersten kleinen Rundgang konnten wir uns vom Charme der Stadt überzeugen.

 

 

 

 

Dienstag, 18. Juli 2023

Kilometerstand 110 504

COLLENDOORN/NL

 

Der Vechtpark in HARDENBERG/NL ist ein wahres Naturjuwel, das Naturliebhaber und Erholungssuchende gleichermaßen begeistert. Entlang des Flusses Vecht erstreckt sich dieser wunderschöne Park über ein weitläufiges Gebiet, das sowohl Einheimische als auch Besucher aus aller Welt anzieht.

 

Der Park wurde mit viel Liebe zum Detail angelegt und ist eine Hommage an die beeindruckende Flora und Fauna der Region. Hier findet man eine abwechslungsreiche Mischung aus üppigen Wäldern, malerischen Wiesen, reizvollen Teichen und natürlich dem glitzernden Fluss Vecht, der sich harmonisch durch das Gelände schlängelt.

 

In der Nähe des Bahnhofs staunten wir über die riesigen Abstellmöglichkeiten für „Fietsen“. Alle Räder stehen wettergeschützt. Vorbildlich!

 

Ein letztes, aber nicht unwichtiges Highlight war die örtliche „Slijrerij“, wo man Hochprozentiges kaufen kann. Ein „Alter GENEVER“ wurde zur Beute des Chronisten.

 

 

 

 

Mittwoch, 19. Juli 2023

Kilometerstand 110 504

COLLENDOORN/NL

 

Mit unseren Fahrrädern sind wir in die etwa acht Kilometer entfernten Frauengärten von Ada Hoffman gefahren. Wir wurden aus das angenehmste Überrascht, denn die Vijvertuinen (Teichgärten) van Ada Hofman sind ein bezaubernder Ort der Ruhe und Schönheit, der sich in der Nähe von HARDENBERG/NL befindet. Diese wunderschönen Wassergärten wurden von Ada Hofman entworfen, einer leidenschaftlichen Landschaftsarchitektin, die ihr Leben der Schaffung von atemberaubenden Gärten und Teichen gewidmet hat.

 

Die Vijvertuinen (Teichgärten) van Ada Hofman sind ein wahres Paradies für Natur- und Gartenliebhaber. Der Garten erstreckt sich über mehrere Hektar Land und bietet Besuchern eine einzigartige und beruhigende Erfahrung inmitten von Wasser, üppiger Vegetation und einer Vielzahl von Pflanzenarten. Die sorgfältig gestalteten Teiche sind mit einer Vielzahl von Wasserlilien, Seerosen und anderen Wasserpflanzen geschmückt, die in verschiedenen Farben und Formen blühen und eine malerische Kulisse für Spaziergänge und Erkundungen bieten.

 

Die Ruhe und Stille des Gartens laden die Besucher dazu ein, inmitten der Natur zu entspannen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Die geschwungenen Wege und Brücken führen durch den Garten und bieten immer wieder neue Ausblicke auf die Teiche und Pflanzen, die zum Staunen einladen. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, eine Pause einzulegen und die Schönheit der Umgebung in vollen Zügen zu genießen.

 

Ada Hofman hinterließ der Welt mit diesen Gärten ein wunderbares Erbe. Sie verstarb im Jahr 1997, aber ihr Vermächtnis lebt in Form dieser herrlichen Wassergärten weiter. Ihr Talent und ihre Hingabe haben diesen Ort zu einem Juwel gemacht, der die Schönheit und Bedeutung der Natur für kommende Generationen bewahrt.

 

 

 

 

Donnerstag, 20. Juli 2023

Kilometerstand 110 569

APPELSCHA/NL

 

Von COLLENDOORN/NL bei HARDENBERG/NL sind es nur gut 60 Kilometer bis zu unserem neuen Ziel APPELSCHA/NL.

 

APPELSCHA/NL ist ein malerisches Dorf im Norden der Niederlande, in der Provinz Drenthe. Umgeben von ausgedehnten Wäldern, Heideflächen und Sanddünen ist es ein ideales Ziel für Naturliebhaber. Ein Highlight ist der Nationalpark Drents-Friese Wold, der sich in unmittelbarer Nähe befindet und unzählige Wander- und Fahrradrouten bietet.

 

Wer kulturelle Erlebnisse sucht, sollte das Museum für Kolonialgeschichte besuchen. Dieses Museum erzählt die Geschichte der Kolonien von VEENHUISEN/NL, die im 19. Jahrhundert zur Bekämpfung der Armut gegründet wurden. Die informativen Ausstellungen geben einen Einblick in das damalige Leben und die Arbeitsbedingungen.

 

Heute haben wir uns auf die notwendigen Einkäufe beschränkt und eine kleine Rundfahrt gemacht. Den Nationalpark erkunden wir morgen.

 

 

 

 

Freitag, 21. Juli 2023

Kilometerstand 110 569

APPELSCHA/NL

Bereits gestern haben wir uns eine Radtour durch das Naturschutzgebiet „Drents-Friese Wold“ vorgenommen. Es ist ein atemberaubendes Naturgebiet in der Nähe von APPELSCHA/NL. Es ist eine einzigartige Kombination der Provinzen Drenthe und Friesland und umfasst eine beeindruckende Fläche von Wäldern, Heiden, Sandverwehungen und malerischen Dörfern. Gut ausgebaute Fahrradwege bieten die Möglichkeit, dieses Naturgebiet zu erkunden. Verschiedene Routen führen durch das Gebiet.

