Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

Ein paar Tage in STRÖHEN/D

 

Moorwelten, Tierpark und noch mehr…

 19. bis 23. August 2023…

 

 

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

 

Foto-Equipment:

 

     

     LEICA (professional)              LUMIX (Edition)                 AKASO (Aktion)              INSTA (special effect)

 

 

 

Prolog

 

Die medizinische Abteilung gibt grünes Licht. Nach einer ersten orthopädischen Behandlung geht es Anne besser. Im MR-Tomografen wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Das braucht noch einiges an Geduld.

 

Die Arbeiten am Esszimmer des Chronisten gehen gut voran, Zeit für ein paar Tage Abwechslung.

 

Moor und Tierpark sowie die Umgebung von STRÖHEN/D, im Grenzgebiet von NRW und Niedersachsen, nur gut 60 km nordöstlich von unserem Heimatort, stehen auf der Wunschliste.

 

 

 

 

Samstag, 19. August 2023

Kilometerstand 110952

STRÖHEN/D

 

Den Stellplatz „STÖHER LOKSCHUPPEN“ haben wir schnell erreicht, es sind ja für uns nur ca. 60 Kilometer. Vor Jahren hatten wir hier schon einmal übernachtet und uns fest vorgenommen, mit etwas mehr Zeit wiederzukommen.

 

Ein sehr gut ausgestatteter Stellplatz mit einem überaus freundlichen Empfang begrüßte uns. Der Stellplatz verfügt über eine sehr gute und preiswerte Gastronomie und ist auch Ausgangspunkt für die Drasinenstrecke und die Moorbahn Richtung Infozentrum „Moorwelten“.

 

STRÖHEN/D ist ein kleiner idyllischer Ort, der durch seine Schönheit und Vielfalt beeindruckt. Inmitten der reizvollen Landschaft des niedersächsischen Umlandes gelegen, bietet STRÖHEN/D seinen Besuchern eine Fülle von touristischen Möglichkeiten.

 

Die Natur ist zweifellos eine der Hauptattraktionen von STRÖHEN/D. Rad- und Wanderwege schlängeln sich durch die Moorlandschaft und bieten atemberaubende Ausblicke auf die Umgebung.

 

Für Tierfreunde bietet der nahe gelegene Tierpark STRÖHEN/D die Möglichkeit, exotische Tiere aus aller Welt zu bestaunen. Die artgerechte Haltung und die Bemühungen um den Naturschutz machen den Park zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Familien und Naturinteressierte.

 

Die Moorwelten, ein europäisches Kompetenzzentrum für Moor und Klima, bieten viel Sehenswertes und Wissenswertes über Moor und Klima sowie die Erkundung der vielfältigen Landschaft. Die Besonderheiten des Neustädter Moores werden vermittelt und die Schönheit von Flora und Fauna dieses einzigartigen Naturraumes kann mit eigenen Augen erlebt werden.

 

 

 

 

Sonntag, 20. August 2023

Kilometerstand 110952

STRÖHEN/D

 

Die Sonne lockte uns schon früh aus dem Bett. Es sollte ein strahlender Spätsommertag werden, zumindest wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken durfte.

 

Wir hatten uns eine Radtour mit dem Ziel WAGENFELD/D vorgenommen. Nicht auf dem direkten Weg natürlich, aber auf dem schönsten Weg und der hat wenig bis gar keinen Autoverkehr. Hier findet man in der Regel auch immer schöne Fotomotive, man muss eigentlich nur hinschauen.

 

WAGENFELD/D ist ein eher unscheinbarer Ort, hat aber einen besonders schönen Wohnmobilstellplatz direkt am angrenzenden Hallen- und Freibad.

 

Wir schauten uns noch kurz die Antoniuskirche an und machten uns dann auf den Rückweg. Eine ausgiebige Pause war angesagt.

 

 

 

 

Montag, 21. August 2023

Kilometerstand 110952

STRÖHEN/D

 

Ein besonderes Highlight dieser kleinen Reise sollte ein Besuch im Tierpark Ströhen sein.

 

Mit unseren Fahrrädern sind es nur etwas mehr als zwei Kilometer bis dorthin.

 

Der idyllisch gelegene Tierpark Ströhen ist ein wahres Paradies für Tier- und Naturliebhaber. Mit einer großen Vielfalt an Tieren aus aller Welt bietet der Tierpark seinen Besuchern ein unvergessliches Erlebnis.

 

Eingebettet in eine weitläufige Landschaft erstreckt sich der Tierpark Ströhen über eine beeindruckende Fläche, die den Tieren großzügige Gehege und eine naturnahe Umgebung bietet. Von majestätischen Löwen bis zu verspielten Affen, von exotischen Vögeln bis zu heimischen Wildtieren - hier kann man eine Vielzahl von Tieren bestaunen und mehr über ihre Lebensräume, Verhaltensweisen und Bedürfnisse erfahren.

 

Eine besondere Stärke des Tierparks Ströhen ist sein Engagement für den Artenschutz und die Umweltbildung. Neben der artgerechten Haltung der Tiere arbeitet der Tierpark eng mit verschiedenen Naturschutzorganisationen zusammen, um bedrohte Arten zu schützen und zu erhalten.

 

Die weitläufigen Wege des Parks laden zum Spazieren und Erkunden ein, gemütliche Ruhezonen zum Verweilen und Entspannen. Ein Streichelzoo ermöglicht es den kleinen Besuchern, hautnah mit einigen Tieren in Kontakt zu kommen und so einen besonderen Bezug zur Tierwelt zu entwickeln.

 

Der „Tierpark Ströhen“ ist mehr als ein Zoo - er ist ein Ort der Begegnung, der Bildung und der Inspiration.

 

Für uns war der krönende Abschluss des Besuchs ein Stück Kuchen und Kaffee, schon wegen der runden Füße.

 

 

 

 

Dienstag, 22. August 2023

Kilometerstand 110952

STRÖHEN/D

 

Herrliches Spätsommerwetter begleitete uns die ganzen Tage. Auch heute sollte sich daran nichts ändern.

 

Mit unseren Fahrrädern sind wir wieder einmal in die wunderschöne Umgebung von STRÖHEN/D gefahren. Zweck und Ziel unserer Exkursion war der Kauf einer Briefmarke für eine Postkarte. Diese Karte soll, wie früher üblich, unseren langjährigen Freund Gerold in Oldenburg erreichen, denn wir wissen, dass er sich über diese Grüße sehr freuen wird.

 

Eine Ansichtskarte zu kaufen ist oft schon ein Problem, denn SMS/WhatsApp etc. haben die gute alte Postkarte längst verdrängt. Eine Briefmarke zu kaufen ist das nächste Problem. Postämter gibt es nicht mehr, Postfilialen heißen DHL-Servicepoint und Briefkästen scheinen meist schon abgebaut zu sein. Aber auch diesmal, wie schon so oft auf anderen Reisen, haben wir es geschafft. Eine Ansichtskarte ist im Postkasten.

 

 

 

 

Mittwoch, 23. August 2023

Kilometerstand 111019

STRÖHEN/D

 

Ein paar Tage STRÖHEN/D auf dem Stellplatz „Ströher Lokschuppen“ hatten wir uns vorgenommen. Wie schnell sind diese Tage vergangen. Schon ist die Zeit wieder vorbei.

 

Die Rückfahrt verlief genauso problemlos wie die Anreise.

 

 

 

 

FAZIT

 

Im Diepholzer Land, genauer gesagt in und um STRÖHEN/D, lassen sich wunderbar erholsame Tage verbringen. Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten täglich ausgedehnte Radtouren unternommen werden. Die hervorragend ausgeschilderten Wege machten es leicht, auch mal ein paar Kilometer mehr zu fahren.

 

Das Moor mit seiner Moorbahn, der „Ströher Tierpark“ und nicht zuletzt der großartige Stellplatz „Ströher Lokschuppen“ mit seiner sehr guten und preiswerten Gastronomie haben uns diese „paar Tage in STRÖHEN/D“ unvergesslich gemacht. Hierher kommen wir gerne wieder.

 

In den nächsten Tagen bestimmen noch einmal Kalles Zahnarzt und Annes Orthopäde das Geschehen, danach ist die nächste Reise fest im Visier.

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer