Die Reisemobil Union e.V. (RU) ruft…
JHV 2025 in Müden/Aller…
Vom 14. bis 18. Mai 2025…
Text & Fotos: Kalle Meyer
Fotos: Anne Büürma
Foto-Equipment:
LEICA (professional) AKASO (Aktion) INSTA (special effect) LUMIX (Edition)
Prolog
Unsere Reisemobil Union e. V. (RU) ruft zur JHV 2025 nach MÜDEN/ALLER/D. Für uns eine selbstverständliche Verpflichtung, diesem Ruf gerne zu folgen. Bei solchen Anlässen gibt es immer ein großes Wiedersehen mit vielen Teilnehmern, die zu Freunden geworden sind. Darauf freuen wir uns ganz besonders.
Wenn die RU zur JHV ruft, gibt es fast immer etwas Wichtiges gemeinsam zu entscheiden, aber diesmal, so kann man sagen, brennt die Hütte. Es geht um die Existenz der RU. Inhaltlich verweise ich auf den in der „MOBILlSZENE aktuell“ (MSa) Nr. 1/2025 und auf dieser Webseite erschienenen Artikel vom 29.04.2025 des Chronisten. "Die Meinung" zum Thema Zukunft der Reisemobil Union e.V. (RU) findet Ihr in der Rubrik „Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr nicht mit dem Wohnmobil unterwegs seid“.
Ein spannendes Wochenende liegt also vor uns. Wir hoffen auf eine gute Lösung im Sinne aller.
Kilometerstand 124 132
MÜDEN/ALLER/D
Wie immer, wenn wir auf Reisen gehen, starten wir grundsätzlich erst nach einem guten Frühstück.
Die Autobahn ist die beste Verbindung nach MÜDEN/ALLER/D. Gegen 13.00 Uhr standen wir auf dem komfortablen WOMO-MÜDEN-Stellplatz.
MÜDEN/D liegt im Landkreis GIFHORN/D, zwischen CELLE/D und GIFHORN/D, nahe der Aller und dem Naturpark Südheide. Der Ort liegt direkt an der Aller, einem Nebenfluss der Weser, und bietet eine reizvolle Mischung aus Fachwerkhäusern, Natur und Geschichte.
Ein architektonisches Highlight ist die barocke Dorfkirche Müden. Müden ist auch Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren, z.B. entlang des Heidschnucken Weges.
Einige Teilnehmer der JHV der RU waren bereits anwesend. Ein großes Hallo und eine herzliche Begrüßung unter Freunden folgte.
Donnerstag, 15. Mai 2025
Kilometerstand 124 132
Wir haben diesen Tag recht entspannt angehen lassen. Nach einem ausführlichen Frühstück standen ein paar kleine „Hausarbeiten“ und eine Rundfahrt mit den Fahrrädern durch Müden/Aller auf dem Programm.
Nach und nach trafen immer mehr Teilnehmer des RU-Treffens in MÜDEN/ALLER auf dem Stellplatz ein. Jeder wurde gebührend begrüßt und es war auch heute ein Tag des Wiedersehens.
Mit einem genütlichen Beisammen sein im großen "Stuhkreis" wurde das Treffen mit einem Glas Sekt eröffnet.
Kilometerstand 124 132
GIFHORN/D
Es stand eine Exkursion an. Die Stadt Gifhorn sollte besichtigt werden.
Wir wurden am Stellplatz in Müden/Aller von einem Bus abgeholt. In Gifhorn erläuterte ein Stadtführer die Besonderheiten der Stadt und machte zum besseren Verständnis auch gelegentlich einen Ausflug in die Geschichte der Stadt. So brachte er uns Gifhorn, die Altstadt, das Schloss und die Kirchen näher.
Abschließend besuchten wir noch das Mühlenviertel mit seinen Bauwerken.
Samstag, 17. Mai 2025
Kilometerstand 124 132
MÜDEN/ALLER/D
Die JHV 2025 verlief wie gewohnt in ruhiger und freundlicher Atmosphäre.
Es handelte sich um eine historische Jahreshauptversammlung, denn nichts Geringeres als die Auflösung und Liquidierung der RU stand auf dem Spiel.
Nach einer perspektivischen Diskussion erklärten sich jedoch drei Personen bereit, im Präsidium als Beisitzer mitzuarbeiten. Das war das Signal für das bisher bestehende Präsidium, sich weiterhin zu engagieren. Die Beerdigung der RU ist damit abgewendet.
In Zukunft soll es mit frischem Wind, neuen Ideen und einem neuen Pressereferenten weitergehen. Die Ideen sind zumindest vielversprechend.
Bei einem Büfett in den Abendstunden soll der Tag ausklingen.
Sonntag, 18. Mai 2025
Kilometerstand 124 342
HOLLAGE/D
Traditionell findet die Verabschiedung am Sonntag statt.
Neben der offiziellen Abschiedszeremonie durch den Vize-Präsidenten prägt auch der Abschied von den vielen guten persönlichen Verbindungen innerhalb der RU den Tag. Diese sind mindestens genauso wichtig wie die Begrüßung zu Beginn des JHV-Wochenendes.
Mit guten Wünschen für ein gesundes Wiedersehen – spätestens im nächsten Jahr zur JHV 2026 – haben wir uns auf die Heimreise begeben.
Ohne Probleme erreichten wir gegen 13:00 Uhr wieder unseren Stellplatz neben dem Haus.
Gruppenbild mit unserer Doppelspitze
FAZIT
Mit der RU stand es zeitweise Spitz auf Knopf. Um die persönlichen freundschaftlichen Kontakte nicht abreißen zu lassen, wurden Alternativen zur RU diskutiert.
Glücklicherweise stellten sich drei Beisitzer für das Präsidium zur Verfügung, sodass die RU motiviert in die Zukunft blicken kann. Die Doppelspitze aus Vizepräsident und Schatzmeister hat sich in schweren Zeiten bewährt.
Ein gelungenes Rahmenprogramm und viele nette Gespräche rundeten dieses JHV-Wochenende ab. Was bleibt, ist die Vorfreude auf die weitere Entwicklung der RU und die nächste JHV, wo auch immer sie stattfinden wird.