 

Unsere Tour endete mit einem Besuch des "Bosbergtoren". Es ist ein beeindruckender Aussichtsturm, der sich majestätisch auf dem Gipfel des Bosbergs erhebt. Der Bosberg ist ein malerischer Hügel oder kleiner Berg, der von dichten Wäldern und grünen Wiesen umgeben ist und in einer wunderschönen Naturlandschaft liegt.

 

Von der Aussichtsplattform des Bosbergturms hat man einen unvergleichlichen Panoramablick über die sanften Hügel und die üppigen Wälder. An klaren Tagen reicht der Blick bis zum Horizont und man kann die entferntesten Dörfer und Städte erkennen.

 

Wir hatten Glück und konnten die weite Aussicht in vollen Zügen genießen und sogar unser Wohnmobil mit Anhänger aus luftiger Höhe bewundern.

 

 

 

 

Samstag, 22. Juli 2023

Kilometerstand 110 620

KOLLUM/NL

 

Unsere Ankunft in KOLLUM/NL kann man nur als sehr nass bezeichnen. Es regnete nicht nur, es schüttete fast wie aus Eimern. Beim Rangieren auf dem Stellplatz wurden wir richtig nass. Aber was soll's, es war ja nur Wasser.

 

KOLLUM/NL ist eine charmante Gemeinde in der Provinz Friesland mit einer reichen Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Als beliebtes Urlaubsziel bietet es eine Fülle von Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten für Touristen jeden Alters. Zum Beispiel die Kollumer Mühle. Dieses Denkmal aus dem 19. Jahrhundert ist eine der wenigen noch funktionierenden Windmühlen in der Region und bietet einen faszinierenden Einblick in die traditionelle niederländische Windmühlentechnik. Im historischen Zentrum von KOLLUM/NL sind gut erhaltene Gebäude aus den vergangenen Jahrhunderten zu bewundern.

 

Allerdings wollen wir diese Sehenswürdigkeiten nur bei trockenem Wetter genießen.

 

 

 

 

Sonntag, 23. Juli 2023

Kilometerstand 110 620

KOLLUM/NL

 

Gestern Abend und in der Nacht hat es immer wieder mal mehr, mal weniger geregnet. Auch der Sonntagmorgen brachte keine Trockenheit. Diesmal wechselten sich kurze Schauer mit Nieselregen ab. Trübe Aussichten also.

 

Trotzdem wollten wir unbedingt das kleine Zentrum von KOLLUM/NL sehen. Natürlich herrschte sonntägliche Ruhe. Die Geschäfte im Zentrum hatten geschlossen. Nur die großen Einkaufszentren scheren sich nicht um die Sonntagsruhe, die haben geöffnet.

 

KOLLUM/NL, so unser Eindruck, ist ein typisch friesischer Ort und strahlt eine gewisse Gemütlichkeit aus. Trotz des Regens haben wir den Stadtrundgang genossen und im Supermarkt auch noch frischen Matjes für den Abend eingekauft.

 

 

 

 

Montag, 24. Juli 2023

Kilometerstand 110 849

HOLLAGE/D

 

Dass wir wieder in heimischen Gefilden angekommen sind, kann man an unserem Standort unschwer erkennen.

 

Das Wetter der letzten Tage und vor allem die Aussichten für den Rest des Monats Juli waren nicht gerade berauschend. Alles, was wir gerne gemacht hätten, nämlich viel mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, wäre wohl oder übel entweder zu kalt oder zu nass gewesen.

 

Deshalb haben wir beschlossen, unsere Reise zu beenden. Regen und Kälte können wir auch zu Hause erleben.

 

Nun sind wir wieder wohlbehalten im Hause.

 

 

 

 

FAZIT

 

Es war eine der merkwürdigsten Reisen in unserer Wohnmobilkarriere. Wir starteten in MARDORF/D mit technischen Problemen und mussten die Reise abbrechen.

 

Der Neustart erfolgte in BAD GANDERSHEIM/D. Hier gab es bereits das erste Highlight der Reise. Anlässlich der GANDERSHEIMER DOM FESTSPIELE konnten wir eine Musikshow mit den Songs von ABBA erleben. Begeisterung pur, nicht nur bei uns.

 

Das zweite Highlight war das ROCK & POP Museum in GRONAU/D. Ein Ausflug in die Geschichte der Rockmusik, die wir zum großen Teil selbst miterlebt haben. In diesem Museum gibt es wirklich was auf die Ohren, ein Erlebnis.

 

Ein weiteres Highlight waren sicherlich die Wassergärten von ADA HOFMAN in der Nähe von HARDENBERG/NL.

 

Aber auch alle anderen besuchten Orte hatten ihre Vorzüge. Leider kann man in einem Fazit nicht alles hervorheben.

 

Alles in allem war es wieder eine großartige Reise, wir freuen uns schon auf die nächste Reise, denn die ist schon längst bei uns in der Pipeline.

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer