Mehr als die Vergangenheit interessiert uns die Zukunft, denn in ihr gedenken wir zu leben.“

...frei nach...

 

"ALBERT EINSTEIN"

 

 

WORPSWEDE

mit   Familientreffen

in   BRUCHHAUSEN-VILSEN/D

 (Erste Museumseisenbahn Deutschlands)

 08. bis 12. September 2023…

 

 

 

 

 

Text & Fotos: Kalle Meyer

Fotos: Anne Büürma

 

 

 

Foto-Equipment:

 

LEICA (professional)          LUMIX (Edition)         AKASO (Aktion)       INSTA (special effect)

 

 

 

Prolog

 

Sehr gute Nachrichten von den Ärzten:

 

Anne geht es deutlich besser. Der Bandscheibenvorfall bereitet ihr immer weniger Schmerzen.

 

Kalles Zahnarzt hat ganze Arbeit geleistet. Das Esszimmer ist renoviert, ja, es könnten wieder Nüsse mit den Zähnen geknackt werden.

 

Zeit für die nächste Reise, die schon lange in der Pipeline gesteckt hat, zumindest geht sie uns nicht mehr aus dem Kopf. Es soll ins ELBE-WESER-DREIECK gehen.

 

Doch zunächst ist ein Familientreffen in BRUCHHAUSEN-VILSEN/D bei der dortigen Museumseisenbahn geplant. Kinder und Enkel kommen mit ihren Wohnmobilen und es soll ein Ausflug in ein längst vergangenes Dampflokjahrhundert werden.

 

Erst danach geht es weiter durch das Teufelsmoor mit dem Künstlerdorf WORPSWEDE/D nach OTTERNDORF/D an der Elbe. BREMERHAVEN/D und HOYA/D führen uns zurück an die Weser und später in heimische Gefilde.

 

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns wieder begleitet. Wir berichten wie immer zeitgleich.

 

 

 

 

 

Freitag, 08. September 2023

Kilometerstand 111143

BRUCHHAUSEN-VILSEN/D

 

Nach knapp zwei Stunden Fahrt auf wunderschönen Straßen abseits der großen Routen sind wir auf dem wunderschönen Stellplatz in BRUCHHAUSEN-VILSEN/D. angekommen.

 

Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen ließen die Vorfreude auf unser Wiedersehen mit Kindern und Enkelkindern wachsen.

 

Bei einem kurzen Rundgang besichtigten wir auch den Museumsbahnhof mit den dazugehörigen Bahnanlagen. Schön, dass die „gute alte Zeit“ hier noch erhalten ist.

 

Die Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen/D ist eine nostalgische Schmalspurbahn, die auf einer Strecke von etwa 15 Kilometern zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf verkehrt. Die Strecke wurde in den 19. Jahrhundert gebaut und wird heute von Eisenbahnenthusiasten und Besuchern genutzt, um eine Zeitreise in die Vergangenheit zu unternehmen.

 

Die Museumseisenbahn bietet nicht nur eine Möglichkeit, die malerische Landschaft der Region zu genießen, sondern auch eine Gelegenheit, historische Dampflokomotiven und Waggons zu erleben. Während der Fahrt können die Passagiere das nostalgische Flair vergangener Zeiten spüren und die Technik sowie die Atmosphäre einer alten Dampfeisenbahn erleben.

 

In Bruchhausen-Vilsen/D selbst gibt es neben der Museumseisenbahn auch weitere Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten. Die Gemeinde hat ihren eigenen Charme mit traditionellen Gebäuden und einer entspannten Atmosphäre. In der Umgebung kann man Wanderungen und Radtouren unternehmen, um die idyllische Landschaft zu erkunden.

 

 

 

 

Samstag, 09. September 2023

Kilometerstand 111143

BRUCHHAUSEN-VILSEN/D

 

In BRUCHHAUSEN-VILSEN/D ist viel los, es ist „Tag des offenen Denkmals“, an dem sich auch die Museumsbahn beteiligt. Es gibt u.a. ein umfangreiches Programm rund um die Bahn.

 

Der Stellplatz liegt direkt am Geschehen und wir sind praktisch ein Teil davon. Wie überhaupt der Ort, die Bahn und der Stellplatz seinesgleichen suchen. Nicht zuletzt super vertreten durch Wolfgang, den ebenso freundlichen wie kompetenten Platzwart. Mit seinem Strohhut als Markenzeichen ist er eine einzige Werbung für den Ort und den Stellplatz.

 

Spät am gestrigen Abend traf der erste Teil unserer Kinder und Enkel ein. Mit Claas und seiner Familie wurde es noch ein langer Abend bei herrlichem Wetter.

 

Im Laufe des Vormittags trafen nach und nach alle Teilnehmer unseres Familientreffens ein. Verständlicherweise gab es viel zu erzählen und zu berichten.

 

Dann ging es mit der Museumseisenbahn zurück ins 19. Jahrhundert. Für einige Enkelkinder war es die erste Fahrt mit der Eisenbahn, für uns alle ein großartiges und unvergessliches Erlebnis. Kostümierte Darsteller an den Bahnhöfen und Haltestellen entführten uns in die gute alte Zeit um 1900.

 

 

 

 

Sonntag, 10. September 2023

Kilometerstand 111143

BRUCHHAUSEN-VILSEN/D

 

Gestern haben wir den ereignisreichen Tag mit einem Grillabend ausklingen lassen. Jede Familie hat etwas dazu beigetragen. Oma mit Kartoffelsalat für alle, die Enkel hängten Luftballons auf und am Grill stand ein ausgewachsener Meister.

 

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Alle müssen am Montag wieder pünktlich in die Arbeitswoche starten und die Schule nimmt keine Rücksicht auf unser Familientreffen.

 

Danke, dass ihr alle gekommen seid. Es war sehr schön mit euch.

 

 

 

 

Montag, 11. September 2023

Kilometerstand 111218

WORPSWEDE-Hammehafen/D

 

Nur rund 70 Kilometer sind es bis zu unserem heutigen Ziel. Wir haben uns das bekannte Künstlerdorf WORPSWEDE/D ausgesucht. Unweit des Ortes befindet sich ein sehr schön angelegter Wohnmobilstellplatz am Hammehafen.

 

Mit unseren Fahrrädern sind wir in das nur drei Kilometer entfernte WORPSWEDE/D gefahren und haben uns einfach dem Charme des Ortes hingegeben.

 

Worpswede/D Das malerische Künstlerdorf liegt in der Nähe von BREMEN/D. Es liegt im Teufelsmoor und ist bekannt für seine Künstlergemeinschaft und seine Verbindung zum deutschen Expressionismus. Viele bekannte Künstler wie Paula Modersohn-Becker haben in Worpswede/D gearbeitet. Der Ort bietet Museen, Galerien und eine reizvolle Landschaft, die es besonders für Kunst- und Naturliebhaber zu entdecken gilt.

 

Uns hat ganz besonders der Barkenhoff, die ehemalige Wirkungsstätte des Künstlers Heinrich Vogeler beeindruckt.

 

 

 

 

Dienstag, 12. September 2023

Kilometerstand 111573

WALLENHORST-HOLLAGE/D

 

Wer unsere Reiseberichte regelmäßig oder zumindest gelegentlich verfolgt, hat sicher schon bemerkt, dass die letzten Reisen nicht ganz nach Plan verlaufen sind. Meistens mussten wir die Reisen im Sommer 2023 abbrechen. Teils aus gesundheitlichen Gründen, teils weil unser Wohnmobil den Wurm drin hatte. So war es leider auch bei dieser Reise.

 

Die Mitbewohner unseres Hauses berichteten uns von extremen Regenfällen, die zu einem Stromausfall in unserem Haus führten. Schnelles Handeln war gefragt, also wieder einmal die Reise abbrechen und nach Hause fahren, um die Stromversorgung schnellstmöglich wieder zu gewährleisten.

 

Das Ergebnis war, dass die Wassermassen einen Kurzschluss in einer Gartenlampe verursacht hatten. Kleine Ursache, große Wirkung, aber die Reise ist zu Ende.

 

 

 

 

Fazit

Geplant war eine andere Tour, aber Unwetter zwangen zum Abbruch. Der Plan, ins Elbe-Weser-Dreieck zu fahren, musste begraben werden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, dann eben im nächsten Jahr.

 

Nun geht es an die Vorbereitungen für den Winter 2023/2024. Im Laufe des Oktobers 2023 soll es losgehen. Wie bei uns üblich, werden wir wohl 3 bis 4 Wochen unterwegs sein, bis wir unser Winterquartier in SPANIEN erreichen. Es gibt noch so viel zu sehen. Wir haben wieder eine neue Route Richtung SPANIEN ausgearbeitet, auf der einige Städte liegen, die wir bisher selten oder noch nie besucht haben.

 

Bleibt also neugierig, wir werden versuchen immer tagesaktuell zu berichten.

 

 

Druckversion | Sitemap
Karlgeorg Meyer